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Wissen Sie eigentlich, was Ihre Google Ads Agentur treibt? 8 transparente Tipps für mehr Erfolg Ihrer Ads Kampagnen

Wissen Sie eigentlich, was Ihre Google Ads Agentur treibt? 8 transparente Tipps für mehr Erfolg Ihrer Ads Kampagnen

Glauben Sie, dass Ihre Kampagnen funktionieren? Denken Sie, dass Ihre SEA-Performance bestmöglich auf Ihren Erfolg ausgerichtet ist? Wissen Sie wirklich, was Ihre Ads-Agentur mit Ihrem Geld macht bzw. wie viel Reservierungen/Umsatz Ihnen Ihre Ads-Kampagnen bringen?

Lesezeit: 

Wenn auch nur eine dieser oben genannten Fragen nicht mit einem ehrlichen “Ja” beantwortet werden kann, dann ist es für Sie Zeit, sich aktiver in die Arbeit Ihrer Ads-Agentur einzubringen - denn es ist Ihr Geld!

Die Checkliste für Ihre Online Kampagnen

Für eine nutzbringende, faire und transparente Zusammenarbeit sind ein paar wichtige Faktoren essenziell. Umso wichtiger ist ein gründlicher Check, ob Ihre Agentur auch Ihren und nicht den eigenen Vorteil im Fokus hat:

 

  • Die Landingpages sind passend (gemachte) Themenseiten auf Ihrer eigenen Website 
  • Ihr Markenname ist kein Teil der Kampagnen
  • Transparente Auswertung jeder einzelnen Kampagne
  • Kosten per Konversion und Kosten pro Gast machen mess- und vergleichbar
  • Verwendung der eigenen Ads Konten und uneingeschränkter Zugriff für Sie
  • Keine langfristigen Kampagnen auf dasselbe Thema aus Preisgründen 
     


Qualitätsmerkmale vertrauenswürdiger SEA-Agenturen - So erkennen Sie, ob Ihre Agentur gut arbeitet:
 

1) Landingpage auf Ihrer Webseite - keinesfalls extern!

Ihr Ziel sollte sein, potenzielle Gäste auf Ihre Website zu holen, sie dort zu halten und sie von Ihrem Angebot zu überzeugen. Aus diesem Grund ist es essenziell, die Landingpage Ihrer Kampagnen auch immer auf Ihrer hoteleigenen Webseite umzusetzen und nicht auf der „Landingpage“ einer externen (Agentur-)Seite. Dadurch gelangen die Besucher nicht nur auf Ihre Website, sondern wirken auch dort, wo sie sollen – bei Ihnen!

Zusätzlich sind die Ergebnisse damit für Sie transparent, messbar und vergleichbar und Sie bekommen mittelfristig bessere Preise bei Google Ads, da Ihre Historie und der Wert Ihrer Webseite mitgerechnet werden.

 

2) Keine Anzeige auf Ihren Marken- oder Hotelnamen!

Es ist ratsam, keine Anzeigen für Ihren eigenen Markennamen zu schalten. Gäste, die bereits Ihren Hotelnamen kennen und danach suchen, benötigen keine kostenpflichtige Kampagne, um zu Ihnen zu gelangen. Stattdessen ist eine Strategie empfehlenswert, die zielgruppenspezifische Urlaubsthemen für Ihre potenziellen Gäste bewirbt. Markenkampagnen sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll und sollten genau beobachtet und das Ziel einer derartigen Kampagne bei Ihrer Agentur hinterfragt werden. 

Unseriöse Agenturen verwenden sie hingegen gerne, weil es leicht geht und um die Kosten im Bericht zu verschönern. 

3) Anzeigen ausschließlich über hoteleigene Ads-Konten

Als Hotelier ist es essenziell, stets den vollen Zugriff auf das Ads-Konto zu haben und das Ads-Konto auch selbst zu besitzen (Konto-Eigentümer). Der Zugriff für die Ads-Agenturen empfiehlt sich nur für die Dauer der Zusammenarbeit mit Ihnen (Standardzugriff bzw. Administrator).

Auch die Anzeigen sollten immer über Ihr eigenes Konto geschaltet werden, nicht über das Konto einer Agentur. Das sorgt nicht nur für Transparenz, Überblick und Fairness, sondern garantiert auch so, dass die Daten bei einem eventuellen Agenturwechsel in Ihrem Besitz bleiben. So können Sie langfristig auf den Erfolgen Ihrer bisherigen Kampagnen aufbauen und diese miteinander vergleichen und die langfristig besseren Konditionen bei Google kommen Ihnen zugute.

 

4) Versteckte Kosten verhindern

Sind Sie sicher, dass Ihr Budget zu 100 % bei Google & Co. zur Anwendung kommt? Sind Sie einmal Admin Ihres Ads-Kontos, dann haben Sie nicht nur den vollen Zugriff auf Ihre Kampagnen, sondern auch die volle Kontrolle über Ihr Budget. Keine Chance also für eventuelle "versteckte" Weiterverrechnungen von unseriösen Agenturen. Im Idealfall wird das von Ihnen definierte Monatsbudget direkt in Kampagnen investiert und die Agenturleistung wird separat in Rechnung gestellt. 


