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ÖHV-Initiative "Weniger Bürokratie": Wir modernisieren die Verwaltung!

ÖHV-Initiative "Weniger Bürokratie": Wir modernisieren die Verwaltung!

Phase 2: Wandel mitgestalten!

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In Phase 1 haben wir Probleme identifiziert – siehe die Grafik oben. In Phase 2 gehen wir einen entscheidenden Schritt weiter: Wir erarbeiten praktikable Lösungen. Mit Ihrem Input.

Unzeitgemäße Regeln, analoge Verwaltung, fehlende Schnittstellen, Ineffizient, praxisfern und überreguliert. Der Reformbedarf liegt auf der Hand. Aber was soll genau geschehen, damit es besser wird?

 

Handlungsfeld 1: Arbeitsmarkt & Arbeitsrecht

  • Was soll konkret bei der Vergabe von Saisonnier-Kontingenten, der Rot-Weiß-Rot-Karte und bei Ersatzkraftverfahren verbessert werden?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für Prüfungen des Arbeitsinspektorats?
  • Wie wird die Anerkennung ausländischer Qualifikationen besser?

Geben Sie hier Ihren Input zu Verbesserungen bei Arbeitsrecht und Arbeitsmarkt!

 

Handlungsfeld 2: Berichtspflichten & Dokumentation

  • ÖHT, AUVA und Lebensmittelkontrollbehörden werden stark kritisiert. Wo konkret orten Sie Verbesserungsbedarf? Welche Prozesse sollen wie verbessert werden?
  • Stark in der Kritik steht die uneinheitliche Auslegung von Vorschriften durch Bezirksbehörden. Wo konkret würden bundeseinheitliche Richtlinien Abhilfe schaffen?

Geben Sie hier Ihren Input zu Verbesserungen bei Berichtspflichten und Dokumentation!

 

Handlungsfeld 3: Bewilligungen, Genehmigungen & Verwaltungspraxis

  • Wie könnten Bau-, Widmungs- und Fördervergabeverfahren verkürzt, vereinfacht, besser planbar gemacht werden?

Geben Sie hier Ihren Input zu Verbesserungen bei Bewilligungen, Genehmigungen und Verwaltungspraxis!

 

Handlungsfeld 4: Föderalismus & Systemkomplexität

  • Wo verursachen doppelte Datenanforderungen, aufwändige Förderansuchen, uneinheitliche Prüfvorgaben und komplizierte Authentifizierungsprozesse Mehraufwand?
  • Wo erschweren unklare Zuständigkeiten den Einsatz von Betriebsbeauftragten oder verursachen fehlende Standards für Sicherheitsdokumente, Verzögerungen, Kosten und zusätzlichen Personalaufwand?
  • Behördliche Kontrollen verlaufen unangemessen, unkoordiniert und in zu hoher Frequenz, Vorschriften werden unterschiedlich ausgelegt, es mangelt an Flexibilität im Vollzug. Wo und wie genau?
  • Besteht beim Ermessensspielraum von behördlichen Prüfer:innen Handlungsbedarf?

Geben Sie hier Ihren Input zu Verbesserungen bei Föderalismus und Systemkomplexität!

 

Handlungsfeld 5: Förderungen

  • Bei welchen Förderanträgen ist der Aufwand zu hoch? Wie hoch ist der Aufwand im Betrieb bzw. bei der Einbindung von Steuerberatungskanzleien in Stunden oder Euro?
  • Welche Daten müssen angegeben werden, obwohl sie Behörden bereits vorliegen? Wo und wie wird die Datenerhebung für Förderanträge durch eigene Tools, Formate und spezielle Anforderungen unnötig erhöht?
  • Gibt es Beispiele für bessere Abläufe? Wie unterscheiden sich diese konkret?

Geben Sie hier Ihren Input zur Verbesserung von Förderungen!

 

Handlungsfeld 6: Steuern, Abgaben & Lohnverrechnung

  • Welche konkreten Verbesserungsvorschläge haben Sie zur Lohnverrechnung?
  • Welche Anträge an das Finanzamt müssen per Fax gestellt werden?

Geben Sie hier Ihren Input zu weniger bürokratischen Steuer- und Abgabenformularen und zur Vereinfachung der Lohnverrechnung!

 

Handlungsfeld 7: Überprüfungen & Kontrollsysteme

  • In welchen Zusammenhängen ist der Aufwand für Sicherheitsüberprüfungen unverhältnismäßig hoch in Relation zum tatsächlichen Sicherheitsgewinn?

Geben Sie hier Ihren Input für bessere Überprüfungen und Kontrollsysteme!

 

Ihr Ansprechpartner

Martin Stanits

Martin Stanits

Leitung Public Affairs & Unternehmenssprecher E-Mail senden +43 1 5330952-20
Oliver Schenk MA

Oliver Schenk MA

Public Affairs E-Mail senden +43 1 5330952-24
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