Zum Inhalt
Gästezufriedenheit ist das oberste Ziel
Partner-Beitrag

Gästezufriedenheit ist das oberste Ziel

Ab 2025 können Hotels bei der Sterneklassifizierung mit Dusch-WCs Extrapunkte verdienen. Peter Ernst, Verkaufsleiter Design und Ausstellung bei Geberit Österreich, erklärt, was es dazu braucht und warum das Dusch-WC in der Hotellerie auf dem Vormarsch ist.

Lesezeit: 

Dusch-WCs werden ab 2025 ein Teil des Kriterienkataloges zur Sterneklassifizierung sein. Sind mindestens 30 Prozent der Zimmer mit Dusch-WCs ausgestattet, gibt es 5 Zusatzpunkte. Wie kam es zu dieser Entwicklung und wie interpretieren Sie sie?

Peter Ernst: Dieser Schritt zeigt, dass die Hotellerie den Mehrwert erkennt. Es bestätigt den Standard, den wir mit unseren Produkten setzen. Im Vergleich zum Bidet ist das Dusch-WC platzsparender, hygienischer, einfacher zu reinigen und erhöht den Komfort für den Gast.

Wie kommen Hotelierinnen und Hoteliers zu einem Dusch-WC? Welche Anforderungen sind zu beachten?

Peter Ernst: Bevor man sich mit technischen Anforderungen beschäftigt, sollten sich Hotelierinnen und Hoteliers fragen: Welches Dusch-WC passt zu meinem Hotel und meinen Gästen? Zufriedenheit der Gäste ist oberstes Ziel – und wir unterstützen dabei. Dazu gehört individuelle Beratung, welche Modelle für Hotel und Zimmerkategorien geeignet sind. Für klassische Zimmer bieten sich funktionale Modelle wie Alba an, für höhere Kategorien Geräte wie Sela mit mehr Komfort. In Suiten ist das Modell Mera beliebt, das höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Welche technischen Voraussetzungen brauchen Dusch-WCs, und wie aufwändig ist die Installation?

Peter Ernst: Der technische Aufwand ist gering und meist leicht umzusetzen. Hotelierinnen und Hoteliers benötigen nur einen Kaltwasser- und Stromanschluss. Große bauliche Veränderungen sind somit nicht nötig. 

Wie reagieren Hotelgäste auf die Ausstattung ihres Zimmers mit einem Dusch-WC?

Peter Ernst: Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Viele Hotelierinnen und Hoteliers berichten, dass das Dusch-WC als Highlight im Zimmer wahrgenommen wird. Selbst wenn ein Gast mit anderen Aspekten des Aufenthalts unzufrieden war, wird das Dusch-WC oft gelobt. Zudem steigen die Erwartungen der Gäste – besonders in der gehobenen Hotellerie sind innovative Baddesigns gefragt. Das Dusch-WC steigert die Zufriedenheit und rundet das Gästeerlebnis ab.

Zufriedenheit der Gäste ist oberstes Ziel – und wir unterstützen dabei.

Peter Ernst
Verkaufsleiter Design & Ausstellung
Geberit

Kontakt
Peter Ernst
T: +43 664 5487220
peter.ernst@geberit.com
geberit.at/hotel

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.