Unter künstlicher Intelligenz werden Methoden beschrieben, die es Computern ermöglichen, Aufgaben und Problemstellungen zu lösen, welche, wenn sie von Menschen gelöst werden, Intelligenz benötigen. Ein Beispiel gefällig? „Künstliche Intelligenz (KI) hat in der Hotellerie verschiedene Anwendungen, die dazu beitragen können, den Gästeservice zu verbessern, betriebliche Abläufe zu optimieren und insgesamt die Effizienz zu steigern.“ Dieser Text wurde von einer künstlichen Intelligenz generiert – ganz ohne Zutun eines Menschen. Wow!
PMS als Datengrundlage
Nicht nur wirr generiert, sondern recht hat sie auch noch, die künstliche Intelligenz. Denn es stimmt: KI hat in der Hotellerie bereits Einzug gehalten und bestimmte Aufgaben zur Automatisierung übernommen. Grundlage von KI und maschinellem Lernen („machine learning“) sind immer Daten. Und da in einem Property Management System (PMS) bzw. einer Hotelsoftware zwangsläufig immer zahlreiche Datensätze rund um den Hotelbetrieb zusammenlaufen, ist es der logische Schritt, dass es auch bei CASABLANCA hotelsoftware bereits seit geraumer Zeit Projekte gibt, welche sich mit KI beschäftigen.
Autonomes KI-System
„Ziel ist es ein System zu entwickeln, welches mit Hilfe künstlicher Intelligenz Vorschläge für die Preisgestaltung und für automatisierte Marketingkampagnen liefert“, fasst CASABLANCA-CTO Johannes Ehrhart kurz zusammen, worin es im KI-Projekt im Tiroler Softwarehaus geht. Der Anspruch dabei: das Computersystem soll profitablere Ergebnisse als manuell gesteuerte Systeme, also verglichen mit der Bedienung des Systems durch einen Menschen, liefern. In einer weiteren Ausbaustufe ist ein komplett autonomer Modus angedacht, der vollständig ohne menschliches Zutun auskommt. Sprich: es muss auch keine Freigabe der Vorschläge durch das Personal erfolgen, sondern ein völlig autonomes System entsteht.
Buchungsvorhersage
Ein zentrales Feature, welches in der Entwicklung bereits sehr fortgeschritten ist und bereits Praxistests durchläuft, ist die Buchungs- bzw. Auslastungsvorhersage. Diese basiert auf historischen Daten sowie auf externen Datenquellen. Durch die logische Verknüpfung dieser Datensätze kann die KI zielgenaue Buchungs- und Auslastungsvorhersagen für bestimmte Regionen treffen. Ein nicht zu vernachlässigender Wettbewerbsvorteil entsteht, da bereits lange im Vorfeld die Marketing-Maßnahmen für bestimmte Zeiträume adaptiert werden können.
Automatisierte Kampagnen und dynamische Preise
Stichwort Marketing-Maßnahmen und Kampagnenmanagement: In einem nächsten Schritt wird die CASABLANCA-KI erkennen können, ob es auf Basis der Buchungsvorhersage notwendig ist, gewisse Marketingkampagnen zu erstellen. Mithilfe von generativer KI (also künstliche Intelligenz, die Texte, Bilder oder andere Medien generiert) werden dann zum Thema passende Newsletter und Angebote erstellt, welche mittels smarter Algorithmen an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit verteilt werden. Auch die Zimmerpreise und Restriktionen werden auf Basis dieser Metriken automatisiert gebildet.
Chatbot als „Gast-Helfer“
Für den benutzerfreundlichen Umgang auf Seiten des Gasts, wird ein Chatbot als Interface eingesetzt. Dieser serviciert den Gast bei sämtlichen Anfragen und liefert alle für den Buchungsabschluss benötigen Informationen. Natürlich bezieht der Chatbot im Hintergrund alle Informationen, welche über das KI-System automatisiert generiert wurden.
Kontakt
Alexander Ehrhart, CEO
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