Dr. Christoph Nussbaumer
Mitglieder-Vorteil
Exklusiv für ÖHV-Mitglieder:
- über 20 Jahre Erfahrung im Strategischen Hotel-Management
- viele namhafte Referenzen in der Top-Hotellerie
- viele nationale und internationale Auszeichnungen
Das Leistungsangebot:
Wir sind Experten im strategischen Hotelmanagement und bieten umfassende Unterstützung bei der Analyse, Entwicklung und effektiven Steuerung von Hotelbetrieben. Unser Leistungsangebot konzentriert sich auf wichtige Themen für die strategische Weiterentwicklung:
Unternehmens-Strategie: Wir schärfen das Wettbewerbsprofil Ihres Betriebs und setzen Investitionen gezielt dort ein, wo sie den größten Effekt erzielen. Durch eine detaillierte Unternehmensplanung gewährleisten wir, dass Sie Ihre Finanzierungsverpflichtungen sicher erfüllen können. Ihre Strategie unterstützt Sie bei allen operativen und strategischen Entscheidungen.
Budgetierung & Controlling: Budgets sollten auf einer fundierten Strategie basieren. Diese dient als Grundlage für die Budgetierung, indem das kommende Geschäftsjahr bis auf Kontoebene monatlich heruntergebrochen wird. Controlling bedeutet, sich an Zielen und Strategien zu orientieren, die Zielerreichung monatlich zu messen, Feedback zu geben und bei Bedarf gegenzusteuern.
Preis-Strategie: Der Preis ist der stärkste Hebel zur Gewinnsteigerung. Ziel der Preis- Strategie ist es, die optimalen Preise für Ihren Hotelbetrieb zu finden. Zusätzlich zu den genannten Themen nutzen wir strategische, strukturelle und psychologische Effekte, um die für Ihr Hotel ideale Preis-Strategie zu entwickeln.
Marken-Strategie: Eine Marke ist ein multidimensionales Phänomen. Zentraler Bestandteil der Marken-Strategie ist die Markenidentität. Sie gibt Orientierung und dient als Steuerinstrument für alle strategischen und operativen Entscheidungen. Dabei werden die Herkunft der Marke, Markenpersönlichkeit, Werte, Kompetenzen, Markenversprechen und Markenvision detailliert erarbeitet.
Strategische Gästeanalyse: Durch quantitative und qualitative Befragungen erhalten Sie aussagekräftige Antworten von Ihren Gästen. Neben der Demographie und dem Buchungsverhalten erfassen wir Motive und Erwartungen Ihrer Gäste sowie deren Preiselastizität im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern. Dies ermöglicht es, zukunftsrelevante Entscheidungen fundiert zu treffen.
Strategieumsetzung: Nachdem die optimale Strategie erarbeitet wurde, geht es darum, sie zum Leben zu erwecken. Um die Strategie erfolgreich umzusetzen, müssen die Mitarbeiter die Unternehmensziele und die vorgesehenen Strategien verstehen. Ziele bieten Orientierung, und Strategien dienen als Leitlinien für Mitarbeiter, die Eigenverantwortung übernehmen und Feedback einfordern.