Zum Inhalt
Dr. Markus Gratzer: Generalsekretär der ÖHV
ÖHV-intern

Dr. Markus Gratzer: Generalsekretär der ÖHV

Dr. Markus Gratzer ist seit 2014 Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung. Hier erfahren Sie alles rund um seine beruflichen Stationen und weshalb er für seine Tätigkeit bei der ÖHV brennt.

13. April 2021

Vita:

  • Jahrgang 1973
  • Geboren in Güssing (B), wohnhaft in Wien
  • 1991–2003: Studium Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und der TU Wien (Diplomarbeit: „Managementinformationssysteme im Tourismus“)
  • 1998: Forschungsaufenthalt als Visitor Scholar an der University of Illinois, USA (4 Monate)
  • 2001–2003 Doktorrat für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien, Dissertation: „Changes in the Travel and Tourism Industry Caused by the Internet – Competitive Advantage for the SME Accommodation Sector in Austria?“
  • 2003–2006 Lektorentätigkeit an der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien, div. Publikationen

Berufliche Stationen:

1998–1999Projektmanager bei „Austrian Airlines“
1999–2001Bereichsleiter B2B Vertrieb bei der „Tiscover AG“
2001–2004Wissenschaftlicher Mitarbeiter "EC3 E-Commerce Competence Center"
2004–2007Bereichsleiter R & D bei der "Österreicher Werbung" und Geschäftsführer der "Austria.info Systems gmbH"
2008–2014Abteilungsleiter bei der "A1 Telekom Austria AG"
Seit 2014Generalsekretär bei der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und Geschäftsführer bei der ÖHV Touristik Service GmbH

Dafür brenne ich:

Ich finde es immer wieder spannend, neue Ideen zu entwickeln und innovative Lösungen zu finden. Strukturen und Netzwerke zu schaffen bereitet mir ebenso Freude wie die Weitergabe von Wissen und Know-How an die Hotel-Branche.

 

Dafür stehe ich:

Einfach „machen“ –  mein Ziel ist es, lösungsorientiert an Probleme heran zu gehen.

 

Das fasziniert mich an der Hotel- und Tourismusbranche:

Die Branche ist unglaublich vielfältig und reicht von der gemütlichen Pension über das neue Wellnesshotel bis hin zur riesigen Hotelkette. Immer an Bord: hoch-professionelle Mitarbeiter und engagierte Unternehmer, die sich gemeinsam für das erfolgreiche Produkt "Urlaub in Österreich" einsetzen und es weiterentwickeln. Die wunderbaren Menschen sind es, die die Hotel- und Tourismusbranche zu dem machen, was sie ist.  

 

Deshalb bin ich gerne für die ÖHV tätig:

Die ÖHV bietet die spannendste Aufgabe im österreichischen Tourismus! Es bereitet mir immer wieder Freude, sachorientiert mit einem tollen Team an Lösungen für die Branche zu arbeiten.

Ihr Ansprechpartner

Martin Stanits

Martin Stanits

Leitung Public Affairs & UnternehmenssprecherE-Mail senden+43 1 5330952-20

ÖHV-News abonnieren

Zur Hauptnavigation
PrintShare

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.