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Kosten sparen im Housekeeping
Teuerung, Nachhaltigkeit

Kosten sparen im Housekeeping

Kosten im Housekeeping reduzieren und gleichzeitig nachhaltig arbeiten – ist das möglich? Housekeeping-Expertin Andrea Pfleger gibt praktische Tipps.

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Dipl. Päd. Andrea Pfleger MSc
Artikel von Dipl. Päd. Andrea Pfleger MSc

Kosten einsparen und Nachhaltigkeit gehen gerade im Housekeeping oft Hand in Hand. Ein genauer Blick auf die zahlreichen Möglichkeiten erleichtert eine individuelle Entscheidung für den eigenen Betrieb:

  1. Umstieg auf chemiefreie Reinigungsmethoden: Ökologisch zertifizierte Produkte im Vortränksystem bedeuten einen Kosteneinsatz von 1 Euro / Tag für 70 Zimmer. Hier lohnt sich eine Analyse des erforderlichen Arbeitsaufwandes, des Personaleinsatzes sowie der Investition in entsprechende Geräte.
  2. Reinigungsfreie Tage: Der Gast entscheidet selbst, ob sein Zimmer gereinigt wird oder nicht. Einerseits ist hier ein Einsparungspotential vorhanden, andererseits stellt sich die Frage, ob durch fehlende Reinigungsprozesse mehr Arbeit und somit auch nachfolgend ein höherer Arbeitsmaterialeinsatz und somit Kosten entstehen. Achtung: Der Nachhaltigkeitsgedanke kann außerdem nach hinten losgehen, wenn Reinigung und Sauberkeit vom Gast nicht mehr in der Bewertung der Dienstleistung verankert werden und somit zu einer Verschiebung der Gästebewertungen führen.
  3. Geringere Wäschemengen: Der Gast entscheidet bewusst, ob sein Handtuch getauscht und seine Bettwäsche gewechselt werden soll. Hier liegt finanziell und ökologisch das größte Einsparungspotential mit 20–25 % Kostenreduktion.
  4. Vermeidung von Kleingebinden: Gerade im Bereich der Hotelkosmetik lässt sich hier einiges einsparen. Setzen Sie auf nachfüllbare Supplies mit nachwachsenden und ökologischen Inhaltsstoffen. 
  5. Badeschlapfen: Statt sie standardmäßig in jedem Zimmer anzubieten, wird der Gast informiert, dass sie auf Wunsch gerne kostenfrei ausgegeben werden.
  6. Gesundheitsvorsorge für Mitarbeiter:innen: Gerade Nachhaltigkeit muss wesentlich größer betrachtet werden und betrifft auch den Umgang mit der Ressource Mitarbeiter:innen. Wer mit zielgerichteten Tools den Körper schont, hat mehr Freude bzw. Motivation bei der Arbeit und kann so effizienter arbeiten. Und effizienteres Arbeiten bietet wiederum Möglichkeiten, um Kosten einzusparen.

 

Das Praktikerseminar zum Thema

Dipl. Päd. Andrea Pfleger MSc ist selbständige Beraterin und Trainerin ist Vortragende beim ÖHV-Praktikerseminar "Housekeeping- und Hygienemanagement: Nicht nur sauber sondern auch sicher!". Sie verrät, wie man mit dem richtigen Housekeeping ein Sicherheitsgefühl beim Gast erzeugt, was es für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement braucht und wie Sie Kosten nochmals optimieren.

Di., 22. November 2022, 09:30–17:30 Uhr
Val Blu Resort, Bludenz

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