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Pro & Contra - Check-In: Braucht´s den persönlichen Empfang
Digitalisierung

Pro & Contra - Check-In: Braucht´s den persönlichen Empfang

Braucht´s den persönlichen Empfang der Gäste? Wir haben uns bei ÖHV-Mitgliedern umgehört.

Lesezeit: 

PRO

Andrea Schneeberger, Gastgeberin Hotel Alpin Spa Tuxerhof

Ein herzlicher Empfang unserer Gäste gepaart mit einer persönlichen Ansprache und der Begleitung zum individuellen Wohlfühlzimmer bildet seit Jahrzehnten ein beständiges Element in unserem Gastgebertum. Die tiefe, oft auch freundschaftliche Bindung, die dabei zu vielen unserer Gäste herangewachsen ist, empfinden wir als eine Besonderheit, dem ein automatisierter Self-Check-In keinesfalls gerecht werden kann. So bestehen die Vorzüge eines personenbezogenen Check-Ins sowohl in der Erfüllung von Wünschen, als auch in der Aufrechterhaltung des Qualitätsversprechens.

So bestehen die Vorzüge eines personenbezogenen Check-Ins sowohl in der Erfüllung von Wünschen, als auch in der Aufrechterhaltung des Qualitätsversprechens.

Andrea Schneeberger
Hotel Alpin Spa Tuxerhof

Nichtsdestotrotz ist die Digitalisierung einzelner Empfangsprozesse für einen modernen, reibungslosen Ablauf und eine effiziente Einsatzplanung unserer Rezeptionsmitarbeitenden unumgänglich. Ein Pre-Check-In, der unseren Gästen wenige Tage vor ihrer Anreise zugesandt wird und Angaben wie Personalien oder die geplante Ankunftszeit ermöglicht, gewährt unserem Team eine perfekte Vorbereitung. Darüber hinaus ergreifen wir die Gelegenheit, den Gast persönlich zu begeistern und ein Gefühl von Ankommen zu vermitteln – nicht umsonst spricht man von „Der erste Eindruck zählt“.

In abschließenden Worten ist ein persönlicher und durch Herzlichkeit geprägter Check-In in unserem Haus nicht wegzudenken.

CONTRA

Benedikt Komarek - CEO & Geschäftsführer Hotel Schani

Das Hotel Schani Wien ist das erste Hotel, das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Forschungsinstitut Fraunhofer IAO konzipiert und realisiert wurde. Richtungsweisend waren dabei die Ergebnisse einer breit angelegten Gästebefragung, aus der unter anderem der mobile Check-In, Zimmerschlüssel am Smartphone und der vollautomatische Check-Out hervorgingen.

Vor allem unsere Stammgäste schätzen es sehr, mit dem Schlüssel am Handy ohne Zwischenstopp an der Rezeption direkt aufs Zimmer gehen zu können.

Benedikt Komarek
Schani Hotels

Besonders wichtig ist uns, lästige Wartezeiten an der Rezeption zu vermeiden. Bereits bei der Reservierung können unsere Gäste sich ihr Zimmer auf einem digitalen Etagenplan aussuchen und vor der Ankunft mit der Schani App einchecken. Vor allem unsere Stammgäste schätzen es sehr, mit dem Schlüssel am Handy ohne Zwischenstopp an der Rezeption direkt aufs Zimmer gehen zu können. Alternativ steht der Self-Check-In in der Lobby zur Verfügung, bei dem unsere Mitarbeiter:innen gerne unterstützen. Digitale Lösungen bedeuten für uns nämlich nicht gleich weniger Personal. Der Mehrwert muss immer für beide Seiten gegeben sein – für uns so wenig bürokratischer Aufwand und für unsere Gäste so viel Zeit wie möglich. Obendrein sparen wir Mengen an Papier, wodurch auch unsere Umwelt vom digitalen Check-In profitiert.

Die Technologien stellen uns natürlich auch vor Herausforderungen. Dennoch müssen wir uns schon heute auf zukünftige Trends einstellen – kein Weg führt an der digitalen Transformation vorbei.

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