
Digitalisierung in der Hotellerie
Die Digitalisierung ist voll im Tourismus angekommen: bei Gästen und Gastgebern. Wir liefern Hintergrundwissen und praktisches Know-how für den täglichen Arbeitsalltag.
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Hotelbranche
Dass die Digitalisierung voll im Tourismus angekommen ist, zeigt auch die große länderübergreifende Benchmarkstudie der ÖHV, des Hotelverband Deutschland (IHA) und Roland Berger „Hotellerie 4.1“. 92% der befragten österreichischen Hoteliers und 81% der deutschen Hoteliers ungeachtet ihrer Größe oder der Lage ihrer Betriebe erachten die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Hotelbranche als weitreichend. Damit liegt man deutlich über den Einschätzungen der Vorjahre. Die Bedeutung der Digitalisierung ist grundsätzlich weiterhin auf hohem Niveau, gleichbleibend hoch in Österreich bei rund 83% und leicht steigend bei 74% in Deutschland.