Zum Inhalt
Webinar "Smart führen mit KI – Wandel gestalten, Team stärken, Zeit gewinnen"
Weiterbildung

Webinar "Smart führen mit KI – Wandel gestalten, Team stärken, Zeit gewinnen"

KI verändert den Arbeitsalltag! Und dieser Wandel will begleitet werden. Veränderung braucht Orientierung, Vertrauen und Zeit. Wer den Wandel gut begleitet, schafft Klarheit und mehr Fokus auf das, was wirklich zählt: die Menschen.

Was erwartet Sie?

Zwischen hohem Workload, Unsicherheit und fehlendem Know-how bleibt das Potenzial von KI im Hotelalltag oft ungenutzt. Dabei liegt genau hier die Chance: Wenn Künstliche Intelligenz klug eingesetzt wird, schafft sie Raum für das, was wirklich zählt – Gäste begeistern, Mitarbeitende stärken, Vertrauen aufbauen.

Aber der Wandel gelingt nicht durch Tools allein. Entscheidend ist, wie wir ihn gemeinsam gestalten. Ob beim ersten Einsatz neuer Technologien, im Gespräch mit verunsicherten Kolleg:innen oder beim mutigen Neudenken von Abläufen. Es braucht Menschen, die Halt geben, Klarheit schaffen, Zuversicht ausstrahlen.

Entscheidend ist, wie der Wandel im Team begleitet wird. Denn Veränderung braucht Führung. Und Menschlichkeit. 

Wer Orientierung gibt, Wissen verständlich vermittelt und Mut macht, legt den Grundstein für ein lernendes, starkes Team. So wird KI nicht zur Belastung – sondern zur Chance. Für mehr Qualität, mehr Miteinander und mehr Zeit für das, was zählt.

Neu

Session 1

Mi., 03. September 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 13:00 Uhr (Pause eingeplant)
Google Maps Speichern

Dauer

Webinar 3 Stunden

Karrierestufe

Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter

Zielgruppe

Unternehmensführung, Direktion & Management; Rezeption & Reservierung

Preise 2025

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
349 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

279 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

259 Euro

Preise pro Webinar (1 Session), inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

  • Positive Leadership im Wandel: Wie Führung durch Vertrauen, Klarheit und Haltung gelingt

  • Mitarbeitende emotional mitnehmen: Ängste erkennen, Orientierung geben, Motivation fördern

  • Psychologische Sicherheit schaffen: Kommunikation, Wertschätzung und Gemeinschaft stärken

  • KI sinnvoll einsetzen: Zeit gewinnen für Führung und Zusammenarbeit im Team

  • Changemanagement mit KI: Veränderung aktiv gestalten statt verwalten

  • Konkrete Tools & Techniken: So nutzen Führungskräfte und Teams KI im Hotelalltag

  • Teamkultur stärken: Zukunftsbilder entwickeln, Dynamik fördern, Zusammenhalt sichern

 

Nach dem Webinar können Teilnehmer:innen ihr Team sicher durch den KI-Wandel begleiten, Ängste abbauen, Klarheit schaffen und konkrete Tools sinnvoll im Hotelalltag einsetzen.

Mag. Robert Kaltenbrunner
Experte für Leadership- und Transformation | Initiator von EinfachZukunftGestalten | Co-Founder von HIKINGDAYS GmbH

Robert begleitet seit über 15 Jahren Führungskräfte, Teams und Organisationen durch tiefgreifende Veränderungen. Besonders in der Hotellerie hilft er dabei, den Wandel aktiv zu gestalten – mit einem Mix aus positiver Psychologie, strategischer Klarheit und erlebbarer Praxis. Für ihn ist KI kein Trend, sondern ein Werkzeug, das Führung neu definiert: nicht als Kontrolle, sondern als Möglichmachen. Gemeinsam mit Pilotbetrieben entwickelt er KI-gestützte Formate, die Kommunikation, Teamarbeit und Entwicklung auf ein neues Level heben. Roberts Haltung ist klar: Zukunft braucht Mut, emotionale Sicherheit – und Menschen, die bereit sind, die Transformation wirklich zu leben.

 

Birgit Bilger
Mentorin, Beraterin, Unternehmerin | Initiatorin von EinfachZukunftGestalten

Birgit begleitet seit zwei Jahrzehnten Menschen und Organisationen dabei, ihren eigenen Weg jenseits des Standards zu finden – werteorientiert, sinnstiftend und menschlich. Mit unternehmerischer Erfahrung, existentiellem Coaching und einem feinen Gespür für das Wesentliche öffnet sie Räume für Entwicklung, in denen Gegensätze integriert, Widerstände überwunden und Potenziale freigesetzt werden. Ihr Zugang fokussiert auf das, was Menschen in der KI-Transformation brauchen, um Verantwortung zu übernehmen und Zukunft mitzugestalten.

Bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt. Für das Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmer:innenzahl. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter:innen konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Ihre ÖHV-Webinar Vorteile

  • Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
  • Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
  • Praxisexperte und Praxisexpertin als Live-Trainer:in
  • Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
  • Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
  • Interaktivität zwischen Trainer:innen und Teilnehmer:nnen
  • Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
  • Spaß, Freude und Unterhaltung
  • Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen und Kolleginnen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
  • Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
  • Technischer Support von unseren IT-Experten und IT-Expertinnen

 

 

Neu online

Event Facts

Termin
03.09.2025 10:00 bis 13:00 Speichern
Dauer
3h
Ort
Preis
Gast (nicht ÖHV-Mitglied): 349 Euro
ÖHV-Mitglied 1. Person: 279 Euro
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen: 259 Euro

Ihre Vorteile

ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.