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So setzen Sie Ihr veganes Angebot perfekt in Szene!
Nachhaltigkeit

So setzen Sie Ihr veganes Angebot perfekt in Szene!

Sie möchten ein veganes Angebot in Ihrer Strategie verankern und wissen noch nicht so recht, wie? Vegane Hotelberaterin Natalija J. Čobanov verrät Ihnen 10 TOP-TIPPS, mit denen Sie Ihr veganes Angebot perfekt in Szene setzen!

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Natalija J. Čobanov
Artikel von Natalija J. Čobanov

Hotelberaterin

Es stimmt: Die Gestaltung eines veganen Angebots erfordert zu Beginn etwas Zeit und Engagement. Aber: Es ist eine nachhaltige und sehr kostengünstige Investition, die sich garantiert auszahlt, wenn sie gut geplant ist! Als langjährige Vegan Food Expertin begegnen mir immer wieder kleinere und größere Ungereimtheiten in der Hotellerie, die mit etwas Geschick sehr kosteneffizient vermieden werden können. Lesen Sie meine 10 TOP-TIPPS, mit denen Sie Ihr veganes Angebot perfekt in Szene setzen können:

TOP-TIPP #1: Denken Sie in Zielgruppen!



Bevor Sie mit der Planung des veganen Angebots beginnen, fragen Sie sich einmal: Wen genau möchten wir ansprechen? Wer ist unsere Zielgruppe? Veganer? Flexitarier? Allesesser? Und welche Themen bewegen diese Zielgruppe? Die kreative Kulinarik oder doch eher Themen wie Umweltschutz, Ethik oder Gesundheit? Machen Sie sich bewusst: Die Gestaltung Ihres veganen Angebots braucht eine ganzheitliche Strategie mit der Sie nicht nur Ihre bestehende Zielgruppe abholen, sondern auch neue Zielgruppen anziehen!

TOP-TIPP #2: Zeigen Sie Kreativität in der Küche!
Pflanzendrink und Hummus zum Frühstück? Seien wir ehrlich: Kein Gast wird sich an dieses kulinarische Angebot nachhaltig erinnern! Besser: Seien Sie kreativ und überraschen Sie Ihre Gäste mit köstlichen Erlebnissen: Saftiger Scrambled Tofu, ein hausgemachter Aufstrich aus Sonnenblumenkernen und regionalen Wiesenkräutern oder ein deftiger Tofu-Aufschnitt nach Art Teriyaki. Das schmeckt allen Gästen, es überrascht und inspiriert, ist kosteneffizient in der Kalkulation und bleibt vor allem eins: In bester Erinnerung!

TOP-TIPP #3: Planen Sie effizient!
Ihr veganes Angebot soll vor allem eins: Den Umsatz erhöhen und dabei die Prozesse nicht verkomplizieren! Denken Sie bei der Entwicklung des veganen Angebots also integrativ: Welche Zutaten oder Rezepturen sind bereits in Verwendung, die sich leicht veganisieren lassen? Es kommen vier neue vegane Gerichte ins Angebot? Dann streichen Sie dafür vier andere Gerichte, die nur mittelmäßig laufen oder einen sehr hohen Fußabdruck haben. Gestalten Sie ihr Angebot nicht breiter, sondern gestalten Sie das bestehende Angebot pflanzlicher!

TOP-TIPP #4: Präsentieren Sie „instagrammable“!
Das Auge isst ja bekanntlich mit. Eine kreative und ästhetische Präsentation am Teller oder am Buffet verführt Ihre Gäste gern einmal dazu, schöne Fotos vom Essen zu machen. Fotos sind zum Teilen da und landen gern einmal auf Social Media oder werden der Bekanntschaft per Direktnachricht zugesendet. Lassen Sie Ihre kulinarischen Kreationen also glänzen und nutzen Sie die Kraft des wertvollsten Marketings: Der persönlichen Weiterempfehlung!

