Zum Inhalt
"Die Schreierei ist weg" dank Küchenmonitore
Partner

"Die Schreierei ist weg" dank Küchenmonitore

Die Arbeit in einer Hotelküche stellt man sich hektisch und laut vor und an der Schnittstelle von Küche und Service kann‘s schon mal heiß hergehen. Wir haben beim Geschäftsführer der Vila Vita Pannonia nachgefragt, ob sich da was ändert, wenn Küchenmonitore eingesetzt werden.

Lesezeit: 

Die Vila Vita Pannonia im burgenländischen Pamhagen hat ca. 700 Betten und bietet am Areal neben zwei Bars und einer Veranstaltungshalle das Haubenlokal „Die Möwe“ (ca. 100 Sitzplätze drinnen und 150 draußen), das Familien- und Buffetrestaurant „Vitavesta“ (ca. 250 Plätze drinnen und 200 draußen) und eine Csarda.

2020 wurden im Haubenlokal der Bestellmanager von APRO installiert – mit zwei Monitoren in der Küche und einem Bildschirm in der Nähe des Passes. Werden Bestellungen mit dem Orderman aufgenommen, werden sie automatisch aufgeteilt und erscheinen am Bildschirm beim jeweiligen Posten. In der Küche des Restaurants „Die Möwe“ gibt es zum Beispiel einen Bildschirm für Vorspeisen und einen für Hauptspeisen. Es gibt keine herumfliegenden Bons und kein Zurufen, wovon gerade wie viele Portionen benötigt werden. Alle lesen von den Monitoren ab, was nacheinander produziert werden soll – insgesamt viel übersichtlicher als eine Vielzahl von Bons. Das erleichtert es auch, die Gerichte gleichzeitig hinauszubringen.

Am Pass wiederum sieht das Service-Team, welcher Tisch gerade in Bearbeitung ist, welcher der nächste in der Reihe ist und mit welchen Wartezeiten gerechnet wird. Circa 14 Tage Einspielzeit hat die Umstellung laut Geschäftsführer Joe Gelbmann gebraucht: „Alles ist jetzt transparent, es gibt kein Hin- und Herschieben der Schuld zwischen Service und Küche mehr. Die Situation am Pass hat sich deutlich entspannt.“

Und was sagen die Mitarbeiter:innen dazu? Nach dem Testlauf im Restaurant „Die Möwe“ wurden die Monitore auf ausdrücklichen Wunsch der Mitarbeiter:innen auch für das Hauptrestaurant angeschafft.

Effizienz und Kontrolle mit APRO

Mit dem APRO® Bestellmanager wird die Bestellung aufgenommen & sofort übersichtlich auf dem Küchenmonitor dargestellt. Das ermöglicht effizientes Arbeiten, spart Wege, Zeit und Geld.

  • Datenübertragung in Echtzeit mit Sortierfunktion
  • automatisches Eintragen von Änderungen & Sonderwünschen
  • verschiedene Größen
  • wasser- & fettdampfbeständig sowie robust & ausfallsicher
  • individuell konfigurierbar abhängig von Kundenbedürfnissen und Produktionsabläufen

Natürlich lässt sich die APRO® Bestellmanager-Software auch mit Ihrer eigenen Hardware vor Ort kombinieren.

Kontakt

Josef Pressl

T.: +43 664 24 35 248

josef.pressl@apro.at

www.apro.at

Ihre Ansprechpartnerin

Paula Kämpf BA

Paula Kämpf BA

Partner- und Eventmanagement E-Mail senden +43 1 5330952-27

​​​​​​​

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.