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Umgang mit Stornierungen
Partner, Recht & Versicherung

Umgang mit Stornierungen

Sollten Sie auf aufgrund der derzeitigen "Omikron"-Welle Stornos von versicherten Gästen erhalten, hat die Europäische Reiseversicherung eine kurze Anleitung vorbereitet, wie Sie am besten vorgehen. Die Produkte Hotelstorno Plus und Hotelstorno Premium wurden gründlich überarbeitet und den heutigen Bedürfnissen von Vermietern und Hotelgästen angepasst.

Mit August sind in Österreich die Absonderungsbescheide den Verkehrsbeschränkungen gewichen. 
Die kostenlos inkludierte Covid Deckung von der Europäischen Versicherung hat den behördlichen Absonderungsbescheid jedoch weiterhin versichert, da Gäste aus anderen Ländern diese Erleichterung (noch) nicht genießen und unklar ist, ob er im Herbst nicht auch bei uns wieder eingeführt wird. Somit bietet die Europäische Versicherung Ihren Gästen weiterhin gleichbleibende Sicherheit. 
„Und was macht ein Gast, der jetzt Covid positiv ist und keinen Absonderungsbescheid mehr erhält, aber stornieren möchte, weil es ihm nicht gut geht?“, fragen Sie sich. Ganz einfach: Ein positiver PCR Test ist für eine Stornierung oder einen Reiseabbruch ein gedeckter Versicherungsfall. 

Anleitung wie Sie am besten vorgehen, wenn versicherte Gäste stornieren

Eine Info schon vorweg: der Gast als Versicherungsnehmer sollte den Schaden aufgrund der DSGVO (sensible Daten) am besten direkt bei der Europäischen Reiseversicherung melden, idealerweise gleich online.

Storniert der Gast aus einem versicherten Grund - senden Sie dem Gast folgende Infos:

und besprechen Sie mit dem Gast, ob die Schadenzahlung an den Gast oder an Sie erfolgen soll.

 

Zur Prüfung des Schadenfalls benötiget die Europäische Reiseversicherung:

  • Polizzennummer
  • Buchungsbestätigung
  • Stornorechnung oder Teil A
  • Schadenformular ausgefüllt
  • Nachweis des vers. Grundes

Die Produkte Hotelstorno Plus und Hotelstorno Premium wurden gründlich überarbeitet und den heutigen Bedürfnissen von Vermietern und Hotelgästen angepasst. Die Corona-Deckung bleibt weiter aufrecht und wurde um Kontaktpersonen im Stornofall erweitert. Den neuen Info-Folder finden Sie unten zum Download. Eine Übersicht der Neuerungen finden Sie hier.

TIPP:

Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, die Herbstferien stehen vor der Tür und die Nachfrage nach Winterurlaub steigt wieder. 
Informieren Sie sich über die Unterschiede zu Kreditkartenversicherungen und den Hotelstornoversicherungsprodukten.
Nützen Sie diese Übergangszeit um Ihr Wissen rund um die Hotelstornoversicherung aufzufrischen mit den kostenlosen Webinaren:

  • "Mit ABSS sicher in den Winter - Angebot, Buchungsbestätigung wasserdicht & sinnvolle Stornobedingungen"
    Erfahren Sie in diesem Webinar, worauf Sie achten sollten, um Ihr Angebot und Ihre Buchungsbestätigung entsprechend aller Richtlinien "wasserdicht" zu machen. 
    Welche Stornobedingen sind für den Winter sinnvoll? Wir zeigen Ihnen einige best-practice-Beispiele, die Hotelpartner bereits auf ihren Webseiten kommunizieren. 
    Warum ist es gerade jetzt so wichtig, weiterhin eine Stornoversicherung mit kostenloser Covid Deckung anzubieten? Überzeugen Sie sich selbst, wie einfach das geht! 
    Wann? 
    Dienstag, den 04. Oktober um 10:00 Uhr 
    und 
    Dienstag, den 11. Oktober um 10:00 Uhr
    Dauer: 45 Min., max. 100 Teilnehmer
    Hier gleich anklicken und anmelden!

  • Kurz & knackig: "Kurzfristige Buchung & nachträglicher Versicherungsabschluss" 
    Ihre Gäste buchen gerade „Ultra“- kurzfristig? Kann man da noch einen Hotelstornoschutz anbieten? Ja! Gerade wenn der PCR-Test am Tag vor Anreise positiv ist, besteht in Hotelstorno Plus und Premium Versicherungsschutz. 
    Und wie ist das mit den bestehenden Buchungen? Auch nachträgliche Abschlüsse sind - mit einer Karenzfrist - möglich. Wie Sie diese Tipps zum Schutz Ihrer Umsätze und Gäste am besten umsetzen, erfahren Sie in diesem Webinar. 
    Wann? 
    Freitag den 07. Oktober um 10:00 Uhr 
    und 
    Freitag, den 14. Oktober um 10:00 Uhr
    Dauer: 30 Min., max. 100 Teilnehmer
    Hier gleich anklicken und anmelden! 
     

Kontakt:

Christiane Lorenz, Vertriebsleitung Incoming
T.: +43 1 3172500-73151
christiane.lorenz@europaeische.at

Ihr Ansprechpartner

Mag. Oliver Wolf

Mag. Oliver Wolf

Leitung Partner- und EventmanagementE-Mail senden+43 1 5330952-12

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