Meran, 29.10.2025 – Das Südtiroler Softwareunternehmen ReGuest AG (www.reguest.io) gibt die Übernahme einer 30%-Beteiligung an der Schweizer Servecloud AG bekannt. Diese strategische Akquisition bedeutet einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen der Buy-and-Build-Strategie. Ziel ist es, sich als führendes Commercial Operating System (ComOS) für die europäische Hotellerie zu etablieren. ReGuest möchte Hotels also eine integrierte Plattform bieten, die alle kommerziellen Prozesse verbindet – von Vertrieb, Marketing und Revenue Management bis hin zu Gästeerlebnis, Datenanalyse und Automatisierung.
Servecloud mit Sitz in der Schweiz stellt Hoteliers ein zentrales System zur Verfügung, um ihre komplexen Technologielandschaften über einen einzigen Ansprechpartner zu steuern – unabhängig von der jeweils eingesetzten Technologie. Damit ermöglicht das Unternehmen Hotels und Hotelgruppen eine vereinfachte, effiziente Verwaltung ihrer gesamten digitalen Infrastruktur.
Mit dem Einstieg bei Servecloud erweitert ReGuest seine Kompetenz deutlich über die bisherigen Kernbereiche CRM, Gästekommunikation und KI hinaus. Durch die Verbindung beider Unternehmen entsteht ein ganzheitliches Leistungsportfolio, das Hoteliers eine vollständig integrierte Lösung für die gesamte Guest Journey bietet.
Rainer Gruber, CEO von Servecloud, meint hierzu: „Wir freuen uns, unsere Kräfte mit einem Partner zu bündeln, der die Stärke und Marktdurchdringung hat, unsere Kundenbasis in den nächsten zwei Jahren zu verdoppeln. ReGuest war bereits ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots, doch durch die neue Struktur können wir nun eine echte End-to-End-Lösung für ein nahtloses Gästeerlebnis anbieten.“
Michael Mitterhofer, CEO von ReGuest, ergänzt: „Mit Servecloud adressieren wir zwei zentrale Herausforderungen des Hotelmarkts: Erstens können wir Hoteliers eine One-Stop-Lösung bieten und übernehmen auf Wunsch auch Support und Service – unabhängig von den aktuell genutzten Systemen. Zweitens stärken wir unsere Präsenz in strategischen Märkten wie der Schweiz, aber auch in internationalen Zielmärkten wie dem Vereinigten Königreich und dem Mittleren Osten.“
Servecloud deckt mit seinem umfassenden Angebot die gesamte digitale Wertschöpfungskette ab – von Performance-getriebenen Marketingkampagnen über Websites und Buchungssysteme bis hin zu Business Intelligence und Payment-Lösungen. Das Besondere: Hotels müssen keine aufwendigen Systemmigrationen durchführen. Bestehende Strukturen bleiben erhalten, werden aber zentral integriert und professionell betreut.
Mit dieser Partnerschaft entsteht eine der innovativsten Plattformen im europäischen Hotel-Tech-Sektor, die Hoteliers hilft, ihre operative Effizienz zu steigern, ihre Gästeerlebnisse zu optimieren und gleichzeitig ihre wirtschaftliche Performance messbar zu verbessern.
Über ReGuest
ReGuest wurde im Jahr 2014 von Michael Mitterhofer, Denis Pellegrini und Stefan Plattner gegründet. Die Idee dafür ging aus ihrem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Hotellerie hervor. Dank des 1999 ebenfalls von ihnen gegründeten und bis heute von ihnen geführten Hotel-Tech-Unternehmens Zeppelin konnte sie über die Jahre reifen. Aktuell nutzen über 1.000 Kunden aus über 1.250 Betrieben das Hotel-CRM Re:Guest.
Zur ReGuest AG, die seit Dezember 2024 an der Wiener Börse notiert ist, zählt inzwischen auch die von Daniel Zelling geführte opensmjle GmbH mit Sitz in Köln, eine Agentur für digitales Marketing und Outsourcing für Hotels.
Ebenso Teil der ReGuest AG sind das Datenanalyse- und Business-Intelligence-Unternehmen Indicate Data GmbH aus Offenburg, an welchem die ReGuest AG zu 33% beteiligt ist, sowie das Guest-App-Unternehmen orderando GmbH aus Meran (45% Beteiligung). Alle Tochterunternehmen und Beteiligungen der ReGuest AG verfolgen ein gemeinsames Ziel: den gesamten Bereich der Hoteltechnologie – oder anders gesagt, den vollständigen Sales-Tech-Stack – nahtlos abzudecken und zum weltweit führenden Anbieter für die Hospitality-Branche zu werden.
Pressekontakt
Francesca Bertasi - francesca.bertasi@reguest.io
Maria Egger - maria.egger@reguest.io