Zum Inhalt
Erfolgreich abgeschlossen! ÖHV gratuliert Absolvent:innen der Abteilungsleiterakademie 2025
Weiterbildung

Erfolgreich abgeschlossen! ÖHV gratuliert Absolvent:innen der Abteilungsleiterakademie 2025

18 Führungskräfte der Hotellerie haben die 34. ÖHV-Abteilungsleiterakademie im Biohotel Rupertus, Leogang, erfolgreich abgeschlossen! Wir gratulieren!

Lesezeit: 

„Die Aufgaben eines Abteilungsleiters sind vielfältig und oftmals nicht einfach: Sie arbeiten direkt am Gast, übernehmen Managementaufgaben und agieren als Vorbilder für ihre Mitarbeiter:innen“, betont ÖHV-Campus-Leiterin Brigitta Brunner, BA, im Rahmen der Abschlussfeier der 34. AKA im Biohotel Rupertus. Besonders herausfordernd sei es, diese unterschiedlichen Rollen zu verbinden. „Abteilungsleiter:innen haben Schlüsselpositionen im Betrieb inne und müssen viele Aufgaben – von Wissensträger bis Coach – gleichzeitig erfüllen. Deshalb haben wir uns bei der AKA das Ziel gesetzt, jungen Führungskräften einerseits das notwendige Know-how zu vermitteln und ihnen andererseits die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung zu geben“, erklärt Lehrgangsleiterin Julia Pfeiffer, MA. Die ÖHV ist stolz darauf, die berufliche Entwicklung von Führungskräften zu fördern und ihre Kompetenzen gezielt zu stärken.

Praxisnahe Weiterbildung mit nachhaltigem Mehrwert

Die Weiterbildung an der AKA ist praxisorientiert und abwechslungsreich gestaltet. Die Teilnehmer:innen erarbeiten gemeinsam mit erfahrenen Referent:innen Inhalte, die von Teambuilding, Arbeitsrecht und Abteilungskennzahlen über Mitarbeitereinsatzplanung bis hin zu Qualitätsmanagement und Mitarbeiterführung reichen. Zwischen den drei Modulen werden Lerntransfertaufgaben direkt im eigenen Betrieb umgesetzt – so fließt das Gelernte unmittelbar in den Arbeitsalltag ein. „Ich sehe die AKA als eine großartige Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und unsere Führungsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Man erkennt, wie wichtig es ist, an Erfahrungen zu wachsen, und erhält die richtigen Werkzeuge, um Mitarbeiter:innen erfolgreich zu führen und den Betrieb voranzubringen“, sagt Georg Pritz, diesjähriger AKA-Sprecher. Nicht zuletzt entstehen durch den Austausch unter den Teilnehmenden wertvolle Netzwerke – oft der Grundstein für lebenslange Freundschaften in der Branche.

© ÖHV/Lechner

Alle Bilder auf Flickr.com

Absolvent:innen der 34. Abteilungsleiterakademie:

Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:

  • Arbeiten im Team
  • Was bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer Führungskraft
  • Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung
  • Human Resource Management (Mitarbeiterorganisation, -einteilung; Personalkosten; Meetingkultur)
  • Grundlagen Budgetierung und Controlling
  • Hygienemanagement und Prozessoptimierung
  • Beschwerdemanagement
  • Aktiv Verkaufen

 

Die Anmeldung für die (übernächste) AKA 2026 läuft bereits:

Modul 1 
Di., 14. bis Fr., 17. April 2026

Modul 2 
Di., 22. bis Fr., 25. September 2026

Modul 3 & Prüfung
Mo., 16. bis Fr., 20. November 2026


Jetzt anmelden

 

Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533 09 52-38 oder per E-Mail an julia.pfeiffer@oehv.at und online unter www.oehv.at/aka.

 

ÖHV-Weiterbildung

Seit über fünfundzwanzig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren und Webinaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und der Unternehmerakademie sowie den Lehrgängen für F&B Kostenmanagement, Preisgestaltung & Vertrieb sowie auch Online Marketing den entscheidenden Wissensvorsprung durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Pfeiffer MA

Julia Pfeiffer MA

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-38
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.