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Das Mitarbeiter:innen-Konzept
Arbeit & Fachkräfte

Das Mitarbeiter:innen-Konzept

Benefits, Arbeitsplatzgestaltung, Betriebsklima, Weiterbildung und die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung sind die Säulen eines Mitarbeiter:innen-Konzepts. Das wiederum ist Basis fürs Recruiting und für die langfristige Bindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

11. November 2021

Lesezeit: 

Hoteliers müssen ihren Arbeitgeber-USP klar und attraktiv kommunizieren können. Im Recruiting ist das der „Köder“, aufgrund dessen sich Bewerber:innen für diesen Arbeitsplatz entscheiden. Und sie müssen aktiv dafür sorgen, dass sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei ihnen wohlfühlen und motiviert bleiben, um auch die nächsten Jahre bei ihnen zu arbeiten und zu leben und nicht woanders. Dafür braucht es ein Mitarbeiter:innen-Konzept.

Überlegen Sie, mit welchen Themen Sie bei Bewerbern und Bewerberinnen punkten können, welche Highlights Sie als Arbeitgeber:in bieten, was Motivationsfaktoren für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind. Gehen Sie anhand des nachfolgenden Leitfadens vor, um ein bestehendes Konzept zu überprüfen bzw. ein neues zu erarbeiten.

 

Für die Zusammenfassung bedanken wir uns bei Ingo Rasch und Chris Nölle, Berater und Trainer für Hotellerie & Gastronomie, Dienstleistung, Handel & Einzelhandel.

Welche Benefits bieten Sie Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen?

Machen Sie sich bewusst, wie viele Möglichkeiten es gibt, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen damit zu gewinnen, ihnen einen hohen geldwerten Vorteil zu bieten. Jeder Mensch rechnet sich zusammen, wieviel Geld am Monatsende übrigbleibt bzw. wie hoch die Bezahlung inklusive aller Benefits wirklich ist, auch wenn Sie nur nach Kollektivvertrag bezahlen.

  • Bezahlung nach Kollektivvertrag, übertarifliche Bezahlung, Sonderzahlungen oder Erfolgsprämien
  • Wie ist die Trinkgeldaufteilung geregelt?
  • Gibt es kostenlose Mitarbeiterunterkünfte?
  • Bieten Sie eventuell einen Dienstwagen, ein Handy? Vergünstigungen für Bus und Bahn, Sport- und Freizeitmöglichkeiten? Oder ein kostenloses E-Bike zur freien Verfügung?
  • Übernehmen Sie eine Fortbildung in Form von Seminaren oder Ähnliches?
  • Wie sind andere Leistungen und Bedarfe, z.B. Wäsche zu waschen, geregelt?

Wie ist der Arbeitsplatz gestaltet?

Einen Eindruck von Ihrem Haus und der Anlage bekommen Bewerber und Bewerberinnen auf Ihrer Webseite. Dort erkennt man die generelle Atmosphäre aus Kundensicht. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jedoch noch viel interessanter sind die folgenden Punkte:

  • Wie gut ist die Qualität des Arbeitsmaterials inklusive des Pausenraums und der Mitarbeiter:innen-Umkleide?
  • Ist die Arbeitsweise und -atmosphäre eher modern, ökologisch oder familiär?
  • Wie sind die Arbeits- und Urlaubszeiten, welche Bestimmungen gibt es?
  • Wie ist die Einarbeitung: Geregelt oder „kopfüber in das kalte Wasser springen“?
  • Werde ich in irgendeiner Weise betreut, um mich schnell zurechtzufinden (am Arbeitsplatz und im Ort bzw. in der Umgebung), z.B. durch ein „Paten-System“?

Wie ist das Betriebsklima?

Bedenken Sie, dass viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihren Job aufgrund des Betriebsklimas bereits gekündigt haben, obwohl die Benefits und die Arbeitsplatzgestaltung hervorragend waren. Welche Aussagen können Sie zu folgenden Punkten machen?

  • Wie sieht es aus mit Respekt, Anerkennung, Vertrauen, täglichem Umgangston?
  • Wie ist die Stimmung unter den Führungskräften (inklusive des/der Inhabers/Inhaberin oder der Geschäftsführung) und zwischen Führungskräften und Teams?
  • Wie ist die Stimmung im Team unter den Kolleg:innen?
  • Gibt es regelmäßig Mitarbeiter:innen-Events oder Ähnliches?
  • Haben Sie bereits Qualitätsstandards eingeführt wie zum Beispiel eine regelmäßige Mitarbeiter:innen-Befragung, einen „Mitarbeiter:innen-Rat“ oder regelmäßige Feedbackgespräche mit Abteilungsleitern/-leiterinnen, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu sichern?

Bieten Sie Weiterbildungen an?

Viele Betriebe legen immer noch vorrangig Wert auf die vorhandene Fachkompetenz der Bewerber:innen. Gut ausgebildetes Personal zu finden wird allerdings immer schwieriger. Die erfolgreichen Betriebe sorgen deshalb dafür, dass sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort und nach Bedarf weiter entwickeln können.

  • Bieten Sie Zusatzqualifikationen wie Seminare, Kurse oder berufsbegleitende Weiterbildungen an?
  • Bieten Sie Aufstiegsmöglichkeiten?
  • Bieten Sie Traineeprogramme an, gerne auch selbstgestaltet, damit Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen später die Möglichkeit haben, sich für eine bessere oder höhere Stelle zu bewerben?

Ist Möglichkeit zur Selbstverwirklichung gegeben?

Hinter jedem Job steckt für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch das Interesse nach Selbstverwirklichung, unser letzter Baustein in einem Mitarbeiter:innen-Konzept. Wenn dieses Interesse erfüllt wird, sorgt es für eine hohe Motivation und eine starke Bindung an Ihren Betrieb.

Die Art der Selbstverwirklichung ist individuell und jede/r Mitarbeiter/in hat seinen persönlichen Fokus. Einige möchten ihre Freizeit nutzen, um sich sportlich zu betätigen, andere möchten sich als Fachmann/-frau weiterentwickeln, andere im Bereich Führung.

  • Besteht die Möglichkeit zu einem selbständigen Arbeiten?
  • Können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Verantwortung übernehmen für bestimmte Aufgaben oder Bereiche, die sie interessieren?
  • In welcher Form können sie mitgestalten? Eigene Ideen und Vorschläge einbringen und umsetzen?
  • In welcher Form können sie mitbestimmen? Werden Sie überhaupt gefragt, dürfen sie mit abstimmen?

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu binden ist Führungsaufgabe und das muss gemanagt werden!

Ingo Rasch
selbstständiger Trainer, Business Coach & Facilitator

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32

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