
Webinarreihe „Arbeitsrecht kompakt im Hotel“ 2026
Führungsmitarbeiter:innen und HR-Verantwortliche mit umfassenden Arbeitsrechtkenntnissen haben Vorteile im Job. Diese erleichtern den Umgang mit Personalangelegenheiten, fördern faire Mitarbeiter:innenbeziehungen und verhindern Konflikte. Das neue Arbeitsrecht Webinar-Abonnement bietet spezialisiertes Wissen in leicht verdaulichen Portionen.
Arbeitsrecht im Hotel: Kompakt, verständlich, praxisnah
Die Arbeitsrecht Webinar-Reihe macht Sie fit im Arbeitsrecht! Im Abo-Modell haben Führungskräfte und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihr arbeitsrechtliches Know-how zu vertiefen und stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das Angebot umfasst sechs Module zu zentralen Arbeitsrechtsthemen, die in kompakten Sessions an zwei aufeinanderfolgenden Tagen präsentiert werden. Im Anschluss haben die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, ihre individuellen Fragen direkt an unsere Expert:innen zu richten.
Wissen vom "Buffet" - Vorteile Ihres Abonnements
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Deutlicher Preisvorteil bei Buchung der gesamten 6er Reihe
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Alternativ: flexibel modulweise buchbar – „Nimm, was du brauchst“
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Kompakt & effizient – 6 Module innerhalb eines halben Jahres
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Regelmäßige Weiterbildung im Fachgebiet Arbeitsrecht – praxisnah & aktuell
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Praxisfälle aus der Hotellerie – anonym einreichen und gemeinsam bearbeiten
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Antworten auf die häufigsten Fragen der Branche
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Austausch & Q&A – individuelle Fragen direkt mit unseren Expert:innen klären
6 Module á 2 Sessions (Insgesamt 12 Sessions) decken die wichtigsten Themen des Arbeitsrechts für Hotellerie & Gastronomie ab. Wer die gesamte Reihe bucht, profitiert doppelt: Mit mehr Know-how und einem deutlichen Preisvorteil.
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6er-Reihe: Ihr kompletter Überblick im Arbeitsrecht – kompakt & effizient in einem halben Jahr.
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Einzelmodul: Natürlich können Sie auch jedes Modul flexibel einzeln buchen – „Nimm, was du brauchst“.
Modul 1 - Beginn & Ende des Arbeitsverhältnisses
Di., 21. - Mi., 22. April 2026 • Session 1: Beginn Arbeitsvertrag• Session 2: Beendigung Arbeitsvertrag Speichern
Modul 2 - Urlaub, Krankenstände & Dienstverhinderungen
Di., 19. - Mi., 20. Mai 2026 • Session 1: Urlaubsrecht verstehen• Session 2: Krankenstand & Dienstverhinderungen professionell handhaben Speichern
Modul 3 - Schutz & Verantwortung im Betrieb
Di., 16. - Mi., 17. Juni 2026 • Session 1: Datenschutz & Persönlichkeitsrechte• Session 2: Lehrlinge & Jugendliche Speichern
Modul 4 - Arbeitszeit
Di., 15. - Mi., 16. September 2026 • Session 1: Grenzen der Arbeitszeit• Session 2: Arbeitszeitmodelle im Blick Speichern
Modul 5 - Mutterschutz & Elternteilzeit
Mi., 21. - Do., 22. Oktober 2026 • Session 1: Mutterschutz & Karenz• Session 2: Elternteilzeit & Vereinbarkeit Speichern
Modul 6 - Haftungen, Schadenersatz & Entgelte
Di., 17. - Mi., 18. November 2026 • Session 1: Entgeltgestaltung im Fokus – Zulagen, Zuschläge, Leistungsentgelte & Sachbezüge• Session 2: Haftungsfragen geklärt – Dienstnehmerhaftpflicht, Konventionalstrafen, Arbeitgeberhaftung Speichern
Get-together und Technikcheck
09:45 bis 10:00 UhrDauer Webinarsession jeweils
10:00 bis 12:00 UhrKarrierestufe
Geschäftsführer:innen, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter:innen, Mitarbeiter:innenZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management, Führungskräfte, Human Resources, Rezeption & ReservierungPreise 2026
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Preise für alle 6 Module = 12 Webinar-Sessions, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Preise pro Modul = 2 Webinar-Sessions, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
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Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
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Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
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Spaß, Freude und Unterhaltung
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Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
Allgemeine arbeitsrechtliche Punkte eines Arbeitsvertrages von A-Z werden erläutert: u.a. Arbeitszeit, Arbeitnehmerschutz, Begründung/Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Rechtliche Grundlagen der Lehrlingsausbildung, Durchrechnungszeitraum für die Normalarbeitszeit, Änderungen in der Lohn- und Gehaltsordnung, Regelung zur Nachtruhe u.v.m. in kleinen leicht verdaulichen 2h Sessions:
Modul 1) BEGINN & ENDE DES ARBEITSVERHÄLTNISSES
- Session 1: Beginn Arbeitsvertrag
- Session 2: Beendigung Arbeitsvertrag
Inhalte: Von der Einstellung bis zur Kündigung – alles rund um den Lebenszyklus eines Arbeitsverhältnisses.
