Jubiläum: 70 Jahre ÖHV, 1.700 Mitglieder

Jubiläum: 70 Jahre ÖHV, 1.700 Mitglieder

Seit 70 Jahren vertritt die ÖHV an vorderster Front die Interessen der heimischen Hotellerie und des Tourismus.

25. Mai 2023

Am 31. Mai 1953 ging unter dem Vorsitz des Wiener Hoteliers Leopold Nedomansky die Gründungsversammlung der Österreichischen Hoteliervereinigung in Innsbruck über die Bühne. Ziel war es, gemeinsam, freiwillig und parteiunabhängig den Interessen der eigenen Branche Gehör zu verschaffen und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mitzugestalten. 70 Jahre später hat sich daran nichts geändert, nur deutlich gewachsen ist man, zeigt ÖHV-Präsident Walter Veit auf: „Gemeinsam mit starker Stimme an vorderster Front für die Interessen der Hotellerie einzutreten gehört noch immer zu unseren ureigensten Aufgaben und ist in unserer DNA tief verankert. Mittlerweile ist die ÖHV aber weit mehr als das und gestaltet die nachhaltige Zukunft der Branche.“

Full Service Tourismus-Organisation

Mit jährlich über 1.000 Schulungsteilnehmer:innen ist der ÖHV-Campus der größte ISO-zertifizierte Weiterbildungsanbieter in der Hotellerie. Mehr als 70 Partner:innen und Berater:innen stehen den ÖHV-Mitgliedern mit Qualität und Know-How in allen Bereichen des daily business zur Seite. Der ÖHV-Kongress mit mehr als 600 Teilnehmer:innen aus Wirtschaft, Politik und Medien ist seit Jahren ein Fixtermin für die Branche. Auch auf europäischer Ebene ist man aktiv: Erst zu Beginn des Monats richtete die ÖHV die erste Green Tourism Conference in Wien aus. „Diese Entwicklungen machen mächtig stolz. Darauf ausruhen wollen wir uns aber nicht“, richtet Veit den Fokus nach vorne auf die Herausforderungen der nächsten Jahre. Die Mega-Trends Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden die Branche fortwährend prägen und darauf gilt es vorbereitet zu sein, streicht der ÖHV-Präsident hervor.

Starkes Zeichen: 1.700 Mitglieder

Besonders freut es Veit, dass die ÖHV im Jubiläumsmonat Mai die Grenze von 1.700 Mitgliedern geknackt hat: „In Zeiten, wo Unternehmen den Gürtel eher enger schnallen als noch zusätzliche Kosten wie freiwillige Mitgliedschaften tragen, ist das eine große Bestätigung unserer Arbeit. Danke für das Vertrauen!“ Die ÖHV repräsentiert mit ihren 1.700 Mitgliedern ca. 209.000 Betten, das entspricht etwa der Hälfte der Kapazität in der 4- bis 5-Sterne- Hotellerie. Die Mitglieder beschäftigen österreichweit rund 62.000 Mitarbeiter:innen und kommen zu 72 % aus der Ferien- und zu 28 % aus der Stadthotellerie. Mit 85 % überwiegt in der ÖHV der Anteil der Privathotellerie, der Konzernhotellerie gehören 15 % der Mitglieder an. Die zunehmende Bedeutung als Interessenvertretung für den Tourismus zeigt auch, dass neben Beherbergungsbetrieben immer mehr Tourismusschulen und -regionen das Serviceangebot der ÖHV nutzen.

Oliver Schenk MA

Public Affairs E-Mail senden +43 1 5330952-24