Zum Inhalt
BEST Practice: PURADIES in Leogang
Digitalisierung, Best Practice

BEST Practice: PURADIES in Leogang

Im Naturresort PURADIES in Leogang ist bereits seit 2019 ein Chatbot im Einsatz. Zum Game-Changer wurde die KI-Erweiterung 2023, so Michael Madreiter.

10. Januar 2024

Lesezeit: 

ÖHV: Seit wann und für welche Aufgaben wird der Chatbot bei Ihnen eingesetzt?

Michael Madreiter: Der Chatbot in seiner ursprünglichen Version, sprich in seiner Funktion als Wissensdatenbank, wurde im PURADIES als digitale Anlaufstelle zur Entlastung unserer Rezeptionsmitarbeiter:innen 2019 implementiert. Der Bot befindet sich auf der Startseite unserer Website. Seit August 2023 verwenden wir den Chatbot mit der erweiterten OpenAI-Funktion von Onlim.


ÖHV: Wie lange hat es gebraucht, bis der Chatbot für Ihr Haus einsatzbereit war?

Michael Madreiter: 2018 haben eine umfassende Wissensdatenbank mit „frequently asked questions“ erarbeitet, aus der in Folge die Inhalte für den Bot generiert wurden. Anfangs wurden die Konversationen des Bots mit unseren Gästen überwacht und Antworten sowie die FAQs manuell angepasst. Nach ca. einem halben Jahr konnten bereits 70 % aller „einfachen“ Fragen beantwortet werden. Durch die 2023 implementierte Open AI-Erweiterung kann der Bot nun mittlerweile 90 % aller Fragen sinnvoll und umfassend beantworten bzw. führt er den/die Gesprächspartner:in zur richtigen Ansprechstelle im Haus. Das ist ein echter Gamechanger.

ÖHV: Was bringt Ihnen der Chatbot im täglichen Hotelalltag?

Michael Madreiter: Mittlerweile werden täglich zwischen 10 und 15 Konversationen über den Bot geführt. Großteils sind es Fragen, die der Gast sicherlich per Anruf, E-Mail oder direkt an der Rezeption gefragt hätte. Es bringt einerseits eine schnelle und professionelle Antwort für den User bzw. Gast und andererseits eine Zeitersparnis für die Mitarbeiter:innen an der Rezeption.


ÖHV: Wie lautet Ihr Fazit?

Michael Madreiter: Ohne die OpenAI-Erweiterung des Chatbots hätten wir den Bot nicht länger verwendet, da hinter der ursprünglichen Variante ein enormer Zeitaufwand hinsichtlich der Optimierung bestand. Durch die AI-Erweiterung ist es ein sinnvolles und empfehlenswertes Customer Service Tool geworden, das die Beratungsgeschwindigkeit für die Gäste entsprechend stark erhöht. Wer sich hier jedoch ohne viel „Input“ einen hohen „Output“ erwartet, ist definitiv falsch beraten.


ÖHV: Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen!

Kontakt zum Chatbot Anbieter:
Onlim GmbH
Stefan Rehm
stefan.rehm@onlim.com 
T.: +43 660 9478924
www.onlim.com 

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.