5) Messung der effektiven Vertriebskosten pro generierten Gast

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Möglichkeit, den echten (geldwerten) Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen. Eine faire Agentur liefert Ihnen transparente Auswertungen (monatliche Reportings) und analysiert gemeinsam mit Ihnen die Kosten und den Erfolg. Im Tourismus wird eine gute "Kosten pro Conversion" Rate im einstelligen Bereich bis maximal 20 € angestrebt.

Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Vertriebskosten können die Werbekosten ideal mit den Online Travel Agencies (OTAs) wie Booking verglichen werden. Kosten Sie Ihre Gäste mehr als 15-20 % ist die Kampagne zu hinterfragen

Benchmark: Bis zu 20 % Vertriebskosten, ansonsten sind die Kampagnen meistens nicht rentabel (Booking weist einen Provisionsanteil von mind. 15-20 % auf).

 

6) Vertrauen ist gut. Kontrolle bringt den Beweis!

Für Sie muss die Möglichkeit bestehen, die einzelnen Kampagnen-Daten in Ihrem Ads-Konto jederzeit einzusehen (Vollzugriff). Damit wird sichergestellt, dass Sie jederzeit Überblick über die echten Kosten und den konkreten Nutzen aller Aktivitäten Ihrer Agentur haben.

7) SEO ist effektiver, günstiger, nachhaltiger und spart Kosten

Mittelfristig erfolgreiche Kampagnen auswerten und die Ergebnisse (Themen, Angebote, Formulierungen und Keywords) für die Erstellung von zusätzlichem Content auf Ihrer Website nutzen - das ist eine ganzheitliche Online-Strategie. 

Die SEA-Konten stecken voller wertvoller Details, die für SEO gezielt genutzt werden können. Anhand regelmäßiger Kampagnen- oder Keyword-Performance-Checks und Anpassungen des Optimierungs-Konzepts werden Suchbegriffe gezielt über SEO im Content Ihrer Website eingesetzt. Das erhöht auf mittelfristige Sicht Ihre Sichtbarkeit, fördert langfristig die Online-Performance und verringert so Ihre laufenden SEA-Kosten, indem die SEA-Kampagnen schrittweise reduziert und auf SEO umgeschichtet werden.

SEA und SEO sind also kein entweder oder im Hotelmarketing, sondern vielmehr ergänzende Strategien, die von professionellen Hotelmarketingagenturen gemeinsam eingesetzt werden können und sollen, um eine maximale Reichweite und Sichtbarkeit für Ihr Hotel zu erzielen.

So werden Sie langfristig, ohne zusätzliche Kosten, bei Google besser gefunden und können das Kampagnen-Budget für neue, erfolgversprechendere Kampagnen verwenden.

Organisches Suchmaschinen-Marketing, basierend auf Auswertungen Ihrer bezahlten Kampagnen, funktioniert effizient, kostengünstig und verhindert, dass Sie immer wieder auf dieselben Themen teure Ads schalten müssen.

 

8) “Wer nichts weiß, muss alles glauben” - daher Wissen und Expertise aneignen

Das Feld des Online-Marketings ist äußerst vielfältig und umfangreich. Eine professionelle und erfolgreiche Vermarktung im Internet erfordert spezifisches Know-how, das entweder durch persönliche Aneignung oder durch die Schulung eines Mitarbeiters erworben werden kann. Alternativ kann man sämtliche Online-Marketing-Aufgaben auch einer Webmarketing Agentur überlassen. Dennoch ist es wichtig, dass Sie als Hotel Eigentümer:in, Unternehmer:in oder Direktor:in zumindest ein grundlegendes Verständnis von Online-Marketing haben, um klare Ziele setzen, den Erfolg messen und erfolgreich mit Ihrer Agentur zusammenarbeiten zu können.

Im ÖHV-Lehrgang Online Marketing erhalten Sie das erforderliche Know-how und Strategien, um Ihr Hotel optimal im Online-Bereich darzustellen.

Der Lehrgang richtet sich an Eigentümer:innen, Unternehmer:innen, Direktor:innen, Geschäftsführer:innen, Abteilungsleiter:innen, Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Sales & Marketing sowie Interessierte, die bereits erste Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben und sich durch gezielte Weiterbildung spezialisieren möchten. In zwei Modulen, jeweils mit vier Präsenztagen, werden die Inhalte von ausgewählten Top-Experten aus der Branche vermittelt.

Themen wie Google Analytics, Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, Webseitenoptimierung und Social Media Marketing stehen im Fokus des ÖHV-Lehrgangs für Online Marketing.

Der nächste Lehrgang startet im April 2024. Nähere Informationen finden Sie unter Lehrgang ÖHV-Lehrgang für Online Marketing.

Autor

Michael Mrazek
Geschäftsführer ncm & Vortragender beim Lehrgang "Online Marketing"
michael.mrazek@ncm.at

Ihr Ansprechpartner

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35
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