Zum Inhalt
Wiener Konzernhotel: Alle, die mitarbeiten, sollen sich gleich wohlfühlen
Arbeit & Fachkräfte

Wiener Konzernhotel: Alle, die mitarbeiten, sollen sich gleich wohlfühlen

Praktikanten und Praktikantinnen werden wie ständige Mitarbeiter:innen behandelt, bekommen die gleichen Zusatzleistungen und werden bei Trainings und Weiterbildungen für Lehrlinge miteingebunden: Das INTERCONTINENTAL® WIEN macht keinen Unterschied zwischen den Menschen, die dort arbeiten und ausgebildet werden.

25. April 2022

Lesezeit: 

Service, Küche, bei Interesse Housekeeping und Langzeitpraktika (mind. sechs Monate) an der Rezeption: In diesen Abteilungen bildet das Konzernhotel Praktikanten und Praktikantinnen aus. Bis zum Sommer 2019 waren es jährlich ca. 16 junge Menschen, im Sommer 2022 sollen acht Praktikumsplätze besetzt werden.

„Es gibt keinen Unterschied zwischen den Praktikanten und Praktikantinnen und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die fix im Haus arbeiten“, betont Generaldirektorin Brigitte Trattner. Was bedeutet, dass der gesamte Bewerber- und Einstellungsprozess, das Onboarding, die Trainings, alle Mitarbeiterveranstaltungen und die Mitarbeiter-Benefits auch Praktikanten und Praktikantinnen ermöglicht bzw. angeboten werden.

Gleiche Vorteile, gleiche Pflichten

Die Auszubildenden werden in alle Prozesse eingebunden, sie werden nicht nur für sogenannte „ungeliebte" Arbeiten herangezogen, dem Haus ist es wichtig, dass sie wirklich etwas lernen. Dazu gehört aber auch, dass sie Pflichten haben und diesen nachkommen.

Zum Gesamtkonzept gehört die sehr gute Kontaktpflege zu Schulen: Für Lehrer und Lehrerinnen werden immer wieder Schnuppertage angeboten. Wenn das gewünscht wird, werden die Eltern eingebunden.

„Unseren Abteilungsleitern und -leiterinnen ist bewusst, dass Praktikant:innen die Mitarbeiter:innen von morgen sind,“ sagt Generaldirektorin Trattner. Das Resümme des Engagements um die jungen Leute kann sich sehen lassen: Man werde oft „weiter gereicht“ oder von Praktikant:Innen empfohlen, so Trattner, das empfinde man als großes Kompliment. Und es gäbe immer wieder ehemalige Praktikanten und Praktikantinnen, die sich nach der Ausbildung bewerben oder mit Mitarbeiter:iInnen Kontakt halten. Vize-versa bleiben auch Führungskräfte mit ausgewählten Schülern und Schülerinnen gezielt im Austausch.

Wir legen sehr großen Wert darauf, dass sich alle Mitarbeiter:innen bei uns im Hotel wohl fühlen: Das beginnt bei der Einstellung und zieht sich durch alle Abteilungen bis hin zur Verabschiedung, sollte ein/e Mitarbeiter:in weiterziehen. Eine gute Zusammenarbeit unter Abteilungen ist uns ebenso wichtig, wie ein gesunder Humor und Spaß an der Arbeit. Das alles bestimmt die Atmosphäre in einem Hotel und diese wird vom Management-Team geprägt.

Brigitte Trattner
General Manager/ Generaldirektorin
INTERCONTINENTAL® WIEN

Sebastian Kürner wurde durch das Praktikum im INTERCONTINENTAL® WIEN in seiner Berufswahl bestärkt:

"Mein zweites Ferialpraktikum habe ich im Etagenservice im Hotel Intercontinental in Wien absolviert. Natürlich habe ich in den acht Wochen auch meine fachlichen Fertigkeiten und sozialen und kommunikativen Fähigkeiten erweitern können, begeistert war ich aber von der Aufnahme im Team und von der Art und Weise, wie sich die Kolleginnen und Kollegen, meine Abteilungsleiter:innen und die Personalabteilung um mich gekümmert haben. Das war sicherlich auch mit dafür verantwortlich, dass ich nach meinem Studium an der FH in Krems in die Branche und ins Service zurück gekommen bin und nun im Park Hyatt Vienna die Outlets Café am Hof und Lounge leite."

Ihre Ansprechpartnerin

Margot Leitner

Margot Leitner

Regionalmanagement E-Mail senden +43 1 5330952-41

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.