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Wir gehen in die Schule(n)!
Arbeit & Fachkräfte, Ausbildung, Mitarbeiter:innen

Wir gehen in die Schule(n)!

Wer aktiv auf Schulen und Schüler:innen in seiner Umgebung zugeht, erntet später oft neue Mitarbeiter:innen und Lehrlinge. Hier eine Checkliste für den Beziehungsaufbau und Best Practices aus der ÖHV-Familie.

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Thomas Scheuchl
Artikel von Thomas Scheuchl

Personalleiter/HR-Manager - Rogner Bad Blumau

  • Behandeln Sie Schulen wie Stakeholder: Welche Kindergärten und Schulen gibt es in der Umgebung meines Hotels? Wer sind die Direktor:innen, die Fachvorständinnen bzw. Fachvorstände, die Koordinator:innen für berufspraktische Tage?
  • Wie bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Könnte ich ggf. einen Shuttle für eine Hausführung organisieren? Wäre es auch eine Möglichkeit, das Hotel und die Karrieremöglichkeiten in der Schule vorzustellen? Tipp: Junge Mitarbeiter:innen bzw. Lehrlinge mitnehmen, die authentisch Auskunft geben können!
  • Was könnte mein Angebot für die unterschiedlichen Schultypen sein?
    • Hausführungen
    • dislozierter Unterricht (Wie oft pro Monat? Wie viele Schüler:innen könnten wir aufnehmen? In welchen Abteilungen?)
    • berufspraktische Tage
    • Projektideen vorbereiten: z.B. „Nachhaltigkeit im Hotel“
  • Gestaltung eines Career Days mit Einblick in alle Abteilungen – mit den Eltern!
  • Lehrlinge: Plakate gestalten, die für einen Lehrberuf im Hotel werben. Tipp: Diese persönlich in die Sekretariate der Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Lehrgänge bringen und beim Aufhängen helfen.
  • Für Eltern oft wichtig: Führen Sie überall Ihre Auszeichnungen an – z.B. die Staatliche Auszeichnung gemäß § 30a Berufsausbildungsgesetz.
  • Nach der Hausführung mit Blick hinter die Kulissen zu einem „Round Table“-Gespräch einladen. Eventuell die Abteilungsleiter:innen über Ausbildung und Arbeiten im Tourismus berichten lassen. Auch hier wieder junge Mitarbeiter:innen vor den Vorhang holen – das zeigt Wertschätzung und die Schüler:innen können leichter ins Gespräch kommen. Tipp: Präventiv Fragen vorbereiten und das Gespräch aktiv moderieren.
  • Berufspraktische Tage aktiv and die Sekretariate anbieten – am besten gleich zu Schulbeginn, denn dann beginnt bereits die Information an die Eltern!
  • Planen Sie Schulführungen für die jeweils letzten Wochen vor den Ferien ein – hier gibt es das bestmögliche Zeitfenster für die Volksschulen und Sekundarstufen.
  • Schwerpunkte für unterschiedliche Führungen setzen: Wir wissen von den Schulen, dass auch die gesamte Hotel-Technik (digitale Buchungssysteme, Check-in, Facility Management, etc.), aber auch das Thema Nachhaltigkeit im Hotel interessant sind!
  • Bieten Sie neben Pflichtpraktika auch die Möglichkeit zu Ferialpraktika für HTLs, HAKS, BAfEPs an.
  • Probieren Sie doch einmal etwas aus! Wie z.B. am Elternsprechtag eine kleine Sitzecke und Gespräche zum Thema Karriere im Tourismus.
  • Fragen Sie nach, wer die Social Media-Kanäle der Schule betreut – verknüpfen Sie sich und teilen Sie Fotos der Hausführungen!

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32
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