Hoteliers müssen ihren Arbeitgeber-USP klar und attraktiv kommunizieren können. Im Recruiting ist das der „Köder“, aufgrund dessen sich Bewerber:innen für diesen Arbeitsplatz entscheiden. Und sie müssen aktiv dafür sorgen, dass sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei ihnen wohlfühlen und motiviert bleiben, um auch die nächsten Jahre bei ihnen zu arbeiten und zu leben und nicht woanders. Dafür braucht es ein Mitarbeiter:innen-Konzept.
Überlegen Sie, mit welchen Themen Sie bei Bewerbern und Bewerberinnen punkten können, welche Highlights Sie als Arbeitgeber:in bieten, was Motivationsfaktoren für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind. Gehen Sie anhand des nachfolgenden Leitfadens vor, um ein bestehendes Konzept zu überprüfen bzw. ein neues zu erarbeiten.
Für die Zusammenfassung bedanken wir uns bei Ingo Rasch und Chris Nölle, Berater und Trainer für Hotellerie & Gastronomie, Dienstleistung, Handel & Einzelhandel.
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