In der Dienstleistungsbranche ist das mit der Effizienz so eine Sache. Denn genau hier mündet die Überoptimierung schnell in Unpersönlichkeit. Letztendlich steht der Mensch im Fokus und ist wichtiger Erfolgsfaktor eines gelingenden Services.
Gerade hier können Sie einhaken. Menschen, egal ob Mitarbeiter oder Gäste, brauchen Ihre Aufmerksamkeit. Und diese menschliche Aufmerksamkeit erscheint meist höchst ineffizient.
Umso wichtiger ist es aber, dass Ihr Unternehmen gut aufgestellt ist. Ihre Mitarbeiter müssen auch eigenverantwortlich im Bereich handeln können und wissen, was Sie mit dem Betrieb erreichen wollen.
Eine Strategie festlegen
Dafür braucht es eine Strategie. Die Festlegung und Erarbeitung dieser braucht dann natürlich Zeit und Ressourcen. Das wirkt zunächst wieder ineffizient. Haben Sie aber Ihren Weg einmal gefunden, dann orientieren sich alle Entscheidungen daran. Denn dann wissen Sie z.B., wie Sie Ihr Marketingbudget optimal einsetzen, worauf Ihre Mitarbeiter den Fokus legen sollen oder wie der nächste Umbau gestaltet werden soll.
„Die richtige Strategie hilft Ihnen, effizient zu arbeiten und bringt mehr Zeit für den in der Hotellerie so wichtigen Faktor Mensch.“
Unternehmensstrategie ist heute Markenstrategie. Daher kann eine Strategie nur funktionieren, wenn Sie bei Ihnen als Unternehmer bzw. bei der Identität Ihres Unternehmens ansetzt. Der strategische Markenkern spielt eine entscheidende Rolle. Dabei geht es letztendlich um Ihre Leidenschaft als Unternehmer, darum, was Ihnen persönlich am Herzen liegt.
Ein Strategiepapier alleine ist aber zu wenig. Denn Strategien sind nur so gut wie ihre Umsetzung. Wenn Sie in der Strategiearbeit dann auch noch Ihre Mitarbeiter miteinbeziehen, verstehen alle, wohin Sie mit Ihrem Hotel wollen und gehen in die gleiche Richtung. So arbeiten langfristig alle im Unternehmen effizienter. Und Sie finden die Gäste, die zu Ihnen passen.
Effizienz braucht Strategie. Strategie braucht Struktur.
Für eine umfassende Markenstrategie braucht es heute fünf wesentliche Bausteine: Vision, Strategie, Kultur, Story und Design (siehe Abbildung). Wenn Sie es schaffen, die Inhalte Ihres Markenkerns zu befüllen, haben Sie eine sehr klare Strategie festgelegt und Sie und Ihre Mitarbeiter wissen, wie Ihr Unternehmen für den Gast an den Markenberührungspunkten erlebbar gemacht wird. Dadurch sind Sie schon einen ganzen Schritt weiter als viele Ihrer Mitbewerber.
Wenn es Ihnen letztendlich gelingt, Ihre Strategie konsequent umzusetzen, Standardprozesse zu optimieren und dort, wo es möglich ist, zu digitalisieren, wird Ihr Unternehmen effizienter denn je laufen. Damit Ihnen und Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für die menschlichen Aufgaben in der Hotellerie bleibt. Damit Sie Ihre Rolle als Gastgeber, die diese Branche so besonders macht, leben können. Das wirkt sich letztendlich auch wieder auf die Kasse aus.
Die Autoren:
Brigitte Maier und Johannes Woller – petrichor GmbH führen petrichor, ein Beratungsunternehmen für strategische Markenführung mit Fokus auf die Dienstleistungsbranche. Brigitte Maier und Johannes Woller unterrichten außerdem im Rahmen der ÖHV-Unternehmerakademie die Themen Strategie, Markenführung und Organisationsentwicklung.
hallo@petrichor.at
www.petrichor.at