Zum Inhalt
Eröffnungsabend im Hangar7

Eröffnungsabend im Hangar7

Mit dem Kongressauftakt im Hangar-7 startete der ÖHV-Kongress 2023 in der Stadt Salzburg mit insgesamt 700 Teilnehmer:innen. Die Mozart-Stadt war übrigens erstmals Bühne für diese richtungsweisende Tourismusveranstaltung, die für dieses Mal nicht nur zu ihrem traditionellen Jänner-Termin zurückkehrte, sondern mit einem gekonnten Mix aus spannenden Vorträgen und fulminantem Rahmenprogramm auch gleich das 70jährige Bestehen der ÖHV feierte.

Lesezeit: 

Sontag, 22. Jänner 2023

Sontag, 22. Jänner 2023

Die Zukunft der Hotellerie - Ein Thema, das alle bewegt

„Es geht um die Zukunft der Hotellerie. Diese wollen wir aktiv mitgestalten“. Mit diesen programmatischen Worten eröffnete Präsident Walter Veit im Hangar-7 den 31. Kongress der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), der die Branche vom 22. bis 24. Jänner 2023 in der Stadt Salzburg zusammenführte. Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich und dem nahen Ausland diskutierten an den folgenden zwei Kongresstagen engagiert, wie mit den anstehenden Krisen bestmöglich umzugehen ist.

Kongresseröffnung im Tourismushotspot Salzburg

Moderator des Abends und Vizepräsident der ÖHV, Alexander Ipp, dankte den Begrüßungsrednern Dipl.-Ing. Harald Preuner, Bürgermeister der Stadt Salzburg, Christine Schönhuber, MBA, Geschäftsführerin Tourismus Salzburg GmbH und Leo Bauernberger, MBA, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus für ihr Engagement für den Tourismus und die Unterstützung des Kongresses.

Eröffnungsvortrag von Wolfgang Fasching

Der Extremsportler und Motivationsexperte, der in seinem Leben schon so manche Herausforderung gemeistert hat, eröffnete mit einem mutmachenden Vortrag. In jungen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für den Radsport, der von da an seine Bühne werden sollte. Mit unbändigem Willen, unmenschlich hartem Training und dem Glauben an sich selbst avancierte er zum Ausdauerkönig der Radszene. Bei insgesamt acht Teilnahmen am Race Across America (RAAM), dem härtesten und längsten Nonstop-Radrennen der Welt, gewann er die Konkurrenz dreimal. Aber nicht alleine im Radsport gehört er zu den Besten der Welt: 2001 stand er als 13ter Österreicher auf dem Gipfel des Mount Everest. Mit der Besteigung der Carstensz- Pyramide in West- Papua vollendete der Extremsportler das Projekt Seven Summits, er bestieg die sieben höchsten Berge der sieben Kontinente. Diese mentale Stärke, die zu Spitzenleistungen führt, das Team dahinter ohne das auch Einzelkämpfer nicht erfolgreich sein können, wurde von ihm sehr eindrucksvoll als Motivation für die kommenden Herausforderungen vermittelt.

 

ÖHV-News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.