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Umgang mit Stornierungen
Partner, Recht & Versicherung

Umgang mit Stornierungen

Sollten Sie auf aufgrund der derzeitigen "Omikron"-Welle Stornos von versicherten Gästen erhalten, hat die Europäische Reiseversicherung eine kurze Anleitung vorbereitet, wie Sie am besten vorgehen. Die Produkte Hotelstorno Plus und Hotelstorno Premium wurden gründlich überarbeitet und den heutigen Bedürfnissen von Vermietern und Hotelgästen angepasst.

Mit August sind in Österreich die Absonderungsbescheide den Verkehrsbeschränkungen gewichen. 
Die kostenlos inkludierte Covid Deckung von der Europäischen Versicherung hat den behördlichen Absonderungsbescheid jedoch weiterhin versichert, da Gäste aus anderen Ländern diese Erleichterung (noch) nicht genießen und unklar ist, ob er im Herbst nicht auch bei uns wieder eingeführt wird. Somit bietet die Europäische Versicherung Ihren Gästen weiterhin gleichbleibende Sicherheit. 
„Und was macht ein Gast, der jetzt Covid positiv ist und keinen Absonderungsbescheid mehr erhält, aber stornieren möchte, weil es ihm nicht gut geht?“, fragen Sie sich. Ganz einfach: Ein positiver PCR Test ist für eine Stornierung oder einen Reiseabbruch ein gedeckter Versicherungsfall. 

Anleitung wie Sie am besten vorgehen, wenn versicherte Gäste stornieren

Eine Info schon vorweg: der Gast als Versicherungsnehmer sollte den Schaden aufgrund der DSGVO (sensible Daten) am besten direkt bei der Europäischen Reiseversicherung melden, idealerweise gleich online.

Storniert der Gast aus einem versicherten Grund - senden Sie dem Gast folgende Infos:

und besprechen Sie mit dem Gast, ob die Schadenzahlung an den Gast oder an Sie erfolgen soll.

 

Zur Prüfung des Schadenfalls benötiget die Europäische Reiseversicherung:

  • Polizzennummer
  • Buchungsbestätigung
  • Stornorechnung oder Teil A
  • Schadenformular ausgefüllt
  • Nachweis des vers. Grundes

Die Produkte Hotelstorno Plus und Hotelstorno Premium wurden gründlich überarbeitet und den heutigen Bedürfnissen von Vermietern und Hotelgästen angepasst. Die Corona-Deckung bleibt weiter aufrecht und wurde um Kontaktpersonen im Stornofall erweitert. Den neuen Info-Folder finden Sie unten zum Download. Eine Übersicht der Neuerungen finden Sie hier.

TIPP:

Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, die Herbstferien stehen vor der Tür und die Nachfrage nach Winterurlaub steigt wieder. 
Informieren Sie sich über die Unterschiede zu Kreditkartenversicherungen und den Hotelstornoversicherungsprodukten.
Nützen Sie diese Übergangszeit um Ihr Wissen rund um die Hotelstornoversicherung aufzufrischen mit den kostenlosen Webinaren:

  • Einschulung für neue Mitarbeiter:innen 
    Rechtzeitig zur neuen Saison bieten wir mit diesem Webinar eine Grundschulung zu Hotelstorno Plus und Premium für neue Mitarbeiter:innen. Sie lernen die Leistungen und versicherten Gründe im Überblick kennen, die Angebotsmöglichkeiten und den Ablauf im Schadenfall.   
    Wann? 
    Freitag, 9. Dezember 2022, 10.00 Uhr
    Dauer: 50 Min., max. 100 Teilnehmer
    Hier gleich anklicken und anmelden!

  • Einschulung für neue Mitarbeiter:innen 
    Rechtzeitig zur neuen Saison bieten wir mit diesem Webinar eine Grundschulung zu Hotelstorno Plus und Premium für neue Mitarbeiter*innen. Sie lernen die Leistungen und versicherten Gründe im Überblick kennen, die Angebotsmöglichkeiten und den Ablauf im Schadenfall.   
    Wann? 
    Montag, 12. Dezember 2022, 10.00 Uhr
    Dauer: 50 Min., max. 100 Teilnehmer
    Hier gleich anklicken und anmelden!

  • Kurz und knackig - "Schadensmeldung leicht gemacht“ 
    Was ist zu tun, wenn der Gast aus einem versicherten Grund storniert? An wen muss eine Schadenmeldung erfolgen? 
    Erfahren Sie auch alles Wissenswerte über die Abwicklung eines Schadenfalles, kurz und knackig! 
    Wann? 
    Donnerstag, 15. Dezember 2022, 11:00 Uhr 
    Dauer: 30 Minuten, max.100 Teilnehmer 
    Hier gleich anklicken und anmelden!

  • Topfit im Stornogespräch
    Das Stornogespräch mit einem Gast ohne Stornoversicherung ist nicht nur höchst unangenehm, sondern stellt Sie vor die schwierige Entscheidung: „Kulanz oder Stornorechnung?“ Lernen Sie in diesem Webinar, wie Sie künftig selbstbewusst und souverän mit nicht versicherten Stornierungen umgehen können. Mit unseren Tipps wird Ihr nächster Stornofall garantiert deutlich entspannter. 
    Wann? 
    Montag, 19. Dezember 2022, 10.00 Uhr 
    Dauer: 45 Min., max. 100 Teilnehmer
    Hier gleich anklicken und anmelden!

  • Einschulung für neue Mitarbeiter:innen
    Rechtzeitig zur neuen Saison bieten wir mit diesem Webinar eine Grundschulung zu Hotelstorno Plus und Premium für neue Mitarbeiter*innen. Sie lernen die Leistungen und versicherten Gründe im Überblick kennen, die Angebotsmöglichkeiten und den Ablauf im Schadenfall.  
    Wann? 
    Donnerstag, 22. Dezember 2022, 10.00 Uhr
    Dauer: 50 Min., max. 100 Teilnehmer
    Hier gleich anklicken und anmelden!

  • 11 min. Kurzvideo - "Schaden melden leicht gemacht"
    Und für all jene die sich in 11 Minuten noch schnell informieren wollen, wie der ideale Ablauf im Schadenfall ist, hier das Kurzvideo, natürlich kostenlos für Sie!

Das Team der Europäischen Reiseversicherung freut sich auf Ihre Teilnahme und wird dann ab Jänner 2023 wieder mit einem umfassenden Schulungsangebot durchstarten! 

Kontakt:

Christiane Lorenz, Vertriebsleitung Incoming
T.: +43 1 3172500-73151
christiane.lorenz@europaeische.at

Ihr Ansprechpartner

Mag. Oliver Wolf

Mag. Oliver Wolf

Leitung Partner- und EventmanagementE-Mail senden+43 1 5330952-12

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