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Verzicht auf Zimmerreinigung oder Bettwäschewechsel
Nachhaltigkeit

Verzicht auf Zimmerreinigung oder Bettwäschewechsel

Stellen Sie sich vor, was es bedeuten würde, wenn bis zu 20 % der Zimmer nicht täglich gereinigt werden müssten oder Bettwäsche weniger oft gewechselt werden würde! Ihre Mitarbeiter:innen wären entlastet, die Wäscherei-Kosten würden sinken, Sie würden Reinigungsmittel und Amenities sparen, die Umwelt schonen und viele Gäste begeistern.

07. Juni 2022

Lesezeit: 

Zeit & Geld sparen

Wieviel Arbeitszeit, Reinigungsmittel, Strom, Wasser/Abwasser, Amenities oder Wäsche könnten damit gespart werden?!

Manuela Wiesinger-Grabmer/Controlling Service GmbH berät ein Allgäuer Hotel, das pro Jahr rund 30.000 Nächtigungen verzeichnet  und die Zimmerreinigung ausgelagert hat. Mittels Tür-Hänger wurde an die Gäste apelliert, auf die Zimmerreinigung zu verzichten.

Innerhalb 1 Jahres ist folgendes passiert:

  • Rund 20 % der Gäste (!) nutzten dieses Angebot.
  • Einsparung an Reinigungskosten rund 30.000 Euro/Jahr
  • Erhöhung der Spa-Zusatzverkäufe und Bar-Erlöse um rund 4 %!

Green Rate

Je früher Sie wissen, dass der Gast gewillt ist, auf die Zimmerreinigung zu verzichten, desto besser können Sie planen. Warum nicht gleich eine vergünstigte Green Rate anbieten? Dann entscheidet der Gast schon bei der Buchung, ob er/sie Geld sparen und der Umwelt helfen möchte. Und Sie haben mit dem niedrigeren Preis bei der online-Suche die Nase vorne bzw. werden höher gereiht - win-win!

Weitere Best Practice-Beispiele

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Give Bees a Chance

Mit der Aktion „Give Bees a Chance“ setzt sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz ein und unterstützt zahlreiche Bienenschutzprojekte in Österreich und Deutschland. Verzichten Gäste, die länger als eine Nacht in einem ARCOTEL Hotels wohnen, freiwillig auf die Zimmerreinigung, so wird ein pauschaler Kostenbeitrag zur Rettung der Bienen in einem Spendentopf gesammelt. Alle Zimmer werden wie gewohnt gecheckt, lediglich auf die umfangreiche Reinigungsarbeit wird verzichtet, wenn der Gast das wünscht. Einmal im Jahr wird der Spendentopf dann an die vorher ausgesuchten Projekte ausgeschüttet. Mitarbeiter werden durch diese Aktion zwar nicht eingespart aber entlastet und die Gäste geben durchwegs positives Feedback. In den letzten Jahren konnten sechsstellige Beträge an Bienenschutzprojekte ausgezahlt werden, Tendenz steigend.

Die Umweltkarte

Der Josefshof am Rathaus in Wien hat die Umweltkarte 2016 mit dem Ziel eingeführt, als Hotel zum Umweltbewusstsein beizutragen und zusammen mit Gästen etwas für die Umwelt zu tun. Die Gäste haben die Möglichkeit, mit der Verwendung der Umweltkarte auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten und bekommen als Dankeschön entweder ein Gratisgetränk an der Bar (wird von weniger als 30 % in Anspruch genommen) oder sie spenden für ein aktuelles Umweltprojekt – wie zum Beispiel das Pflanzen eines Baumes. Das Thema wird beim Check-in aktiv angesprochen – z.B. mit dem Einstiegssatz: „Liegt Ihnen die Umwelt auch am Herzen?“ Das Feedback ist sehr positiv, jedes Jahr machen mehr Gäste mit. 2018 wurde die Umweltkarte bei 7,7 % der Gesamtübernachtungen verwendet. Die Umweltkarte kann man pro drei Übernachtungen einmal nutzen.

