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Best Practice Onboard: Wellnessresidenz Alpenrose

Mitarbeiter:innen zu finden, zu führen und an den Betrieb zu binden, ist in den letzten Jahren immer komplexer und zeitaufwändiger geworden. Viele Betriebe greifen auf digitale Hilfsmittel zurück.

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Mitarbeiter:innen zu finden, zu führen und an den Betrieb zu binden, ist in den letzten Jahren immer komplexer und zeitaufwändiger geworden. Viele Betriebe greifen auf digitale Hilfsmittel zurück

5 Fragen an die Wellnessresidenz Alpenrose

Was ist der Vorteil des Produkts/der Lösung für Ihren Betrieb? Welches Problem wird gelöst beziehungsweise welche Verbesserungen wurden im Betrieb erreicht?

Vor der Einführung von onboard war der Bewerbungsprozess sehr unstrukturiert. Es wurde sehr viel improvisiert und sehr viel Energie darauf verwendet, eine gute Qualität zu liefern. Durch die Digitalisierung unserer Prozesse können wir uns jetzt das Arbeiten ohne Software gar nicht mehr vorstellen, weil sie sehr vieles erleichtert.

Wie wird das Produkt/die Lösung im Betrieb eingesetzt?

Mithilfe der Software können wir hochwertige Stellenanzeigen erstellen und sie per Knopfdruck auf einer Vielzahl von Kanälen veröffentlichen. Anschließend unterstützt uns der Messenger bei der Kommunikation mit den Bewerber:innen, indem wir die gesamte Korrespondenz zentral steuern und stets den Überblick bewahren. Dies macht unseren Prozess schneller und professioneller.

Eine Funktion, die wir in onboard besonders gerne verwenden, ist der Messenger: Wir sehen sofort, welche Bewerber noch keine Antwort erhalten haben und welche Infos bereits kommuniziert wurden. Dies steigert die Qualität und die Schnelligkeit im Recruiting Prozess.

Arthur Fankhauser
Geschäftsführer Wellnessresidenz Alpenrose

Seit wann wird es eingesetzt und wie aufwändig war die Implementierung?

Die Software wird seit einigen Jahren verwendet. Die Einführung ging überraschend schnell über die Bühne. Das Team von onboard hat uns durch einen sehr strukturierten Prozess geführt. Im Hintergrund wurden schon vorab alle notwendigen Funktionen und Schnittstellen eingerichtet. Unser Ansprechpartner hat uns von Beginn an bei der Hand genommen, und das Team steht uns auch heute stets zur Verfügung, wenn wir etwas brauchen.

In welchen Punkten unterscheidet sich das Produkt/die Lösung vom Mitbewerb?

Da die Bewerber heute ein sehr großes Job-Angebot haben, ist es für uns wichtig, sie über verschiedene Kanäle anzusprechen. Da hilft uns das onboard-System sehr, da wir schnell und einfach sehr hochwertige Anzeigen schalten können. Die Software bietet einen durchgängig gut strukturierten Prozess, der vom Schalten der Stelle bis zum Verwalten der Bewerber geht und den man auch mit den verschiedenen Abteilungsleitern unkompliziert teilen kann.

Welchen Betrieben würden Sie den ÖHV-Partner empfehlen?

Wir haben uns viele Systeme angeschaut und auch viele Demo-Versionen getestet. Die einfache und intuitive Handhabung von onboard hat uns jedoch überzeugt. Die Unterstützung durch eine Software ist meiner Ansicht nach unumgänglich, um Schnelligkeit und Qualität im Recruiting abzuliefern.

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