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Webinarreihe „360°Arbeitsrecht im Hotel“ ABO - Webinar 5 - "Umgang mit Nichtleistungszeiten"

Webinarreihe „360°Arbeitsrecht im Hotel“ ABO - Webinar 5 - "Umgang mit Nichtleistungszeiten"

Führungsmitarbeiter:innen und HR-Verantwortliche mit umfassenden Arbeitsrechtkenntnissen haben Vorteile im Job. Diese erleichtern den Umgang mit Personalangelegenheiten, fördern faire Mitarbeiter:innenbeziehungen und verhindern Konflikte. Das neue Arbeitsrecht Webinar-Abonnement bietet spezialisiertes Wissen in leicht verdaulichen Portionen.

Inhalt der nächsten ABO Session am Di., 07.05.24: "Umgang mit Nichtleistungszeiten"

In der Hotellerie sind Führungskräfte immer wieder mit Dienstverhinderungen der Mitarbeitenden konfrontiert. Entdecken Sie in unserem Webinar "Umgang mit Nichtleistungszeiten" die arbeitsrechtlichen Aspekte dieser Situationen. Von Dienstverhinderungsgründen bis hin zu unbezahltem Urlaub - erfahren Sie alles über Ihre rechtlichen Pflichten und die Rechte Ihrer Mitarbeiter:innen.

•Allgemeines
•Dienstverhinderungsgründe
•Exkurs: Arztbesuche
•Pflegefreistellung
•Dienstfreistellung
•Unbezahlter Urlaub

Di., 07. Mai 2024
Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr

Jetzt anmelden

 


360°Arbeitsrecht im Hotel: Ihre ABO Webinarreihe für umfassendes Wissen

Die Arbeitsrecht Webinar-Reihe macht Sie fit im Arbeitsrecht! Im Abo-Modell haben Führungskräfte und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihr arbeitsrechtliches Know-how zu vertiefen und stets auf dem neuesten Stand zu sein. Das Angebot umfasst monatliche Webinare zu spezifischen Arbeitsrechtsthemen, die in leicht verdaulichen 1,5-stündigen Sessions präsentiert werden. Im Anschluss stehen den Teilnehmer:innen 30-minütige Q&A Fragerunden zur Verfügung, in denen sie individuelle Fragen direkt an unsere Experten richten können.

Insgesamt 12 Sessions decken alle wichtigen Themen ab. Wer im Abo bucht, steigt doppelt gut aus: Mit mehr Know-how und günstigerem Preis in unterschiedlichen Abo-Varianten:

 

  • 12er Abo: Ihr kompletter Überblick im Arbeitsrecht.
  • 6 aus 12: Für Sie sind nur gewisse Themen relevant? Dann ist dieses Abo das Richtige! Anmelden und 6 Themen auswählen.
  • 1-only: Selbstverständlich können Sie auch jedes Webinar einzeln buchen.

Wissen vom "Buffet" - Vorteile Ihres Abonnements

  • Kontinuierliche Weiterbildung im Arbeitsrecht

  • Flexibles monatliches Format für zeitliche Bequemlichkeit

  • Jahresabonnenten können verpasste Webinare nachholen

  • 12-er Abo zum Vorteilspreis

  • Flexibles 6aus12 Modell nach dem Motto „Nimm, was du brauchst“

  • Möglichkeit, Webinare einzeln zu buchen

Webinar 5 - "Umgang mit Nichtleistungszeiten"

Di., 07. Mai 2024 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
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Webinar 6 - "Arbeitszeitmodelle im Blick"

Di., 21. Mai 2024 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
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Webinar 7 - "Spezialthemen zur Arbeitszeit"

Di., 02. Juli 2024 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
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Webinar 8 - "Familienfreundliche Regelungen"

Di., 06. August 2024 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
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Webinar 9 - "Elternteilzeit"

Di., 03. September 2024 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
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Webinar 10 - "Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Arbeitskontext"

Di., 01. Oktober 2024 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
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Webinar 11 - "Entgeltgestaltung im Fokus"

Di., 05. November 2024 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
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Webinar 12 - "Haftungsfragen geklärt"

Di., 03. Dezember 2024 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
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Dauer

Gesamt 2 Stunden (1,5h Fachinput - danach 30 Minuten Q&A)

Karrierestufe

Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter, Mitarbeiter

Zielgruppe

Unternehmensführung, Direktion & Management, Führungskräfte, Human Resources, Rezeption & Reservierung

Ihre ÖHV-Webinar Vorteile

  • Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
  • Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
  • Praxisexperten als Live-Trainer
  • Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
  • Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
  • Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmern
  • Durch Videobildübertragung der Teilnehmer sehr persönlich gestaltet
  • Spaß, Freude und Unterhaltung
  • Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
  • Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
  • Technischer Support von unseren IT-Experten

Preise 2024

12er Abonnement: Bestes Preisangebot

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
1.890 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

1.490 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

1.390 Euro

Preise für alle 12 Webinare, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

