Bei dieser Frage hilft es mit „Benchmarking“ zu arbeiten. Das Prinzip ist einfach: Hotels übermitteln die die eigenen Werte zu Auslastung und Umsatz an einen unabhängigen Dienstleister. Dieser anonymisiert die Zahlen und stellt Sie als Durchschnitt den Hotels in übersichtlichen Berichten zur Verfügung. Ohne die eigenen Werte öffentlich preiszugeben können damit Vertriebsergebnisse mit denen der Mitbewerber verglichen werden. Somit stehen allen Hotels objektive Daten zur aktuellen Entwicklung der Gesamtnachfrage in der Region zur Verfügung.
Der weltweit führende Benchmarking-Anbieter und ÖHV Partner STR empfiehlt sich besonders zwei Zahlen anzusehen: Zum einen den „RevPAR Index“, welcher zeigt, ob dass das eigene Hotel mehr oder weniger Umsatz pro verfügbarem Zimmer erreicht hat als die Mitbewerber. Zum anderen die prozentuale Veränderung des RGI zum Vorjahr. Das ist die entscheidende Zahl, denn sie zeigt, ob das Hotel Marktanteil gewonnen oder verloren hat.
So kann der Hotelier bewerten, ob Ergebnisveränderungen überwiegend das Resultat von Vertriebsaktivitäten (d.h. steigender Marktanteil), oder einer schwankenden Gesamtnachfrage für den Hotelmarkt in der Region sind.
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Christian Strieder
T.: +49 15 209068141
cstrieder@str.com
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