Erfolgreich abgeschlossen! ÖHV gratuliert Absolvent:innen der AKA 2023-2024
Pressemeldung, Campus

Erfolgreich abgeschlossen! ÖHV gratuliert Absolvent:innen der AKA 2023-2024

21 Führungskräfte haben die 31. Abteilungsleiterakademie im Hotel Dilly - Das Nationalpark Resort erfolgreich abgeschlossen.

Führung will gelernt sein! Speziell dann, wenn man so vielfältige Aufgaben wie Abteilungsleiter:innen in Hotels hat: die Arbeit direkt am Gast, die Übernahme von Managementaufgaben und natürlich die Vorbilderfunktion für ihre Mitarbeiter:innen, zeigen Brigitta Brunner, Leiterin des ÖHV-Campus und Julia Geistberger, MA, Organisatorin der Abteilungsleiterakademie, die Wichtigkeit dieser Schlüsselposition auf: „Hoteliers, die ihren Mitarbeiter:innen die Teilnahme an der AKA ermöglichen, haben das erkannt. Und: je besser die Abteilungsleiter:innen geschult sind, desto mehr holen sie für ihre Teams und den Betrieb heraus“, wissen die beiden Weiterbildungsprofis der ÖHV.

AKA: Top Referenten, praxisnahe Inhalte, Netzwerk fürs Leben

Die Weiterbildung selbst ist sehr abwechslungsreich. Die Teilnehmer:innen lernen Inhalte, angefangen von Teambuilding, aktivem Verkauf, Wareneinsatzberechnung, Mitarbeiter-Einsatzplanung bis hin zu Beschwerdemanagement, Arbeitsrecht und das Führen von Mitarbeiter:innen. Bewährt hat sich der bunte Mix von Teilnehmer:innen aus allen Bereichen der Hotellerie, wie Stefanie Fuchs im Namen der die Absolvent:innen bestätigt: „Die AKA ist eine wunderbare Reise in unbekannte Gewässer. Man trifft auf dieser Reise Kolleg:innen, die zu Freunden werden sowie sympathische Referent:innen und lernt noch dazu neue Hotels kennen. Wir freuen uns darauf, das Erlernte in unseren Betrieben umzusetzen“. Dieser Austausch unter Kolleg:innen sowie das große Netzwerk sind oft Grundstein für lebenslange Freundschaften in der Branche.

21 Absolvent:innen bei der 31. AKA

Sabine Sutterlüty-Mennel, Gams zu Zweit

Katharina Urbanitsch, Thermalhotel Fontana

Fotocredit: Sarah Kreutzhuber

Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:

• Arbeiten im Team
  • Was bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer Führungskraft
  • Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung
  • Human Resource Management (Mitarbeiterorganisation, -einteilung; Personalkosten; Meetingkultur)
  • Grundlagen Budgetierung und Controlling
  • Hygienemanagement und Prozessoptimierung
  • Beschwerdemanagement
  • Aktiv Verkaufen

ÖHV-Weiterbildung

Seit über fünfundreißig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und der Unternehmer-Akademie sowie den Lehrgangängen für F&B Kostenmanagement, SPA Management, Preisgestaltung & Vertrieb swie auch Online Marketing den entscheidenden Wissensvorsprung durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.

Anmeldung für die AKA 2024-2025 läuft bereits:

Modul 1
Di., 12. bis Fr., 15. November 2024
Hotel Alpina Alpendorf, 5600 St. Johann im Pongau

Modul 2
Di., 18. bis Fr., 21. März 2025
Hotel AVIVA, St. Stefan am Walde

Modul 3 & Prüfung
Mo., 19. bis Fr., 23. Mai 2025
Location wird noch bekanntgegeben

Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533 09 52-29 oder per E-Mail an julia.geistberger@oehv.at und online unter www.oehv.at/aka.

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie unter www.oehv.at/presse

Kontakt: