Zum Inhalt
Matura, was nun? Erfahrungsberichte zum ÖHV-TRAINEE Tourismuskolleg
Ausbildung, Arbeit & Fachkräfte

Matura, was nun? Erfahrungsberichte zum ÖHV-TRAINEE Tourismuskolleg

Viele Maturant:innen wissen noch nicht genau, welches Studium oder Berufsausbildung sie im September starten sollen. Der ÖHV-TRAINEE bietet eine kompakte, praxisorientierte Ausbildung für die Hotellerie, Spaß inklusive!

29. September 2021

Lesezeit: 

Vielleicht gibt es auch in Ihrem Bekanntenkreis junge Menschen, die Sie für den Tourismus begeistern möchten? Die ÖHV hat vor 12 Jahren gemeinsam mit der Tourismusschule Semmering das ÖHV-TRAINEE Tourismuskolleg entwickelt -  sehr praxisorientiert und mit Aufbaumöglichkeit auf den Bachelor bzw. Master.

Wir haben nachgefragt: Wie denkt eine Absolventin des ersten Lehrganges über diese Ausbildung und wie die derzeitigen Studierenden?

Im Interview Klara Heidenwolf – stellvertretende Direktorin im Boutiquehotel Stadthalle:

ÖHV: Liebe Frau Heidenwolf, ganz in Kürze - Ihr Werdegang im Boutiquehotel Stadthalle?

Klara Heidenwolf: Nach dem ÖHV-TRAINEE Tourismuskolleg Start an der Rezeption, dann Front Office-Stellvertretung,  Front Office-Leitung bis 2019, dann Direktions-Assistenz, seit 2022 stellvertretende Direktorin - immer mit viel Freude am jeweiligen Job!

ÖHV: Blicken wir 12 Jahre zurück - wie sind Sie damals auf den ÖHV-Trainee gekommen?

Klara Heidenwolf: Nach meiner Matura im Gymnasium Katzelsdorf war ich untentschlossen, wie es für mich weitergehen soll – zufällig habe ich von der Tourismusschule Semmering gehört und dem neuen ÖHV-TRAINEE… irgendwie fügte sich diese Möglichkeit dann wie ein Puzzlestein zum anderen, nachdem ich schon diverse Erfahrungen in der Gastronomie gemacht hatte und mir der Kontakt zu Gästen immer schon Freude bereitet hatte!

ÖHV: Warum würden Sie auch heute noch den ÖHV-TRAINEE empfehlen?

Klara Heidenwolf: Durch den ÖHV-TRAINEE habe ich mich bestens auf eine spätere Führungsposition im Tourismus vorbereiten können – die Mischung aus on the job (in einem der Partnerhotels) und off the job (Schulunterricht) finde ich auch heute noch erfolgsträchtig. Es gibt eine sehr enge Verzahnung zwischen den Lehrinhalten an der Tourismusschule und den jeweiligen Einsätzen in der Praxis. Ich weiß noch, dass wir bei der Sommelier-Ausbildung Weine besprachen, die ich ein paar Wochen später beim Wein-Service im Hotel empfohlen habe!

ÖHV: Die Highlights der Ausbildung?
Jeder und jede lernt dort abteilungsübergreifendes Denken und Arbeiten, die Erfahrung on the job, die du in keiner Ausbildung so intensiv erlebst, die perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis und nicht zu vergessen – nach 4 Semestern ist man fertig ausgebildet und die Welt steht einem im Tourismus offen!

ÖHV: Danke Frau Heidenwolf für das Interview und weiterhin viel Freude im Job!

Das ÖHV-TRAINEE Tourismuskolleg hat mir ausgezeichnete Grundlagen für meine Führungstätigkeiten mitgegeben. Und auch heute noch profitiere ich von dem damals aufgebauten Netzwerk.

Klara Heidenwolf
Stv. Direktorin
Boutiquehotel Stadthalle

Wie denken Studenten und Studentinnen heute über die Ausbildung? Janine Preschl und Sarah Schicker geben uns kurz einen Einblick:

Was das ÖHV-TRAINEE Tourismuskolleg für uns so besonders macht?

In wenigen Worten gesagt: Abwechslung, Erfahrungen, Einblicke in die Welt der Hotellerie, familiäres Gefühl, neue Menschen und eine Top-Ausbildung.

Wir haben uns für diese Ausbildung entschieden, weil wir immer schon ein bisschen neugierig gewesen sind.

Außerdem finden wir die vielen Zusatzausbildungen toll: Das internationale Barista Zertifikat, Jungsommelier/-sommelière, Jung-Patissier/-Patissière, Les Clefs d`Or, Jungbarkeeper - und einiges mehr.

Wo wir einmal stehen werden? - Wir werden sehen, wo uns die Leidenschaft hinführt! Die Ausbildung am ÖHV-Trainee Tourismuskolleg Kolleg brachte uns der Welt des Tourismus auf alle Fälle ein Stückchen näher.

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.