
ÖHV-Forum KI in der Ferienhotellerie
Wir laden Sie ein, gemeinsam die Herausforderungen, Problemfelder aber auch Lösungsansätzen mit Expertinnen und Experten zu diskutieren.
Das ÖHV Forum ist ein Muss für alle Betriebe, die bei Sichtbarkeit, Auffindbarkeit und Kundenkontakt nicht den Anschluss verlieren wollen.
KI in der Ferienhotellerie ist auf dem Vormarsch – was bedeutet das für Sie und Ihr Hotel in Zukunft?
Beim ÖHV-Forum widmen wir uns der Frage, wie sich die Hotelbuchung und dadurch die Vertriebswege durch KI in Zukunft ändern werden. Klassische Suchen wie Google verlieren an Relevanz, KI und Social Media verändern die Spielregeln. Wir analysieren gemeinsam mit Expertinnen und Experten, was das für Ihren Betrieb bedeutet – und was Sie jetzt tun sollten.
Das Programm
Wie sich unser Suchverhalten verändert – und was das für Betriebe bedeutet
Die Art, wie Menschen nach Informationen, Angeboten und Dienstleistungen suchen, hat sich radikal verändert – und das wirkt sich direkt auf Ihr Unternehmen aus. Beim ÖHV-Forum erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Trends – von TikTok-Suche über Sprachassistenten bis hin zu KI wie ChatGPT.
Im zweiten Teil geht es darum, wie sich der Hotelvertrieb durch KI verändern wird, welche neuen Tools es gibt bzw. welche an Bedeutung gewinnen werden (Reise AIs, KI-Travel Agents).
Das nehmen Sie mit:
- Welche Kanäle in Zukunft wirklich zählen
- Was Sie jetzt an Ihrer Kommunikation anpassen sollten
- Warum klassische SEO allein nicht mehr reicht
- Was passiert, wenn der Computer bucht – und wie Sie darauf reagieren
Austausch & Vernetzung
Mindestens so wichtig wie der fachliche Input sind die persönlichen Begegnungen. Freuen Sie sich auf viele Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Spaß zu haben! Details zum Rahmenprogramm folgen.
Meet & Greet
Networking und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und Partnern
Hotel Krallerhof, Rain 6, 5771 Leogang
DetailModeration & Begrüßung
ÖHV am Puls der Zeit: Aktuelle Herausforderungen für die Hotellerie
ÖHV-Präsident Walter Veit

Wie verändert sich die Suche durch KI – hat Google ausgedient?
Wie sich das Suchverhalten verändert – und was das für Betriebe bedeutet. Überblick über die wichtigsten Trends – von TikTok-Suche über Sprachassistenten bis hin zu KI wie ChatGPT.
Manuela Machner, Tourismus-KI-Coach, KiNET.ai

Best Practices und innovative Strategien für das Marketing von morgen
Diskussionsrunde u.a. mit
• Christian Grünbart, Eigentümer, Hotel AVIVA****s make Friends
• Nina Winner, Sales & Marketing, Adler Resort


Kaffee- und Networkingpause
KI als Game-Changer: wie Travel AIs und intelligente Assistenten den Hotelvertrieb neu definieren
KI-Lösungen für die Gästekommunikation: Chatbots, Telefon-KI, Beantwortung von Gäste-Bewertungen – Was ist heute möglich und was erwartet uns in der Zukunft?
Von Gen AI zu Agentic AI – welche AI-Agents werden uns in Zukunft im Vertrieb unterstützen?
Impuls von Olga Heuser, Gründerin & Geschäftsführerin, DialogShift
Im Anschluss Gesprächsrunde mit Best Practice Beispielen und Anwendungen

Gemütlicher Ausklang mit Weinverkostung und Snacks
Die Referentinnen
Manuela Machner ist KI-Expertin mit touristischem Background. Nach über 17 Jahren im Tourismus – davon 9 als Geschäftsführerin – berät sie heute Betriebe von Südtirol bis Bayern beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Sie hat das Unternehmen KiNET.ai gegründet und ihre Vorträge verbinden Praxisnähe mit technologischem Know-how – verständlich, klar und auf den Punkt.
Olga Heuser, Gründerin und Geschäftsführerin von DialogShift, bringt ihre Expertise im Bereich KI-basierter Gästekommunikation mit. Mit ihrem Berliner Tech-Startup unterstützt sie seit 2019 hunderte Hotels – von internationalen Ketten bis zu familiengeführten Häusern – bei der digitalen Transformation.

ÖHV-Forum KI in der Ferienhotellerie
Mi., 25. Juni 2025 13:30 – 17:45 Uhr Hotel KrallerhofRain 6
5771 Leogang Google Maps Speichern
Preise
Für ÖHV-Mitglieder kostenlos
Gast
Event Facts
Hotel Krallerhof
Rain 6
5771 Leogang