
Webinar "Smart führen mit KI – Wandel gestalten, Team stärken, Zeit gewinnen"
Hoher Druck, knappe Zeit, volle To-do-Listen – KI kann Hotelteams spürbar entlasten. Doch oft fehlt es an Know-how. Wer den Wandel gut begleitet, gewinnt Zeit, Klarheit und mehr Fokus auf das, was wirklich zählt: die Menschen.
Was erwartet Sie?
Hoher Workload, Unsicherheit und fehlendes Know-how bremsen den Einsatz von KI im Hotelalltag. Doch richtig eingesetzt, schafft KI Freiraum für das Wesentliche: Gäste betreuen, Mitarbeiter:innen führen, Teams stärken, Vertrauen aufbauen. Entscheidend ist, wie der Wandel im Team begleitet wird. Sei es beim Einführen neuer KI-Tools, im Gespräch mit verunsicherten Mitarbeitenden oder wenn es darum geht, Abläufe neu zu denken. Gefragt sind Menschen, die Orientierung geben, Wissen verständlich vermitteln, Mut machen und eine positive Dynamik fördern. So wird Veränderung möglich, Kommunikation gestärkt und gemeinsames Lernen im Team zur Chance.
Ihre ÖHV-Webinar Vorteile
- Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
- Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
- Praxisexperte und Praxisexpertin als Live-Trainer:in
- Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
- Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
- Interaktivität zwischen Trainer:innen und Teilnehmer:nnen
- Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
- Spaß, Freude und Unterhaltung
- Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen und Kolleginnen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
- Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
- Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
- Technischer Support von unseren IT-Experten und IT-Expertinnen
Session 1
Mi., 03. September 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 13:00 Uhr (Pause eingeplant) Google Maps Speichern
Dauer
Webinar 3 StundenKarrierestufe
Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, AbteilungsleiterZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management; Rezeption & ReservierungPreise 2025
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Preise pro Webinar (1 Session), inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
-
Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
-
Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
-
Spaß, Freude und Unterhaltung
-
Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
Positive Leadership im Wandel: Wie Führung durch Vertrauen, Klarheit und Haltung gelingt
Mitarbeitende emotional mitnehmen: Ängste erkennen, Orientierung geben, Motivation fördern
Psychologische Sicherheit schaffen: Kommunikation, Wertschätzung und Gemeinschaft stärken
KI sinnvoll einsetzen: Zeit gewinnen für Führung und Zusammenarbeit im Team
Changemanagement mit KI: Veränderung aktiv gestalten statt verwalten
Konkrete Tools & Techniken: So nutzen Führungskräfte und Teams KI im Hotelalltag
Teamkultur stärken: Zukunftsbilder entwickeln, Dynamik fördern, Zusammenhalt sichern
Nach dem Webinar können Teilnehmer:innen ihr Team sicher durch den KI-Wandel begleiten, Ängste abbauen, Klarheit schaffen und konkrete Tools sinnvoll im Hotelalltag einsetzen.
Mag. Robert Kaltenbrunner
Experte für Leadership- und Transformation | Co-Founder von HIKINGDAYS GmbH
Robert begleitet seit über 15 Jahren Führungskräfte, Teams und Organisationen durch tiefgreifende Veränderungen. Besonders in der Hotellerie hilft er dabei, den Wandel aktiv zu gestalten – mit einem Mix aus positiver Psychologie, strategischer Klarheit und erlebbarer Praxis. Für ihn ist KI kein Trend, sondern ein Werkzeug, das Führung neu definiert: nicht als Kontrolle, sondern als Möglichmachen. Gemeinsam mit Pilotbetrieben entwickelt er KI-gestützte Formate, die Kommunikation, Teamarbeit und Entwicklung auf ein neues Level heben. Roberts Haltung ist klar: Zukunft braucht Mut, emotionale Sicherheit – und Menschen, die bereit sind, die Transformation wirklich zu leben.
Bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt. Für das Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmer:innenzahl. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter:innen konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.
Event Facts
online
Ihre Vorteile
ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
ISO-zertifizierte Qualität
Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.