Bei unserem Video-Wettbewerb steht das Praktikum im Mittelpunkt. Wir wollen von den jungen Menschen wissen, warum es toll ist, im Tourismus und in der Gastronomie tätig zu sein.
Teilnehmen können alle Schüler:innen, die ein Praktikum in der Hotellerie oder Gastronomie absolvieren – motivieren Sie Ihre Praktikant:nnen und geben Sie Ihnen die Chance auf tolle Preise!
Erzählen Sie gemeinsam mit den jungen Menschen die guten Stories! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Was ist Ihr Nutzen als Arbeitgeber:in?
- Die Schüler:innen taggen in ihrer Story die ÖHV, Ihren Betrieb und manche auch die Schule. Das bedeutet, es entsteht die größtmögliche Wahrnehmung Ihres Hotels in einer jungen Community!
- Je mehr Praktikant:innen teilnehmen, desto größer wird auch die junge Community auf Ihrem Hotel-Instagram-Kanal und auch bei uns am ÖHV-Instagram-Kanal. Im Herbst möchten wir dann diese Zielgruppe mit Infos zur Jobbörse von ÖHV-Young Talents bespielen und so auf Ihre Praktikums-Plätze im nächsten Sommer aufmerksam machen.
Wir vergeben tolle Preise:
1. Platz : 1x Apple iPhone 14
2. Platz: 2 Nächte für 2 Personen in einem der 10 Explorer Hotels (Vielen Dank!)
3. und 4. Platz: 1 x JBL Flipbox
5. und 6. Platz: 1x JBL Earbuds
Wie läuft der Bewerb ab?
- Wir schalten ab sofort eine Kampagne auf Instagram in der wir junge Menschen, die im Tourismus arbeiten, zum Videowettbewerb einladen.
- Die Schüler:innen posten ihr Video bis zum 31.08. in ihrem persönlichen Instagram Account und taggen die ÖHV & den Praktikumsbetrieb. So erkennen wir den Beitrag!
- Anfang September: Prämierung der kreativsten Videos durch eine Jury (Generalsekretär der ÖHV & einem Social Media Experten)
- Untenstehend der QR-Code zu den Teilnahmebedingungen für die Praktikant:innen:
Wie geht es weiter mit ÖHV-Young Talents?
Wir nutzen die neu aufgebaute junge Community und bespielen diese ab Herbst weiter mit relevanten Inhalten rund um Praktikums-Jobbörse und Rechtsinfos. So versuchen wir, möglichst viele Interessent:innen für Praktika in den ÖHV-Mitgliedsbetrieben zu gewinnen!
Daher: Bitte motivieren auch Sie Ihre Praktikant:innen und unterstützen Sie diese bei der Videoproduktion - für gute Stories zum Thema Praktikum und für Lust auf den Arbeitsplatz Hotellerie!
Good to know - Teilnahmebedingungen
-
In den eingereichten Videos dürfen keine Urheberrechtsverletzungen begangen werden. Plane insbesondere keine Musikstücke (oder Fotos, Logos, Filmausschnitte etc.) in dein Videokonzept ein, für die du nicht die Erlaubnis der:des Urheber:in eingeholt hast oder deren Weitergabe nicht über bestimmte Creative Commons-Lizenzen (z.B. CC BY; CC BY NC …) erlaubt ist.
Eine hilfreiche Faustregel: Bei allen Musikstücken, Logos, Fotos, Animationen etc. ist eine Weitergabe in einem selbstgestalteten Video verboten, es sei denn, es ist explizit angegeben, dass die Weitergabe und die Nutzung in einem Video erlaubt sind.
Der Ersteller des Beitrags – sollte dieser Beitrag Rechte eines Dritten verletzen – hält die ÖHV für die Folgen einer allfälligen Inanspruchnahme durch einen Dritten schad- und klaglos.
-
Selbstverständlich sollte es sein, dass du von Personen, die im Video vorkommen, die Zustimmung einholst, die Aufnahmen auch zeigen zu dürfen (bei Personen unter 18 Jahren ist die Zustimmung der Erziehungsberechtigten nötig). Allerdings können Passant:innen im Hintergrund o. Ä. im Video vorkommen, ohne dass ihre Zustimmung benötigt wird.
-
Ein weiterer wichtiger Punkt: Videos die Hotelbetriebe bzw. deren Mitarbeiter:innen diffamieren, werden vom Video-Wettbewerb ausgeschlossen.
-
Die Österreichische Hoteliervereinigung behält sich vor, alle eingesandten Videos über ihre Social-Media-Kanäle auszuspielen bzw. auf ihrer Website www.oehv.at zu veröffentlichen.
-
Das Video muss von der Schülerin/dem Schüler selbst produziert worden sein.