Zum Inhalt
Gleichbleibende ÖW- und ÖHT-Budgets wichtig, Reformen und rasche Normalisierung dringend nötig
Presse

Gleichbleibende ÖW- und ÖHT-Budgets wichtig, Reformen und rasche Normalisierung dringend nötig

Eine klare Kompetenzverteilung zwischen ÖW und LTOs war nie wichtiger als jetzt, hält ÖHV-Präsident Veit fest.

Lesezeit: 

„Dass die Budgets von Österreich Werbung und Österreichischer Hotel- und Tourismusbank gleich bleiben, ist angesichts des Spar-Kurses der Regierung ein Erfolg“,  erklärt Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hotelvereinigung. Doch realistisch betrachtet ist eine Erhöhung der Budgets beider Institutionen wie auch der Obergrenzen für ÖHT-Förderungen dringend nötig: Die hohe Inflation der vergangenen Jahre hat Marketingaktivitäten und Investitionen spürbar verteuert.

 

Veit: „Reformen und rasche Rückkehr zu kostengerechten Budgets unumgänglich!“

Umso wichtiger sei, die verfügbaren Mittel optimal einzusetzen, plädiert Veit für „radikale Klarheit bei der Rollenverteilung zwischen ÖW und Landestourismusorganisationen. Wir müssen aus der Krise gestärkt hervorgehen.“ Strukturelle Reformen sollen Schlagkraft bringen: „Da dürfen wir keine Zeit verlieren!“ Denn gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten brauchen Betriebe Planungssicherheit und starke Partner. „Wir müssen so rasch wie möglich auf einen Budgetpfad zurückkehren, der die Entwicklung auf den Märkten widerspiegelt“, macht Veit deutlich, dass nur mit einer gesicherten Finanzierung von ÖW und ÖHT Investitionen und innovative Marketingmaßnahmen so fortgeführt werden, dass die Wettbewerbsfähigkeit nicht leidet.

 

Tourismus-Beitrag zur Leistungsbilanz absichern

Wie wichtig das ist, zeigen aktuelle Daten: Der Reiseverkehr hat laut Österreichischer Nationalbank vergangenes Jahr mit 8,6 Mrd. Euro den höchsten Beitrag zur österreichischen Leistungsbilanz beigetragen. Gleichzeitig ist – nicht zuletzt durch den enormen Anstieg der Kostenbelastungen – im Vorjahr laut WIFO die Bruttowertschöpfung im Tourismus um 3,9 % gesunken. Investitionen in die Angebotsqualität und die weitere Internationalisierung gelten als Schlüssel für Wertschöpfung.

Martin Stanits

Martin Stanits

Leitung Public Affairs & Unternehmenssprecher E-Mail senden +43 1 5330952-20
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.