Zum Inhalt

Corona & Hotellerie

Seit Anbeginn der Krise versorgen wir die Branche mit Breaking News, Hintergründen und Expertenmeinungen – und kämpfen für die Anliegen und Nöte der österreichischen Hotellerie in Politik und Wirtschaft.

Und obwohl die Sommersaison vielerorts gut läuft, wird uns Corona wohl noch einige Zeit begleiten. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie hier im Überblick.

 

Aktuell besonders nachgefragt

Informationen und Hilfestellungen für den erfolgreichen Neustart

Unter dem Motto Smart Restart unterstützen wir Ihren erfolgreichen Neustart mit und nach Corona. Mit topaktuellen Informationen, gut recherchierten Hintergründen, Expertenmeinungen und konkreten Anregungen – von Finanzen über Kurzarbeit bis hin zu Marketing und Vertrieb.

 

Finanzielle Hilfen

Von der Investitionsprämie bis zum Verlustersatz – hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten finanziellen Corona-Hilfen. FÜR mehr Durchblick!

zur Übersicht

 

Kurzarbeit & andere Hilfen für Mitarbeiter

Corona-Kurzarbeit
Seit 01.07.2021 gibt es zwei Modelle der Corona-Kurzarbeit.


Programm für Langzeitarbeitslose
Mit der "Initiative Sprungbrett" bekommen Betriebe für maximal 12 Monaten durchschnittlich 50 % der Lohnkosten ersetzt.


Neustartbonus
Kombilohnbeihilfe für vollversicherungspflichtige, mindestens 20-stündige Beschäftigung


Lehrlinge
Was es bei der Lehrlingsausbildung in Zeiten von Corona zu beachten gilt.


Förderungen für Lehrlinge
Welche Förderungen möglich sind und wie sie diese am besten nutzen.


 

Arbeitsrecht & Mitarbeitermanagement

Arbeitsrechtliche Spielregeln in Zeiten von Corona
Was gilt hinsichtlich Quarantäne, Risikogruppen, Home-Office, Schwangeren und Sonderbetreuungszeiten?


Arbeitsrechtliche Möglichkeiten für Saisonbetriebe
Anlässlich der unsicheren Situation sollten Arbeitsverträge für Saisonkräfte sehr bewusst formuliert und vorsichtig gestaltet sein.


Einreisebestimmungen für Mitarbeiter
Was gilt bei beruflichen Einreisen? Wie sind die Bestimmungen für Saisoniers und Pendler?


Generalkollektivvertrag
Regelmäßige Corona-Tests während der Arbeitszeit und Maskenpausen sind jetzt festgeschrieben.


Mitarbeitermanagement
Was können Sie mit Ihren Mitarbeitern vereinbaren, um die Mitarbeiterkosten bei rückläufiger Auslastung zu minimieren?


Kostenlose Covid-19-Tests für Tourismus-Mitarbeiter
Das Testangebot "Sichere Gastfreundschaft" wurde bis Ende Oktober 2021 verlängert.


Re-Onboarding nach Lockdowns
Was jetzt zu tun ist, um das Team schnell wieder zum Laufen zu bekommen.


:: Weitere Inhalte zum Thema Arbeitsrecht – von Aushilfen bis zur Gestaltung von Arbeitsverträgen – finden Sie auf unserer Themenseite Arbeit & Fachkräfte.


ÖHV-profit.days 2021
ÖHV-profit.days 2021


Sicherheit & Hygiene

Corona-Hygiene-Empfehlungen für die Hotellerie
Die ÖHV hat gemeinsam mit einem Expertenteam Empfehlungen ausgearbeitet.


Empfehlungen für Bäder und Saunen
Mit 01.07.2021 sind Regelungen hinsichtlich Mindestabstand oder m²/Person in Kundenbereichen entfallen. Die Registrierung der Gäste ist entgegen ersten anderslautenden Ankündigungen weiterhin verpflichtend. In Wien gelten besondere Regeln.


Leitfaden für Verdachtsfälle im Hotel
Was tun, wenn ein Gast oder Mitarbeiter an COVID-19 erkrankt?


Produkte für die Sicherheit im Hotel
Von Desinfektionsmitteln bis zum Luftreiniger und FFP2-Masken. Anbieter im Überblick.


Kennzeichen "Sichere Gastfreundschaft"
Kennzeichen für Betriebe, die sich zur Einhaltung gesamtheitlicher Kriterien verpflichten und deren Mitarbeiter mit Gästekontakt regelmäßig getestet werden.


Corona-Sicherheitszertifikate für Hotels
Rotes Kreuz, AUVA und Sigmund Freud-Universität haben gemeinsam mit der ÖHV das „save, secured and certified hotel“-Sicherheitskonzept mit Online-Schulungen für Mitarbeiter und Zertifikaten für Corona-Beauftragte erstellt.


COVID-19 Antigen Schnelltests
ÖHV-Partner ALPSTAR bietet zwei Varianten.


Digitale Gästeregistrierung
Mit darfichrein.at registrieren sich Ihre Gäste kontaktlos, schnell und sicher.


 

Marketing & Vertrieb

Reisen im Sommer 2021
Die Pläne der Deutschen und Österreicher und wie Corona das Reiseverhalten verändert.


Kommunikation mit Gästen
Informieren Sie Ihre Gäste über die Corona-Sicherheitsmaßnahmen im Hotel und der Region!


Preisstrategie
Setzen Sie Ihre Preise durch und seien Sie sparsam mit Rabatten.


Buchungs- und Vertriebsplattformen
Erweitern Sie Ihre Einträge um Ihre Corona-Sicherheitsmaßnahmen und nutzen Sie die Sicherheits-Suchfilter.


Stornobedingungen für den Sommer
Mit klar definierten Stornobedingungen vermeiden Sie Spaß-Bucher und kurzfristige Stornierungen.


Hotelwebsite: Gästen Buchungsentscheidung erleichtern!
Die sogenannte "Covid-Customer Journey" schafft Vertrauen und verbessert das Google-Ranking.


Social Media-Marketing
Über Social Media läßt sich Kundenbindung stärken, Sehnsucht schaffen und Vertrauen aufbauen.


Revenue Management in Krisenzeiten
Ist das überhaupt möglich? Tipps von Expertin Bianca Spalteholz.


Seminar & Tagungshotels
Corona bringt weitläufige Veränderungen für das Tagungs- und Seminargeschäft. Wie Sie am besten darauf reagieren.


Gutschein-Hinweis auf meinHotel.at
Für die flexible Urlaubsplanung in Corona-Zeiten verlinken wir die Gutscheinlösungen unserer Mitglieder auf unserem Mitgliederverzeichnis meinHotel.at. Gerne listen wir auch Ihr Angebot: marketing@oehv.at


:: Tipp: Aktuelle und mehrsprachige Covid-Infos zum Einbinden in Ihre Hotelwebsite gibt´s auf der Website der Österreich Werbung.

Aktuelle ÖHV-Presseaussendungen zum Thema

ÖHV-News abonnieren

Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Maria Wottawa

Mag. Maria Wottawa

Leitung MitgliederserviceE-Mail senden+43 1 5330952-14
Zur Hauptnavigation
PrintShare

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.