Seven Paintings
Eine kulinarische Erlebnisreise für alle Sinne
im Gespräch mit Rob Hornman, CEO der Flemings Hotels.
Von da an finden jeweils donnerstags bis sonntags zwei Abendshows statt. Der Preis für sieben Gänge, mit Fleisch/Fisch oder vegetarisch, liegt bei 129 Euro (exklusive Getränke).
Den Link zur Reservierung der begehrten Dinnerplätze finden Gäste direkt auf unserer Website. Das multisensorische Erlebnis kombiniert Genuss, Kunst und Entertainment, aufgebaut rund um sieben berühmte Künstler und ihre bekanntesten Werke.
Bei jedem der sieben Gänge werden die Gäste selbst aktiv und tragen zum kulinarischen Kunstwerk bei. Neben Videosequenzen, Illusionen und 3D-Animationen wird gemalt, gesprayed, interagiert und mit allen Sinnen genossen.
Wir erweitern unser Angebot durch die Zusammenarbeit lediglich und nutzen unsere Räumlichkeiten optimal.
Die Kombination aus Kunst und Kulinarik deckt sich mit der Philosophie der Flemings Hotels. Unsere Marke steht für Weltoffenheit und Innovation, was sich mit außergewöhnlichen Konzepten wie diesem wunderbar vereinen lässt. Seven Paintings ist ein Event der Extraklasse, das in Erinnerung bleibt und es passt perfekt zu unserem Bekenntnis zu höchster Qualität und Individualität, um für unsere Gäste unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Durch die zentrale Lage unserer Häuser bieten wir für Gäste einen passenden Austragungsort für das Show-Erlebnis.
ÖHV: Wie läuft´s? Konnten die Erwartungen erfüllt werden?
Das Dinnerangebot Seven Paintings wird bereits zur Startphase in Wien sehr gut angenommen, die Nachfrage ist groß. Wir haben aus München und Wuppertal – wo das Show-Erlebnis bereits in unseren Hotels stattfindet - großartige Rückmeldungen zum neuen Gourmetkonzept erhalten, einerseits für die einzigartige Mischung aus Genuss und Unterhaltung, aber auch für die Leistung unserer außergewöhnlichen Teams. Wir erwarten auch in Wien sowohl Genießerinnen und Genießer aus der Metropolregion, als auch Reisende und Hotelgäste – privat wie auch geschäftlich. Unser Küchenteam ist hochmotiviert und freut sich auf die neue Herausforderung.
ÖHV: Vielen Dank für das Gespräch!
Le Petit Chef
Im Gespräch mit Stella Zinn/General Manager Hilton Vienna Plaza.
ÖHV: Wie würden Sie die Herausforderungen für ein Hotel-Restaurant in der Stadt bzw. konkret für das Restaurant im Hilton Vienna Plaza beschreiben?
Hotelrestaurants stehen vor der Herausforderung, einheimische Gäste anzuziehen. Der Weg durch die Hotellobby stellt für viele noch immer eine gewisse Hürde dar, weshalb weiterhin Zurückhaltung besteht, wenn es darum geht, ein Hotelrestaurant oder eine Bar zu besuchen. Die Konkurrenz und das gastronomische Angebot in Wien sind umfangreich, da es bereits zahlreiche Fine-Dining-Restaurants auf dem Markt gibt. Mit dem neuen Konzept von „Fun Dining“ füllt Le Petit Chef eine Lücke, indem es nicht mehr nur um das kulinarische Angebot geht, sondern um die gelungene Kombination von Kulinarik und Entertainment.
ÖHV: Wie kann man sich „Le Petit Chef“ vorstellen? Wenn Sie das kulinarische Erlebnis bitte kurz beschreiben.
Er ist nur 58 Millimeter groß und mittlerweile ein weltweit gefeierter Küchenstar und bringt im Auftrag von 2Spicy Entertainment zwischen Chicago und Osaka frischen Schwung auf den Teller: „Le Petit Chef“.
Seit Mitte Jänner 2023 gastiert der kleinste Küchenchef der Welt erstmalig in Österreich und verzaubert die Gäste bei der immersiven Dinner Show im Hilton Vienna Plaza mit französischem Charme, gewagten Showeinlagen und natürlich exzellenten Speisen. Diese werden vom unserem eingespielten Küchenteam zubereitet, während „Le Petit Chef“ Genussfans unterhaltsam auf jedes Gericht des fünfgängigen Gourmetmenüs einstimmt. Möglich macht seinen virtuellen Auftritt ein aufwendiges 3D Mapping, welches von den belgischen Künstlern Antoon Verbeeck und Filip Sterckx kreiert wurde und versteckte Beamer in der Decke bringen die Show und die außergewöhnlichen Animationen auf die Tischplatte. Die Technik dahinter nennt man "Projection Mapping". Diese optischen Techniken sowie Längenverzerrungen erzeugen aus dem richtigen Winkel, den 3D-Effekt und die Illusion. Weitere Informationen auf http://www.2spicy.de
ÖHV: Was waren Ihre Beweggründe für die Umsetzung des Konzepts?
Nachdem ich das Konzept bereits erfolgreich in Prag umgesetzt habe, war ich der Überzeugung, dass es auch in Wien ein Markt für „Fun-dining“ gibt. Da unser Restaurant abends nicht immer voll ausgelastet ist, bot es sich als ideale Location an, um das Konzept in der Nebensaison zu testen und ein ansprechendes neues Angebot für unser lokales Wiener Publikum zu schaffen.
ÖHV: Wie haben die Gäste darauf reagiert? Wie läuft „Le Petit Chef“ im Hilton Vienna Plaza?
Wir haben das Konzept sehr erfolgreich umgesetzt und bisher konnten wir bei Le Petit Chef fast ausschließlich lokale Gäste willkommen heißen, tatsächlich waren ca. 90% der fast 8000 Gäste aus Wien und Umgebung. Das war für uns ein toller Erfolg.
Ursprünglich war nur eine Testphase im ersten Quartal geplant, aber aufgrund der durchgehend hohen Auslastung haben wir das Konzept dann bis zum Ende des Jahres 2023 verlängert. Wir waren in der Regel bereits zwei Wochen im Voraus durchgehend ausgebucht. Daher haben wir an Wochenenden teilweise sogar eine zusätzliche Show hinzugefügt.
ÖHV: Was bedeutet so ein Konzept für Küche und Service?
Dieses Konzept zeichnet sich durch einen äußerst planbaren Service aus und orientiert sich eher am Bankettstil. Aufgrund der begrenzten Auswahl an Menüs und der genauen Kenntnis darüber, wie viele Gäste welches Menü gebucht haben, kann die Küche entsprechend planen, wodurch kein Essen verschwendet wird. Der Service folgt ebenfalls eher dem Bankettstil, da die Gerichte für alle Gäste im Restaurant gleichzeitig serviert werden. Die Gäste kommen zur gleichen Zeit an, die Show läuft gleichzeitig an allen Tischen, das Essen wird synchron serviert, und lediglich die Getränke werden à la carte angeboten. Der gesamte Service dauert in etwa 2 bis 2,5 Stunden. Somit handelt es sich um ein äußerst planbares F&B-Konzept. Die Herausforderung für den Service und die Küche besteht darin, sicherzustellen, dass die Speisen immer schnell genug serviert werden. Der "Wow"-Effekt tritt dann ein, wenn die Speisen unmittelbar nach dem Ende des Videos serviert werden.
ÖHV: Vielen Dank!
Da das Restaurant umgebaut wird, hat die Kooperation Ende 2023 geendet.