Modul 2) URLAUB, KRANKENSTÄNDE, DIENSTVERHINDERUNGEN
- Session 1: Urlaubsrecht verstehen
- Session 2: Krankenstand & Dienstverhinderungen professionell handhaben (reduziert)
Inhalte: Von Urlaub bis Krankenstand – was Führungskräfte zu bezahlten Nichtleistungszeiten wissen müssen.
Modul 3) SCHUTZ & VERANTWORTUNG IM BETRIEB
- Session 1: Datenschutz & Persönlichkeitsrechte
- Session 2: Lehrlinge & Jugendliche
Inhalte: Mitarbeiter:innen und Betrieb schützen – vom Datenschutz bis zum Schutz von Jugendlichen und Lehrlingen.
Modul 4) ARBEITSZEIT
- Session 1: Grenzen der Arbeitszeit
- Session 2: Arbeitszeitmodelle im Blick
Inhalte: Von Arbeitszeitmodellen bis zur fairen Bezahlung – rechtliche Vorgaben im Griff.
Modul 5) MUTTERSCHUTZ & ELTERNTEILZEIT
- Session 1: Mutterschutz & Karenz
- Session 2: Elternteilzeit & Vereinbarkeit
Inhalte: Familie & Beruf im Gleichgewicht – Schutzrechte und flexible Arbeitsmodelle.
Modul 6) HAFTUNGEN, SCHADENERSATZ & ENTGELTE
- Session 1: Entgeltgestaltung im Fokus – Zulagen, Zuschläge, Leistungsentgelte & Sachbezüge
- Session 2: Haftungsfragen geklärt – Dienstnehmerhaftpflicht, Konventionalstrafen, Arbeitgeberhaftung
Inhalte: Wer zahlt wann? Von Schadenersatz über Einstufungen bis zur Entgeltzahlung rechtlich sicher handeln
Das Arbeitszeitgesetz bringt regelmäßig Neuerungen mit sich. Die Teilnehmer:innen erhalten aktuelles und profundes arbeitsrechtliches Basiswissen rund um den Arbeitsvertrag. Dieses Wissen erleichtert den Führungsalltag und hilft, schwierige Situationen mit Mitarbeitern rechtlich einwandfrei zu lösen. Durch die regelmäßigen Abo Termine profitieren Hotelmitarbeiter:innen von kontinuierlicher Weiterbildung im Arbeitsrecht, um aktuell zu bleiben und Herausforderungen besser zu bewältigen. Flexible Webinare und Experten-Fragerunden bieten maßgeschneiderte Schulungen und Lösungen.
Dr. Günter Steinlechner
Der Jurist und Unternehmensberater mit starkem Praxisbezug hat über 25 Jahren Erfahrung auf dem Spezialgebiet Arbeitsrecht. Er ist Experte in Personalfragen und auf dem Gebiet Kollektivvertrag. Seit Oktober 2018 unterstützt er als Unternehmensberater Tourismusbetriebe, Hoteliers und Gastronomen.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Eine Stornierung der Abo Modelle ist bis zum 15. Tag vor dem ersten Webinartermin kostenlos möglich. Ab dem 14.Tag bis zum 7. Tag vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 15% der Gesamtkosten. Bei einer Stornierung ab 7 Tagen vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 25% der Gesamtkosten. Grundsätzlich ist pro Anmeldung die Teilnahme einer Person gestattet. Jede weitere Person muss ein weiteres Abo Modell abschließen. Der Abonnement Teilnahmeplatz kann jedoch innerhalb des Hotelbetriebes an eine:n andere:n Mitarbeiter:in weitergegeben werden. Bei der Buchung eines Einzel-Webinares ist eine kostenlose Stornierung bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Gesamtkosten in Rechnung gestellt. Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für jedes Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von 30 Personen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden.
Ihre ÖHV-Webinar Vorteile
- Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
- Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
- Praxisexperten als Live-Trainer
- Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
- Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
- Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmer:innen
- Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
- Spaß, Freude und Unterhaltung
- Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kolleginnen und Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
- Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
- Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
- Technischer Support von unseren IT-Experten
Event Facts
Ihre Vorteile
ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
Ihr Ansprechpartner
ISO-zertifizierte Qualität
Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.