
Die wichtigsten Fragen zur PSD2
Welche Konsequenzen hat die PSD2 für die Hotellerie?
Seit 14. September 2019 gilt für online Zahlungen die sog. Payment Service Directive 2 (PSD2-Richtlinie), was auch maßgebliche Konsequenzen für online-Zahlungen in der Hotellerie hat. Nach Beschluss der Europäischen Bankenaufsicht wurde die Umstellungsphase der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (Payment Services Directive, kurz PSD2) bis zum 31.12.2020 verlängert. Die laut PSD2 verpflichtende starke Authentifizierung mit (zumindest) 2 Faktoren soll die Rechtmäßigkeit des Zahlers gewährleisten und verhindert damit Rückbelastungen aufgrund missbräuchlich verwendeter Kartendaten. Das Einrichten dieses Sicherheitsstandards (3DS) ist seit September 2019 gesetzlich vorgeschrieben. Für den E-Commerce Bereich gibt es noch eine letzte Übergangsfrist bis Ende des laufenden Jahres. Wir haben die derzeit bekannten Informationen zusammengefasst:
Dieser Content ist exklusiv für ÖHV Mitglieder
Melden Sie sich an, um diesen Artikel weiterzulesen!
Sind Sie noch nicht Teil des ÖHV-Netzwerkes?
Informieren Sie sich jetzt über die Vorteile der ÖHV-Mitgliedschaft und lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen!