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Verschiedene PMS-Lösungen
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Verschiedene PMS-Lösungen

Wir haben Anbieter:innen von Property Management Systemen (PMS) die Gelegenheit gegeben, sich zu präsentieren. Hier die Nachlese dazu samt Einleitung und Zusammenfassung von Stephanie Goldbrunner-Jung/anker&alpen.

Lesezeit: 

Soll ich mein PMS wechseln?

Das Property Management System (PMS) ist die Schaltzentrale eines Hotels. Hier laufen die Gästebuchungen zusammen und sind etliche andere Tools mit Schnittstellen angebunden. Ein PMS-Wechsel betrifft daher oft weite Teile der IT-Struktur bzw. des "Tech Stacks" und bedarf sorgfältiger Planung.

Da immer wieder Mitgliedsbetriebe auf die ÖHV zugekommen sind und Rat bzgl. PMS-Lösungen wollten, haben wir kurzerhand 10 Anbieter:innen eingeladen, ihre System zu präsentieren.

Hier finden Sie sowohl die Videomitschnitte dieser Online-Vorstellungen als auch die Präsentationen selbst sowie eine Einleitung in das Thema und eine Zusammenfassung von Stephanie Goldbrunner-Jung/anker & alpen consulting GmbH , die schon etliche Hotels bei der Implementierung eines neuen PMS begleitet hat und uns bei der Vorbereitung und Umsetzung dieser Online-Präsentationen unterstützt hat.

Wie gehe ich es an und worauf soll ich achten?

In ihrer Einleitung geht Stephanie Goldbrunner-Jung darauf ein, wie man denn das Projekt "neues PMS" am besten angeht, wie man Anforderungen und Prioritäten klärt und wonach man Anbieter:innen jedenfalls fragen sollte.

Die Präsentation dazu finden Sie hier.

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Protel Cloud PMS unterstützt Hotels bei der Verwaltung von Reservierungen, Check-In/Out, Abrechnungen, Berichterstattung, Analysen, der Verbesserung von betrieblichen Abläufen und des Gästeerlebnisses und der Schaffung von neuen Einnahmequellen.

Protel Cloud ermöglicht ein einfaches Verwalten des Tagesgeschäfts und erfordert nur eine minimale Einarbeitungszeit. Mitarbeiter können von überall arbeiten, was den Betrieb agiler und kosteneffizienter macht.

Durch die Automatisierung aller Zahlungsabläufe sparen Hotels sogar 8-12 Stunden wöchentlich in der Buchhaltung. Die daraus resultierende massive Reduzierung von administrativen Tätigkeiten, rücken Gäste wieder in den Mittelpunkt der Operative. Mit über 1.100 Integrationen bietet Protel Cloud PMS ein umfassendes Ökosystem, das geschäftskritische Systeme verbindet und nahtlos synchronisiert.

Referenzen

Unsere serverbasierte Lösung Protel On-Premise ist seit über 25 Jahren und in Hunderten österreichischen Betrieben im Einsatz. Von internationalen österreichischen Ketten wie Arcotel, Austria Trend oder Falkensteiner über Hotels der Vamed Vitality World oder den Marko Hotels. Von der klassischen Stadthotellerie wie dem Guest House Vienna hin zu Full-Service Hotels wie Scheiblhofer - The Resort oder der klassischen Ferienhotellerie finden Sie Protel weit vertreten.

Selbiges gilt auch für unsere bereits 2009 veröffentlichte Cloud Version von Protel. Mit VAYA in alpinen Feriendestinationen über die Schiehser Hotels in der Stadt sei nur ein kleiner Ausschnitt der Vielfältigkeit unserer Lösungen aufgezählt.

Weltweit arbeiten über 15.000 Hotels mit einer PMS Lösung von Planet.

Kontakt

Martin Arancibia-Löffler
T: +43 676 373 09 97
martin.loeffler@weareplanet.com, https://www.weareplanet.com

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CASABLANCA ist seit 34 Jahren starker Technologie-Partner der Hotellerie und unterstützt insbesondere Mittel- und Großbetriebe dabei, Abläufe zu digitalisieren und zu automatisieren. Über 2.000 Kunden vertrauen mittlerweile auf die aus einer Hand entwickelten Lösungen wie dem Property Management System (PMS), dem Channel Manager, der Wellness- & Spa-Verwaltung, der Seminar-, Kongress- & Bankettverwaltung, dem Online Check-in, der Gäste-App, dem Korrespondenzmanager, der Kontingentverwaltung und vielem mehr.

Obwohl bei CASABLANCA alles aus einer Hand geliefert wird, bleibt das System durch offene Programmierschnittstellen flexibel. Das macht die Anbindung und den Datenaustausch zu anderen Softwaresystemen in jeglichen Bereichen möglich. Über 60 Mitarbeiter:innen in den zwei Firmenstandorten im Tiroler Oberland kümmern sich um die stetige Weiterentwicklung und um den Kundenservice, welcher an 365 Tagen im Jahr erreichbar ist.

