Eine langfristige Employer Branding Strategie zu verfolgen ist wichtig – hier ein Beispiel aus der Praxis wie man auch mit überschaubarem Aufwand kurzfristig Erfolge durch gezieltes Social-Media-Recruiting erreichen kann:
Der neue Ansatz von NCM zur Mitarbeitergewinnung im Expressverfahren löst Fachkräftemangel mittels abgestimmter Social-Media-Kampagne und einem ausgeklügelten Formularsystem. Mit dem innovativen NCM-System „Expressbewerbungen“, weckt man das Interesse bei jenen Menschen, die gewillt sind, sich zu verändern.
Die Zielgruppe wird gemeinsam sehr genau definiert und in den sozialen Medien „aufgespürt“. Und zwar genau dort, wo sie sich am häufigsten aufhalten: auf Facebook, Instagram, YouTube und Co. Das Hotel Bergheimat in Mühlbach am Hochkönig konnte bereits innerhalb kürzester Zeit Mitarbeiter:innen gewinnen. Das Best Practice im Detail:
- Die Social-Media-Kampagne bringt die Interessierten auf eine Landingpage des Betriebs samt ausgeklügeltem Formularsystem. Ohne Hürden kann man hier mit dem Betrieb in Kontakt treten.
Wichtig: die Seiten müssen sich schnell aufbauen!
- Im Formularsystem werden kurz und knapp wichtige Daten ausgetauscht, Fragen zur ausgeschriebenen Stelle und zu den Bewerber:innen beantwortet und die Bewerbung an den Betrieb geschickt. Die Person soll Wertschätzung erfahren: Wir interessieren uns für dich und wie du künftig arbeiten möchtest!
Lästige E-Mails, umfangreiche Motivationsschreiben und Lebensläufe bleiben den Bewerber:innen erspart. - Schickt der/die Berwerber:in die letzte Seite des Formulars ab, bekommt das Hotel eine
E-mail-Verständigung. Die Hotelieres können dann aktiv den Kontakt zum dem/der Interessent:in aufnehmen.
Das Beispiel aus der Praxis zeigt Erfolg: Das Hotel Bergheimat erhielt mit dieser Kampagne innerhalb einer Woche 12 qualifizierte Bewerbungen und darausfolgend 2 neue Mitarbeiter:innen!
Im Bild: Die Juniorchefin Natalie Kögl, ihr Sohn Toni, sowie die Seniorchefin Sieglinde
Mein Tipp aus der Praxis: Am besten nach erfolgter Kontaktaufnahme persönlich zum Hörer greifen – der/die Bewerber:in fühlt sich dann besonders wertgeschätzt! Wir müssen in unserem Mindset rasch zum „Jobselling“ kommen.
Infos zum Investment für eine Social Media Recruiting Kampagne
- Zeitbedarf Kampagne definieren und aufsetzen 6 bis 8 Stunden
- Kampagnenbudget Instagram und Facebook: täglich zwischen € 5 bis € 10
- ggf. Nachadjustierung der Zielgruppe auf der jeweiligen Social-Media Plattform