6aus12: Ausgwählte Webinare zum Vorteilspreis

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
1.190 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

890 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

790 Euro

Preise für alle 6 ausgewählten Webinare, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Einzel-Webinar Preis

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
279 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

219 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

199 Euro

Preise pro Einzel-Webinare, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

Allgemeine arbeitsrechtliche Punkte eines Arbeitsvertrages von A-Z werden erläutert: u.a. Arbeitszeit, Arbeitnehmerschutz, Begründung/Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Rechtliche Grundlagen der Lehrlingsausbildung, Durchrechnungszeitraum für die Normalarbeitszeit, Änderungen in der Lohn- und Gehaltsordnung, Regelung zur Nachtruhe u.v.m. in kleinen leicht verdaulichen 1,5h Sessions:

  • Modul 1: EINSTIEG IN DEN ARBEITSVERTRAG
    Inhalte: Alles über Einstellungsgespräche, Gleichbehandlung, Probezeit und Befristungen
  • Modul 2: BEENDIGUNG DES ARBEITSVERTRAGES
    Inhalte: Von Kündigungen über Entlassungen bis zur einvernehmlichen Auflösung
  • Modul 3: KRANKENSTAND IM FOKUS
    Inhalte: Pflichten der Beschäftigten, Entgeltfortzahlung, Wiedereingliederungsteilzeit und mehr
  • Modul 4: URLAUBSGENUSS
    Inhalte: Von Urlaubsausmaß über Vereinbarungen bis hin zu Entgelten und Abgeltungen
  • Modul 5: UMGANG MIT NICHTLEISTUNGSZEITEN
    Inhalte: Krankheit, Arztbesuche, Elementarereignisse und Pflegeurlaub
  • Modul 6: ARBEITSZEITMODELLE IM BLICK
    Inhalte: Vollzeit, Teilzeit, Gleitzeit und andere flexible Modelle
  • Modul 7: SPEZIALTHEMEN ZUR ARBEITSZEIT
    Inhalte: Schutzbestimmungen, Schichtarbeit, Dienstreisen und Rufbereitschaft
  • Modul 8: FAMILIENFREUNDLICHE REGELUNGEN
    Inhalte: Mutterschutz, Papamonat und Karenz im Arbeitsrecht
  • Modul 9: ELTERNTEILZEIT
    Inhalte: Möglichkeiten und Vorteile für berufstätige Eltern
  • Modul 10: DATENSCHUTZ UND PERSÖNLICHKEITSRECHTE IM ARBEITSKONTEXT
    Inhalte: Von der Bewerbung bis zur Personalakte
  • Modul 11: ENTGELTGESTALTUNG IM FOKUS
    Inhalte: Zulagen, Zuschläge, Leistungsentgelte und Sachbezüge
  • Modul 12: HAFTUNGSFRAGEN GEKLÄRT
    Inhalte: Dienstnehmerhaftpflicht, Konventionalstrafen, Arbeitgeberhaftung und mehr

 

Das Arbeitszeitgesetz bringt regelmäßig Neuerungen mit sich. Die Teilnehmer:innen erhalten aktuelles und profundes arbeitsrechtliches Basiswissen rund um den Arbeitsvertrag. Dieses Wissen erleichtert den Führungsalltag und hilft, schwierige Situationen mit Mitarbeitern rechtlich einwandfrei zu lösen. Durch die regelmäßigen Abo Termine profitieren Hotelmitarbeiter:innen von kontinuierlicher Weiterbildung im Arbeitsrecht, um aktuell zu bleiben und Herausforderungen besser zu bewältigen. Flexible Webinare und Experten-Fragerunden bieten maßgeschneiderte Schulungen und Lösungen.

Dr. Günter Steinlechner

Der Jurist und Unternehmensberater mit starkem Praxisbezug hat über 25 Jahren Erfahrung auf dem Spezialgebiet Arbeitsrecht. Er ist Experte in Personalfragen und auf dem Gebiet Kollektivvertrag. Seit Oktober 2018 unterstützt er als Unternehmensberater Tourismusbetriebe, Hoteliers und Gastronomen.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen. 

Eine Stornierung der Abo Modelle "12er Abonnement" und "6aus12" ist bis zum 15. Tag vor dem ersten Webinartermin kostenlos möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 7. Tag vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 219 Euro. Bei einer Stornierung ab 7 Tagen vor dem ersten Webinartermin werden 438 Euro Stornogebühr in Rechnung gestellt. Grundsätzlich ist pro Anmeldung die Teilnahme einer Person gestattet. Jede weitere Person muss ein weiteres Abo Modell abschließen. Der Abonnement Teilnahmeplatz kann jedoch innerhalb des Hotelbetriebes an eine:n andere:n Mitarbeiter:in weitergegeben werden.

Bei der Buchung eines Einzel-Webinares ist eine kostenlose Stornierung bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt.

Für jedes Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von 30 Personen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Ihr Ansprechpartner

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

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