Referenzen

Boutiquehotel Stadthalle Wien, Reslwirt Flachau, Der Kaiserhof Ried i. Innkreis, Edelweiss & Gurgl, Hotel Steiner Obertauern

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Rupert Christandl, Senior Sales Manager
verkauf@casablanca.at, www.casablanca.at

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Die Shiji Enterprise Platform wurde speziell für komplexe Hotelunternehmen entwickelt; ob Hotelkette mit zentraler Konfiguration und Steuerung oder Individualhaus mit breitem Leistungsangebot und raffinierten Prozessen. Das Gästeerlebnis wird durch unser sogenanntes "Golden Profile" personalisiert und verbessert, da es ermöglicht, die Gasthistorie, sowie auch Präferenzen und Notizen, Hotel- oder Abteilungsübergreifend zu teilen und zugleich die damit verbundenen Aufgaben zu automatisieren. Unser "API Everything" Ansatz macht Daten leicht verfügbar; Integrationen, benutzerdefinierte Anwendungen und die Anpassungen des Systems an individuelle Anforderungen sind problemlos möglich.

Referenzen

Ruby Hotels, Sircle Collection, Peninsula Hotels, Langham Hotels, Dakota Hotels, Grand Resort Bad Ragaz, Platzl Hotels München und Hotel Pfalzblick

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Jasmin Glück, Sales Manager
T: +49 21136189411, M: +43 676 7160008
jasmin.glueck@shijigroup.com, www.shijigroup.com

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OPERA Cloud hat sich bereits bei knapp 10.000 Installationen weltweit erfolgreich bewährt und bietet innovative Tools, Services und Anschlussmöglichkeiten, die für die Führung und Expansion eines Unternehmens erforderlich sind.

  • Passt zu jedem Hotel: OPERA Cloud ist ideal für alle Hotels unabhängig von Größe und Angeboten. Die Lösung bietet steuerliche und rechtliche Compliance weltweit. So passt OPERA Cloud PMS zu jeder Hotelgröße
  • Integration beschleunigt Innovation: Oracle Hospitality Integration Platform gehört zur OPERA Cloud Suite und ermöglicht die einfache und schnelle Integration von Partnerlösungen. So funktionieren die OPERA Cloud-Integrationen
  • Eine Plattform für alle Anforderungen: Umsatzchancen mit OPERA Cloud Sales and Event Management für MICE und MICROS Simphony POS für die Gastronomie. OPERA und Simphony - gemeinsam besser
  • Sicherheit ist #1 Priorität für die Bereitstellung, den Betrieb, die Zertifizierung und die Wartung der Cloud-Infrastruktur von Oracle.

Referenzen

Accor Hotels weltweit, Wyndham Hotels weltweit (Vienna House inkl.), Melia Hotels weltweit, Lindner Hotels weltweit, Loisium Hotels, Hotel Motto Wien, Hotel Neuhaus Saalbach, Rosewood Hotel Schloss Fuschl, Tauroa Hotels (Projekt Spielberg & Red Bull Betriebe), Pletzer Resorts, Das Reisch Kitzbühel. Weitere lokale Referenzen auf Anfrage.

Kontakt

Adam Kühtreiber, Oracle Austria GmbH
M:  +43 676 570 1564
adam.kuehtreiber@oracle.com 
https://www.oracle.com/de/hospitality/hotel-property-management/hotel-pms-software/

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Das inhabergeführte Unternehmen aus Schiffweiler/Saarland bietet ein modulares Property-Management-System für Leisure Hotels, Hotelketten, MICE Hotels und Hostels. Der Fokus liegt auf maßgeschneiderten und skalierbaren Lösungen, die flexibel und nutzerfreundlich für die Anwender sind.

Das Portfolio beinhaltet dabei ein umfassendes PMS (SIHOT.PMS), eine Online Payment Plattform (SIHOT.PAYENGINE), ein Event Management Modul (SIHOT.C&B) sowie eine Webbuchungsmaschine (SIHOT.WEB). Zusätzlich stellt SIHOT allen Kunden die kostenfreie E-Learning-Plattform (SIHOT.ACADEMY), und einen Integrationsfinder, zur Verfügung.

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SIHOT Software wird in rund 3.500 Top-Hotels global eingesetzt. Zu den weltweiten Kunden zählen Best Western Hotels & Resorts, Motel One, FTI Group, Wyndham Hotels & Resorts, Meininger Hotels und Accor Group.

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Harald Köhler, Business Development
T: +43 6641 124482
h.koehler@sihot.com, sihot.com

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Die Guestline Plattform bietet innovative Cloud-Technologie für den Hotelbetrieb: vom PMS über die Zahlungslösung GuestPay, ein Konferenz- und Bankettmodul und eine smarte Distribution dank Channel Manager und integrierter Buchungsmaschine bis hin zu GuestStay für die digitale Gästereise– jetzt neu mit Self Check-in/out Kiosk.