Verzicht auf täglichen Bettwäsche-Wechsel

Im Wiener Top-Hotel Sans Souci hat der Gast die Option, auf den täglichen Wechsel der Bettwäsche zu verzichten, indem er einen auf Deutsch, Englisch und Französisch beschrifteten Holzwürfel auf´s Bett legt. Die Gäste nehmen diesen Beitrag zur Ressourcenschonung sehr gut an - die Kosten für Bettwäsche konnten mit dieser Maßnahme um 10 % gesenkt werden. Als nächster Schritt soll nun der Standard umgekehrt werden - nur wenn der Würfel am Bett liegt, wird dieses frisch bezogen.

Umkehrung des Standards

"Das Sonnreich" kehrt das Prozedere um: Statt Zimmerreinigung als Norm und Verzicht darauf als Ausnahme, wird standardmäßig nicht gereinigt, der Gast muss aktiv werden, um die Zimmerreinigung zu veranlassen.

Eine Möglichkeit ist, die Karte bei Check-in zu überreichen und kurz zu erklären, dass Zimmerreinigung auf Wunsch jedenfalls gerne ohne Zusatzkosten gemacht wird.

Frische Bettwäsche muss aktiv angefragt werden

Mit dieser Information am Bett weiß der Gast, dass Bettwäsche nur dann gewechselt wird, wenn das Schild auf´s Bett gelegt wird.

Das Material unterstreicht den Nachhaltigkeits-Gedanken und ist lang einsetzbar ohne Gebrauchsspuren zu zeigen.

Verzicht auf Zimmerreinigung via Hotel-TV

Beispiel: Mit dem "Green Button", den die HOTAINMENT Lösung von goingsoft bietet, kann der Gast die Zimmerreinigung für den nächsten Tag über das TV-Gerät aussetzen –  ganz bequem  per Knopfdruck. Im Gegenzug kann vom Hotel z.B. ein Gutschein für ein Freigetränk an der Hotelbar, angeboten werden. Die Umwelt freut sich und die Gäste auch.

Für den guten Zweck verzichten

Monika Tonner-Fiechtl, Gastgeberin im Stadtoase Kolping Hotel in Linz, lädt Gäste ebenfalls ein, auf Zimmerreinigung zu verzichten. "Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei unseren 52 Hotelzimmern wird bei ca. 10 % der belegten Zimmer auf die tägliche Reinigung verzichtet. Die Mitarbeiter:innen im Housekeeping schätzen die Entlastung, teilweise können so auch Mitarbeiterstunden eingespart werden und die tägliche Routine funktioniert weiter gut. Pro nicht gereinigtem Zimmer werden 3 Euro für ein lokales soziales Projekt gespendet. Jedes Jahr wird ein anderes Projekt unterstützt, das von den Mitarbeiter:innen gemeinsam ausgesucht wird. Die Maßnahme wird von Gästen UND MitarbeiterInnen geschätzt!“

Zu beachten

Die Einladung zu Verzicht auf Zimmerreinigung oder Bettwäschewechsel ist je nach Hoteltyp, durchschnittlicher Aufenthaltsdauer, internem oder externem Housekeeping und anderen Einflussfaktoren anzupassen. Beispiele:

  • Legen Sie fest, wie oft man hintereinander auf Zimmerreinigung verzichten kann. Nach wievielen Tagen soll ein Zimmer jedenfalls gereinigt werden?
  • Sagen Sie dem Gast, bis wann er/sie sich überlegen soll, ob das Zimmer gereinigt werden soll. Wann müssen Sie die Information haben, um noch disponieren zu können?
  • Dokumentieren Sie, wie oft bei welcher Gästestruktur auf Zimmerreinigung verzichtet wird, damit Sie Ressourcen immer besser planen können.

 

Pro & Contra Verzicht auf Zimmerreinigung

Mag. Maria Wottawa

Mag. Maria Wottawa

Leitung Mitgliederservice E-Mail senden +43 1 5330952-14

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