Zum Inhalt
Hotel Goldener Berg
Best Practice

Hotel Goldener Berg

Das Hotel Goldener Berg in Vorarlberg überzeugt mit seinem natürlichem Charme. Für das Wohlbefinden der Gäste ist durch verschiedene Ernährungsweisen, Detox-Anwendungen sowie Gesundheitskonzepte gesorgt. Auch die pflanzenbasierte, alpine Küche bietet für jeden Geschmack etwas - neben vegetarischen, veganen und glutenfreien Gerichten gibt es ein basisches und ein ketogenes Menü. Nachhaltigkeit ist im Hotel Goldener Berg gelebtes Verständnis.

Lesezeit: 

Liebe geht durch den Magen – wie wir wissen: Du bist was Du isst! Getreu unserem Motto: „Alles kann und nichts muss“, bereiten wir pflanzenbasierte Küche mit dem Fokus auf regionale Produkte von Landwirten unseres Vertrauens zu. Ebenso sind die verwendeten Kräuter aus der Region und das Obst und Gemüse teilweise selbst eingelegt. Auch bei Fleisch und Fisch achten wir auf artengerechte Haltung und beziehen diese Produkte bestmöglich aus der Region, maximal aus dem Alpenbogen. Wir verarbeiten dabei absolut jedes Teil der Tiere.

Frau Pfefferkorn, worin liegt ihre Motivation das Hotel Goldener Berg nachhaltiger und klimaschonend zu gestalten?

Unsere Umwelt liegt mir am Herzen, seit ich geboren bin. Mit 9 Jahren kaufte ich, mit meinem ersten Taschengeld Bäume in der Hainburger Au um das dort zu bauende Kraftwerk zu verhindern. Gesunde Ernährung war bereits das Ansinnen meiner Mutter. Ich selbst habe einige Ausbildungen auch zum Gesundheitscoach. Für unser neues Konzept: Der goldene Energieberg – holistische selfcare für feinsinnige Kosmopoliten haben wir die pflanzenbasierte, alpine Küche und unsere Produkte genau definiert: Sie stammen so gut wie möglich von Biobauern aus der Region und wir beziehen unsere Produkte maximal aus dem Alpenbogen – nicht von weiter her. Das gesamte Hotel habe ich 2018 komplett thermisch saniert, das Wasser in unserm Spa wird mit Solarzellen geheizt, gemeinsam haben wir ein Hackschnitzelkraftwerk gebaut, das unsere Häuser heizt, auch das unterirdische Tunnelsystem dient dazu, auf fossile Brennstoffe zu verzichten. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt daraus, was wir hier ganz persönlich für unsere geliebte Mutter Erde tun. 

Unsere Umwelt liegt mir am Herzen, seit ich geboren bin. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt daraus, was wir hier ganz persönlich für unsere geliebte Mutter Erde tun.

Daniela Pfefferkorn
Hotel Goldener Berg

Zur Auswahl stehen 4 unterschiedliche Küchen und damit täglich 4 unterschiedliche Menüs:

Heimatküche

gesund zubereitete, regionale Küche inspiriert durch Großmutters Küche

basische Naturküche

fleischlose Gesundheits- und Energieküche mit dem Fokus zu entgiften

ketogen "low carb"

gesund zubereitete, regionale Küche, wenig - keine Kohlenhydrate, wenig – kein Zucker

vegetarischer/veganer Genuss

pflanzenbasierte Ernährungsweisen verringern nachweislich das Risiko für viele Erkrankungen

Mein Lieblingsklimateller

Entdecken Sie die Lieblingsklimateller von Frau Pfefferkorn: Falafelbällchen und Apfelstrudel.

 

 

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.