Referenzen

Classik Hotel Collection, Castlewood Hotels, Raphael Hotels, zahlreiche Best Western Hotels, Romantik Hotels, Private Hotels Collection, Olymp Hotel München, Heimatliebe Hotels

Kontakt

Klaus Schermaul, Access Workspace Germany GmbH
T: +49 15201671404
klaus.schermaul@guestline.com, www.guestline.com/de

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Mews ist die Plattform in der neuen Ära des Gastgewerbes für 5.000 Kunden in über 85 Ländern. In der DACH-Region betreut Mews mehr als 700 Hotels, Apartmenthäuser, Hostel und Campingplätze und verwaltet über 30.000 Betten. 76 % der Kunden sind kleine und mittelständische Hotels. Die Mews Hospitality Cloud ist dafür gemacht, Betriebsabläufe zu optimieren, das Gästeerlebnis zu transformieren und rentablere Betriebe zu schaffen. Vom Hotel Tech Report wurde Mews 2024 als bestes PMS sowie als „Bester Arbeitsplatz in der Hoteltechnologie” ausgezeichnet. Die Firma besitzt neben Deutschland auch Niederlassungen in Europa, in den USA und in Australien.
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Hotel Oderberger, harry’s home, Seminarhotel Paulinenhof

Kontakt

Natalia Ducarroz-Schmitt, Sales Manager DACH
T: +49 176 478 818 56
natalia.ducarroz-schmitt@mews.com, https://www.mews.com/de/

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Die webbasierte Hotelsoftware von ASA vereinfacht den Arbeitsalltag sowohl von international ausgezeichneten Hotels und großen Campingplätzen als auch von vielen kleinen Ferienwohnungen und Pensionen. Der Schlüssel zum Erfolg: Der modulare Aufbau der Software, mit dem sich ASA HOTEL flexibel an den Betrieb anpassen lässt. Hotelmanagement In-House und in der Cloud, mit jedem Gerät und von überall.

Referenzen

Hotel Nidum (Mösern), Nesslerhof (Großarl), Quellenhof Luxury (St. Martin in Passeier bei Meran), Forestis (Bressanone), Adler Lodge (Ritten), Bergparadies (Dorfgastein), Hotel Edelweiss (Berchtesgaden), Hotel Rivus (Leogang)

Kontakt

Händler: moma.s GmbH, Manfred Kronberger
hallo@momas.at, www.momas.at

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Apaleo ist eine offene Property Management Plattform für Hotels und Serviced Apartments, die über 1.000 Hotels in mehr als 15 Ländern unterstützt. Apaleo bietet ein flexibles PMS und eine Vielzahl integrierter Apps für verschiedene Bedürfnisse des Gastgewerbes, wie Channel- und Revenue Management. Dies fördert die Digitalisierung und Automatisierung von Hotelbetrieben und passt sich verschiedenen Geschäftsmodellen an, von Full-Service-Hotels bis zu automatisierten Remote Hotels. Dank der API-first-Strategie können neue Lösungen einfach und ohne zusätzliche Kosten integriert werden, ergänzt durch Apaleo Pay für zentrale Zahlungsabwicklungen.

Referenzen

Schani Hotels, The Comodo, Linz Hotels, Do Step Inn

Kontakt

Florian Montag
florian.Montag@apaleo.com, https://apaleo.com/de

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In der digitalisierten Welt von heute benötigt die Hotellerie innovative Lösungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier kommt die preisgekrönte FOCloud von simplify hospitality ins Spiel, eine umfassende Cloudlösung für Hotels. Die FOCloud vereint Hotelprogramm, Restaurantkasse, Marketing-Tools und Mitarbeiterkommunikation in einer sicheren und flexiblen Plattform.

  • Hotelsoftware: Bietet Funktionen von Zimmerplanung bis Abrechnung und erfüllt alle rechtlichen Anforderungen.
  • Booking Engine: Ermöglicht nahtlose Online-Buchungen direkt auf der Hotelwebsite.
  • Gäste-App: Ein persönlicher Concierge mit Funktionen wie Check-In und Zimmerservice.
  • Online Check-In: Beschleunigt den Check-In-Prozess und verbessert das Hotelerlebnis.
  • Restaurantkasse: Umfassendes Kassensystem mit flexiblen Zahlungsoptionen und grafischer Tischplanung.
  • Kommunikationsmanager & Housekeeping App: Optimiert die interne Kommunikation und Koordination von Aufgaben.

Kontakt

Robert Racsko-Schmöllerl, Regional Sales Manager
T: +43 664 96 17 219
sales@simplify-hospitality.com, https://simplify-hospitality.com

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Und jetzt?

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Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Maria Wottawa

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