TOP-TIPP #5: Nutzen Sie die Menükarte als Marketing-Tool!
Die Menükarte bzw. die Beschilderung des Buffets sind der heiße Draht zwischen Gast und Küche. Nutzen Sie dieses Medium geschickt, um Ihr veganes Angebot so richtig in Szene zu setzen: Vegane Highlights als Empfehlung des Hauses oder auch informative Drucksachen am POS. Mit einer geschickten Gestaltung können sie den Absatz des veganen Angebots enorm beeinflussen und Neugierde auf die pflanzliche Küche wecken!

TOP-TIPP #6: Kennzeichnen Sie transparent!
Eine sichtbare, eindeutige und vor allem korrekte Kennzeichnung von veganen Speisen ist ein absolutes Muss und zeugt von hoher Qualität und Transparenz. Gestalten Sie Ihre Kennzeichnung gern subtil, aber in jedem Fall klar. Auf diese Weise bleibt die Servicequalität erhalten und es gibt es weniger vermeidbare Rückfragen an das Servicepersonal.

TOP-TIPP #7: Nutzen Sie den USP-Effekt!
Noch ist ein veganes Angebot ein heißer Food-Trend. Nutzen Sie Ihre neue Produktentwicklung daher unbedingt als USP und richten Sie ihr Marketing gezielt darauf aus: Eine kreative Kampagne mit gutem Storytelling, ästhetisches und authentisches Bildmaterial, Kooperationen mit Influencern und Journalisten, Gewinnspiele mit veganen Zulieferern, Werbeplatzierung in veganen und/oder nachhaltigen Medienkanälen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, ihr veganes Angebot hochwirksam im Marketing zu integrieren und kosteneffizient in die Sichtbarkeit zu kommen!

TOP-TIPP #8: Denken Sie an Ihre Mitarbeiter:innen!
Neben einem guten veganen Angebot und perfekt inszeniertem Marketing ist der Gästekontakt von großer Bedeutung. Kennen sich Ihre Mitarbeiter:innen in Sachen veganem Angebot aus? Sind sie in der Lage, Fragen zu beantworten und für das vegane Angebot zu werben? Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter:innen unbedingt mit ein und lassen Sie sie die kulinarischen Köstlichkeiten gern auch einmal verköstigen. Ihren Mitarbeiter:innen muss bewusst sein, was Ihr Hotel nach Außen hin kommuniziert, um das Erlebnis auch nach Innen hin entsprechend zu verkörpern.

TOP-TIPP #9: Beziehen Sie Ihre Gäste ein!
Ihre Gäste sind ihr bester Sparring-Partner! Erschaffen Sie für engagierte Gäste Möglichkeiten des strukturierten Feedbacks. Sie ahnen gar nicht, wie viele tolle Impulse Gäste in sich tragen. Nutzen Sie dieses Potential und entwickeln Sie sich stetig!

TOP-TIPP #10: Machen Sie regelmäßig Vegan Mystery Checks!
Servicequalität ist das A und O einer jeden guten Dienstleistung. Lernen Sie daher nicht erst aus negativen Rezensionen, sondern führen Sie in regelmäßigen Abständen Vegan Mystery Checks durch externe Experten durch: Stimmt die Qualität? Kann das Angebot noch mit dem Markt mithalten? Ist das Personal gut geschult? Wo gibt es Verbesserungspotentiale? Auf diese Weise bleiben Ihnen die positiven Effekte des veganen Angebots noch lange erhalten!

Sie sehen, ein veganes Angebot gekonnt in Szene zu setzen ist gar nicht so schwer! Es braucht nur den Willen, etwas Know-how und Kreativität sowie einen ganzheitlichen Blick auf die Customer Journey Ihrer Gäste und auf die hausinternen Prozesse. Betrachten Sie die neue Strategie als Verbesserung des Qualitätsmanagements Ihres Hauses und leisten Sie zugleich einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft!

 

Sie erkennen das Potential und wollen ein veganes Angebot in die Strategie Ihres Hauses einbinden? Dann nehmen Sie die Abkürzung und lassen Sie sich von den Erfahrungen und dem Netzwerk eines veganen Hotelberaters unter die Arme greifen!

Gastbeitrag von veganer Hotelberaterin Natalija J. Čobanov, Gründerin von VISION V Consulting. www.visionvconsulting.com

 

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Paula Kämpf BA

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