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Bindung durch Weiterbildung
Arbeit & Fachkräfte

Bindung durch Weiterbildung

Um Fachkräfte für Häuser der 4-und 5-Sterne-Hotellerie zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden, ist es entscheidend, ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen. Dazu gehören Aspekte wie Wertschätzung, Entwicklungsmöglichkeiten und ein inspirierendes Arbeitsumfeld.

02. April 2024

Lesezeit: 

Silvia Tiemann hat genauer hingesehen. In ihrer Masterarbeit hat sie sich mit den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und den Faktoren, die zur Bindung beitragen, auseinandergesetzt. Details finden Sie in unserem Artikel:

Hohe Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer:innen

Silvia Tiemann hat in ihrer Forschungsarbeit „Bedürfnisse von Fachkräften in der gehobenen Hotellerie“ untersucht, wie viele Mitarbeitende innerhalb der nächsten fünf Jahre die Branche wechseln wollen:

Während 49,5 % der Befragten angeben, in den nächsten fünf Jahren ihre:n Arbeitgeber:in wechseln zu wollen (trifft voll und ganz/trifft eher zu), bekunden „nur“ 27,4 % ihre Wechselabsicht in eine andere Branche.


Wie Arbeitnehmer:innen binden?

Silvia Tiemann hat auch untersucht, welche Faktoren dazu dienen, Fachkräfte an das Unternehmen zu binden. Von 50 abgefragten Bedürfnisvariablen führen folgende 5 das Ranking an:

  1. Leistungsgerechte Entlohnung
  2. Faires, gutes Arbeitsklima mit ausgezeichneter Gesprächsbasis
  3. Professionelle, strukturierte Einschulung
  4. Angebot an fachlicher Weiterbildung
  5. Angebot an persönlichkeitsentwickelnden Schulungen ex aequo mit
    Regelmäßige Feedbackgespräch und transparente Führungskultur
Leistungsgerechte Entlohnung

Die Variable "leistungsgerechte Entlohnung" erwies sich in der gesamten Untersuchung als am bedeutsamsten für die Beschäftigten, wie die Abbildung verdeutlicht.

Gutes Arbeitsklima und Gesprächsbasis

80,2 % der Befragten halten ein "Gutes Arbeitsklima & Gesprächsbasis" für sehr wichtig, weitere 19,8 % für eher wichtig.

In der Studie hat sich außerdem herausgestellt, dass regelmäßige Feedbackgespräche und eine transparente Führungskultur für die Mitarbeitenden offenbar eine höhere Relevanz aufweisen, als sämtliche materiellen Zusatzleistungen oder auch die derzeit häufig diskutierten unterschiedlichen Arbeitszeitmodelle.

Bindung durch Weiterbildung

Die Bedürfnisse "Professionelle, strukturierte Einschulung", "Angebot an fachlicher Weiterbildung" und "Angebot an persönlichkeitsentwickelnden Schulungen", können unter dem Sammelbegriff "Weiterbildung" vereint werden. Die unten angeführten Grafiken verdeutlichen, welchen beachtlichen Stellenwert Weiterbildungsmaßnahmen für Beschäftigte in der Hotellerie haben.

Insbesondere die hohe Zustimmung auch im Bereich der persönlichkeitsentwickelnden Maßnahmen überrascht!

Es konnten im Rahmen der Untersuchung kaum signifikante Unterschiede zwischen den Teilstichproben, unterteilt nach Geschlecht, Abteilung, höchste Schulbildung usw., gefunden werden. Auch der häufig diskutierte Generations-Gap spiegelte sich kaum in den Ergebnissen wider.

Einzig die Tatsache, dass die Gruppe der 15- bis 29-Jährigen einen signifikant höheren Wert auf persönlichkeitsentwickelnde Maßnahmen legt, als die Kolleginnen und Kollegen der anderen Altersgruppen, ist beachtenswert.

Weiterbildung bedeutet bei uns Lernen mit Spaß und Inspiration, das schafft nicht nur motivierte Mitarbeitende, sondern auch ein dynamisches Arbeitsumfeld, das Kreativität und Innovation fördert. Wir ermutigen Mitarbeitende ihr volles Potenzial auszuschöpfen, was letztendlich zu einer höheren Arbeitszufriedenheit, einer verbesserten Gästeerfahrung und einer nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens führt.

Brigitta Brunner BA
Leitung Campus

Zusammenfassend: Was kann man zur Bindung von Mitarbeitenden nun konkret tun?

Silvia Tiemann: Vermeiden Sie Unzufriedenheit! Was banal klingen mag, ist die Basis für alle weiteren Maßnahmen. Hierzu zählen unter anderem: pünktliche Gehaltszahlungen, funktionsfähige Arbeitsmittel, rechtzeitige Dienstpläne, Wohlfühlatmosphäre in den Bereichen der Mitarbeitenden und transparente Kommunikation.

Zeigen Sie ehrliches Interesse an den Menschen in Ihrem Unternehmen, an deren Bedürfnissen, Zielen und Sorgen. Durch die Anerkennung der individuellen Unterschiede Ihrer Teammitglieder sorgen Sie für eine stärkere emotionale Bindung – und diese ist der beste Klebstoff.

Last but not least - auch wenn die Ergebnisse schwer messbar sind: 

Investieren Sie in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden – sonst tut es jemand anders!

Mag.a (FH) Silvia Tiemann MBA

Details zur Studie:

  • Stichprobe: Fachkräfte in der 4- und 5-Sterne-Hotellerie (inkl. Superior), verteilt auf sämtliche Abteilungen und Hierarchieebenen
  • 91 vollständig ausgefüllte Online-Fragebögen (58,24 % weibliche Teilnehmerinnen / 41,76 % männliche Teilnehmer)

Die Studie ist zum Abschluss des Universitätslehrgangs Managementwissenschaften – Studienschwerpunkt: Unternehmensberatung, Training & Coaching an der Sigmund Freud Privat Universität in Kooperation mit der ARGE Bildungsmanagement GmbH entstanden.

 

Über Silvia Tiemann:

Mehr über ihre Beratungsleistungen finden Sie im ÖHV-Beraternetzwerk!

Silvia Tiemann stellt bei Interesse ihre gesamte Arbeit gerne kostenlos zur Verfügung. Anfragen bitte direkt an: tiemann@unternehmensentfaltung.at

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

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