Zum Inhalt
ReGuest AG beteiligt sich mit 45% strategisch an orderando GmbH

ReGuest AG beteiligt sich mit 45% strategisch an orderando GmbH

Die in Wien börsennotierte ReGuest AG mit Sitz in Meran (Südtirol) freut sich, die strategische Beteiligung in Höhe von 45% an der orderando GmbH aus Meran bekanntzugeben.

Lesezeit: 

Die Beteiligung folgt auf die Übernahme von 100% der Geschäftsanteile der digitalen Hotelmarketingagentur opensmjle GmbH aus Köln und auf die 33%ige Beteiligung an der Indicate Data GmbH, einem Unternehmen im Bereich Datenanalyse und Business Intelligence mit Sitz in Offenburg. Mit dem Beteiligungserwerb ergänzt die ReGuest AG ihr Produktportfolio um eine Guest App, die das Buchen, Bestellen und Reservieren verschiedener Leistungen während des Hotelaufenthalts ermöglicht – und die reibungslos in bestehende Systeme integriert werden kann. Zudem ist die Beteiligung Teil der Buy-and-Build-Strategie, die die ReGuest AG im Rahmen ihrer internationalen Expansion verfolgt.   

Über orderando

Die orderando GmbH ist aus der hotelfabrik Group GmbH hervorgegangen, die in Südtirol für ihre maßgeschneiderten IT- und Softwarelösungen für Hotels bekannt ist. orderando ist derzeit die einzige Gäste-App, die sämtliche Bestell-, Buchungs- und Miet-Touchpoints während des Aufenthalts abdeckt. Gäste können damit beispielsweise Spa-Termine und Freizeitaktivitäten buchen, Speisen und Getränke bestellen oder Sportstätten reservieren. Im Unterschied zu vergleichbaren Apps wird über orderando keine Anfrage gestellt, sondern direkt nach den vom Hotel festgelegten Regeln gebucht. orderando kann mittels Partner-Schnittstellen und smarter Technologien problemlos in bestehende Systeme integriert werden. Die App steigert Zusatzverkäufe, garantiert effiziente Workflows und entlastet das Team. 

Strategisch-technologische Partnerschaft  

Mit orderando kann ein weiterer Bereich in die angestrebte Gesamt-Plattformlösung von ReGuest integriert werden. Ziel ist es, den kompletten Sales-Tech-Stack für Hotels abzudecken, darunter die technischen Mittel, um Zusatzverkäufe vor und während dem Aufenthalt zu steigern und Gästen on-stay ein weiteres Serviceplus zu bieten.

„Wenn wir orderando in unser Hotel-CRM Re:Guest integrieren, wird es für Gäste möglich, Spa-Anwendungen und weitere Leistungen nicht nur zu reservieren, sondern schon vor dem Aufenthalt zu buchen – ohne Mehraufwand für das Hotelteam im Hintergrund. Noch dazu steht dem Gast für die Zeit seines Aufenthalts eine praktische Guest App zur Verfügung, mit der er jederzeit und überall Bestellungen, Buchungen und Reservierungen vornehmen kann“, erklärt Michael Mitterhofer, CEO von ReGuest. Doch aus der Partnerschaft ergibt sich nicht nur ein technologischer Nutzen. „Mit der Beteiligung verfolgen wir den konsequenten Innovations- und Wachstumskurs im Sinne unserer Buy-and-Build-Strategie weiter“, so Michael Mitterhofer.

Für orderando ist die Partnerschaft vor allem aus organisatorischer und verkaufstechnischer Sicht interessant. „Wir arbeiten schon seit Längerem mit ReGuest zusammen und freuen uns, noch stärker vom Knowhow, Netzwerk und auch von ReGuest als Vertriebskanal zu profitieren“, meint dazu Stefan Theiner, CEO von orderando.

Über ReGuest

ReGuest wurde im Jahr 2014 von Michael Mitterhofer, Denis Pellegrini und Stefan Plattner gegründet. Die Idee dafür ging aus ihrem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Hotellerie hervor. Dank des 1999 ebenfalls von ihnen gegründeten und bis heute von ihnen geführten Hotel-Tech-Unternehmens Zeppelin konnte sie über die Jahre reifen. Aktuell nutzen über 1.000 Kunden aus über 1.250 Betrieben das Hotel-CRM Re:Guest.

Zur ReGuest AG, die seit Dezember 2024 an der Wiener Börse notiert ist, zählt inzwischen auch die von Daniel Zelling geführte opensmjle GmbH mit Sitz in Köln, eine Agentur für digitales Marketing und Outsourcing für Hotels. Ebenso Teil der ReGuest AG ist das Datenanalyse- und Business-Intelligence-Unternehmen Indicate Data GmbH aus Offenburg, an welchem die ReGuest AG zu 33% beteiligt ist. Alle Tochterunternehmen und Beteiligungen der ReGuest AG verfolgen ein gemeinsames Ziel: den gesamten Bereich der Hoteltechnologie – oder anders gesagt, den vollständigen Sales-Tech-Stack – nahtlos abzudecken und zum weltweit führenden Anbieter für die Hospitality-Branche zu werden.

Pressekontakt

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.