„Die Aufgaben eines Abteilungsleiters sind vielfältig und oftmals nicht einfach: Sie arbeiten direkt am Gast, übernehmen Managementaufgaben und agieren als Vorbilder für ihre Mitarbeiter:innen“, betont ÖHV-Campus-Leiterin Brigitta Brunner, BA, im Rahmen der Abschlussfeier der 34. AKA im Biohotel Rupertus. Besonders herausfordernd sei es, diese unterschiedlichen Rollen zu verbinden. „Abteilungsleiter:innen haben Schlüsselpositionen im Betrieb inne und müssen viele Aufgaben – von Wissensträger bis Coach – gleichzeitig erfüllen. Deshalb haben wir uns bei der AKA das Ziel gesetzt, jungen Führungskräften einerseits das notwendige Know-how zu vermitteln und ihnen andererseits die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung zu geben“, erklärt Lehrgangsleiterin Julia Pfeiffer, MA. Die ÖHV ist stolz darauf, die berufliche Entwicklung von Führungskräften zu fördern und ihre Kompetenzen gezielt zu stärken.
Praxisnahe Weiterbildung mit nachhaltigem Mehrwert
Die Weiterbildung an der AKA ist praxisorientiert und abwechslungsreich gestaltet. Die Teilnehmer:innen erarbeiten gemeinsam mit erfahrenen Referent:innen Inhalte, die von Teambuilding, Arbeitsrecht und Abteilungskennzahlen über Mitarbeitereinsatzplanung bis hin zu Qualitätsmanagement und Mitarbeiterführung reichen. Zwischen den drei Modulen werden Lerntransfertaufgaben direkt im eigenen Betrieb umgesetzt – so fließt das Gelernte unmittelbar in den Arbeitsalltag ein. „Ich sehe die AKA als eine großartige Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und unsere Führungsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Man erkennt, wie wichtig es ist, an Erfahrungen zu wachsen, und erhält die richtigen Werkzeuge, um Mitarbeiter:innen erfolgreich zu führen und den Betrieb voranzubringen“, sagt Georg Pritz, diesjähriger AKA-Sprecher. Nicht zuletzt entstehen durch den Austausch unter den Teilnehmenden wertvolle Netzwerke – oft der Grundstein für lebenslange Freundschaften in der Branche.
© ÖHV/Lechner
Absolvent:innen der 34. Abteilungsleiterakademie:
- Sara Almadin, COOLNEST
- Moschtaba Ghafari, HOTEL KRONE IN AU
- Sylvia Gruber, HOTEL WINZER
- Stefan Albert Heiser, HOTEL WARMBADERHOF
- Tarik Matteo Kaya, HALDENSEE****
- Janina Kern
- Stella Kienesberger, SCHLOSSHOTEL MONDSEE
- Khaled Kinbaso, HOTEL POST
- Alexandra Köckhuber, HOTEL WINZER
- Stefan Kraschl, HOTEL GARTNERKOFEL
- Bernadette Lang, NATURHOTEL BAUERNHOFER
- Celine Lanner, HOTEL GARTNERKOFEL
- Daniel Lerchster, TRAUBE BRAZ ALPEN.SPA.GOLF.HOTEL
- Magdalena Metzler, GAMS ZU ZWEIT
- Lea Neuner, HOTEL LEUTASCHERHOF
- Georg Pritz, HOTEL "ZUM SCHWARZEN BÄREN"
- Ivan Tomic
- Petra Weiß, HALDENSEE****
Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:
- Arbeiten im Team
- Was bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer Führungskraft
- Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung
- Human Resource Management (Mitarbeiterorganisation, -einteilung; Personalkosten; Meetingkultur)
- Grundlagen Budgetierung und Controlling
- Hygienemanagement und Prozessoptimierung
- Beschwerdemanagement
- Aktiv Verkaufen
Die Anmeldung für die (übernächste) AKA 2026 läuft bereits:
Modul 1
Di., 14. bis Fr., 17. April 2026
Modul 2
Di., 22. bis Fr., 25. September 2026
Modul 3 & Prüfung
Mo., 16. bis Fr., 20. November 2026
Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533 09 52-38 oder per E-Mail an julia.pfeiffer@oehv.at und online unter www.oehv.at/aka.
ÖHV-Weiterbildung
Seit über fünfundzwanzig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren und Webinaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und der Unternehmerakademie sowie den Lehrgängen für F&B Kostenmanagement, Preisgestaltung & Vertrieb sowie auch Online Marketing den entscheidenden Wissensvorsprung durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.