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Gezielt neue Mitarbeiter:innen ansprechen mit Active Sourcing
Arbeit & Fachkräfte

Gezielt neue Mitarbeiter:innen ansprechen mit Active Sourcing

Zunehmender Fachkräftemangel, sinkende Arbeitslosigkeit und schrumpfende Bevölkerung - ein Mix der für Hotellerie und Gastronomie bei der Suche nach Beschäftigten unzählige Herausforderungen mit sich bringt. Ein möglicher Lösungsansatz: Active Sourcing, die aktive Suche nach neuen Mitarbeiter:innen.

18. Oktober 2022

Lesezeit: 

Fachkräftemangel, monatelang vakante Stellen, wenig qualifizierte Bewerber:innen - wie Ihnen Active Sourcing dagegen helfen kann, erfahren Sie hier.


Was ist Active Sourcing?

Unter Active Sourcing oder Direktansprache versteht man alle Maßnahmen, die Arbeitgeber:innen ergreifen, um potenzielle neue Mitarbeiter:innen direkt anzusprechen. Auf Karriere-Events, in Bewerberdatenbanken oder auf Plattformen wie XING und LinkedIn suchen Betriebe aktiv nach Personen, deren Profile zu ihren ausgeschriebenen Stellen passen. Dabei werden gezielt auch potenzielle Mitarbeiter:innen angesprochen, die nicht explizit auf Jobsuche sind, aber aufgrund ihres Profils an der Stelle interessiert sein könnten. Über die Suche nach Bewerbern für aktuelle Stellenangebote hinaus wird Active Sourcing auch dazu verwendet, ein Netzwerk zur Rekrutierung aufzubauen und eine Datenbank mit Personen, die in Zukunft für weitere Stellen infrage kommen könnten.

Die Vorteile von Active Sourcing

Active Sourcing soll im Recruitingprozess nicht als Ersatz für die klassische Stellenanzeige gesehen werden, sondern als wertvolle Ergänzung und neuer Zugang, der gewisse Vorteile mit sich bringt:

  • Klare Anforderungsprofile – um gezielt Fachkräfte ansprechen zu können, muss eine Vorstellung davon vorhanden sein, welche Qualifikationen, Ausbildungen, Interessen, Vorerfahrungen uvm. diese mitbringen sollen. Das erfordert, sich über die Stellenbeschreibung hinaus, genaue Suchbegriffe und Beschreibungen zu überlegen.
  • Gezielte Ansprache von motivierten Arbeitskräften – über Netzwerke, Karriereplattformen u.Ä. können hochmotivierte Arbeitskräfte passgenau angesprochen und ihr Interesse geweckt werden.
  • Positive Darstellung als Arbeitgeber – auch Active Sourcing sollte als Teil des Employer Brandings verstanden werden: Sie können damit auch Ihr Image bei Talenten pflegen, proaktiv und aufgeschlossen auftreten.
  • Flexibles Einstellen auf die Bedürfnisse der zukünftigen Mitarbeiter:innen – was erwarten sie sich von ihrem neuen Job, welche Vorstellungen von Vereinbarkeit, Flexibilität und Benefits bringen sie mit? Active Sourcing bietet die Möglichkeit, sich mit den Bedürfnissen genauer auseinanderzusetzen und auf sie einzugehen.
  • Aufbau eines Talentepools – über die Besetzung aktuell vakanter Stellen hinaus lässt sich mit Active Sourcing eine eigene Datenbank bzw. ein Talentepool erstellen, etwa auch aus Bewerber:innen, denen bisher keine Stelle angeboten werden konnte, oder aus Initiativbewerbungen und Netzwerk-Kontakten, um im Fall einer neuen freien Stelle schnell darauf zurückgreifen zu können.

Konkrete Tipps, Infos zu No-Gos im Active Sourcing und auch zum Thema Datenschutz finden Sie auch im Stepstone-Blogartikel:

Wie kann man Active Sourcing im Bereich Hotellerie & Gastronomie angehen?

Ein guter Ausgangspunkt ist die Suche mit konkreten Keywords in Karrierenetzwerken wie XING oder LinkedIn, wo gezielt nach bestimmten Ausbildungen, Jobbezeichnungen oder anderen Stichwörtern gesucht werden kann. Auf Jobplattformen finden sich darüber hinaus auch Datenbanken mit qualifizierten Kandidat*innen wie etwa die Stepstone Direct Search Database mit mehr als 90.000 Profilen. Speziell für den Hotel- und Gastronomiebereich empfiehlt sich insbesondere die Bewerberprofil-Datenbank von Hotelcareer, in der jeden Monat durchschnittlich 1.000 neue Profile hinzukommen und wo Sie einfach direkt Kontakt aufnehmen können.

Weitere hilfreiche Infos zum Thema

Leitfaden "Online-Recruiting"

So setzen Sie Jobplattformen und Social Media im Recruiting gezielt ein. Ein Überblick über die 23 bekanntesten allgemeinen und hotel-spezifischen Online Jobplattformen und Infos über Social Media als Recruiting-Tool für die österreichische Hotellerie.

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Mag.(FH) Kristin Oberweger

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