Zum Inhalt
Alle an einem Strang
Nachhaltigkeit, Mitarbeiter:innen

Alle an einem Strang

Wer Nachhaltigkeit im Hotel leben will, braucht nicht zuletzt Gäste und Mitarbeiter:innen mit an Bord. Wie das gelingt, erklärt Expertin Mag. Claudia Plot.

26. September 2022

Lesezeit: 

Mag. Claudia Plot
Artikel von Mag. Claudia Plot

TEAM|Manufaktur GmbH

Wie kann es gelingen, das Thema Nachhaltigkeit erfolgreich im Betrieb zu implementieren? Ein wesentlicher Faktor ist die Begeisterung der Mitarbeiter:innen und Gäste. Hier eine kurze Anleitung zum Start:

1. Klarheit schaffen

Verschaffen Sie sich selbst Klarheit über die Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die Sie im Betrieb umsetzen (möchten). Welche Ziele sollen erreicht werden und welche Rahmenbedingungen gibt es dafür? Welche Botschaft möchten Sie senden?

2. Informieren

Das Motto lautet hier „to tell is to sell“. Reden Sie darüber, was Sie tun und erreichen möchten, und warum Ihnen diese Maßnahmen wichtig sind. Das begeistert, da der Wunsch, einen Beitrag zum „großen Ganzen“ leisten zu können, bei Mitarbeiter:innen und Gästen sehr ausgeprägt ist. Ein weiteres Motto lautet „informieren statt belehren“. Das gelingt am besten, indem Geschichten erzählt werden. Mögliche Beispiele: Der Kaffee, der mit dem Segelboot übers Meer gebracht wird. Die Henne Berta, die man im eigenen Hühnerstall besuchen
kann und die das Frühstücksei legt. Der Lieferant aus dem Ort, mit dem man seit Generationen zusammenarbeitet. So wird Nachhaltigkeit greif- und erlebbar!

3. Alternativen anbieten

Bieten Sie Ihren Gästen und Mitarbeiter:innen umweltfreundliche Alternativen an – z.B. den Verzicht auf die Zimmerreinigung, Bio-Alternativen auf der Speisekarte, ein Mitarbeiter:innen-Fahrrad für den Arbeitsweg. Man kann auch mit einem Goodie (mehr Leistung statt Preisreduktion!) zum Ausprobieren der umweltfreundlichen Alternative anregen. Wichtig: Die Alternativen sichtbar kommunizieren!

4. Mit gutem Beispiel vorangehen

Ist der Unternehmensleitung die Nachhaltigkeit ein Herzensanliegen, ist der größte Schritt zum Erfolg bereits getan. Dadurch entstehen Ehrlichkeit und Authentizität. Sie wirken glaubwürdig und man sieht, wie Sie mit gutem Beispiel vorangehen, was die Gefahr des Greenwashings bannt. Sie können dadurch auch Freiräume für Mitarbeiter:innen und Gäste schaffen, sich aktiv einzubringen, wodurch oft die besten Ideen entstehen.

Die Transformation zur Nachhaltigkeit gelingt nicht von heute auf morgen, sie braucht Zeit. Doch jeder ehrliche (!) kleine Schritt ist ein wichtiger Beitrag zum großen Ganzen. Fangen Sie einfach an!

Mag. Claudia Plot
TEAM|Manufaktur GmbH

Ihr Ansprechpartner

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.