Zum Inhalt
Erfolgreich abgeschlossen! ÖHV gratuliert Absolvent:innen der AKA 2024-2025
Weiterbildung

Erfolgreich abgeschlossen! ÖHV gratuliert Absolvent:innen der AKA 2024-2025

14 Führungskräfte der Hotellerie haben die 33. ÖHV-Abteilungsleiterakademie in der Tirol Lodge, Ellmau, erfolgreich abgeschlossen! Wir gratulieren!

Lesezeit: 

Bei der feierlichen Urkundenverleihung in Ellmau wurden die neuen Absolvent:innen der Abteilungsleiterakademie der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV) geehrt. Brigitta Brunner, Leiterin des ÖHV Campus, und Julia Pfeiffer, Leiterin der Abteilungsleiterakademie, zeigten sich begeistert vom Engagement der Teilnehmer:innen und dem klaren Bekenntnis der Betriebe zur Mitarbeiterentwicklung: „Ausgebildete und motivierte Führungskräfte, die ihr Wissen sofort im Betrieb umsetzen, sind entscheidend für die Professionalisierung der Hotellerie. Sie bringen ihre Teams zu Höchstleistungen – das sind die Top-Mitarbeiter der Branche!“, ist Julia Pfeiffer überzeugt.

Doch das muss auch ermöglicht werden. Für Brunner steht fest: „Die Hoteliers, die ihren Mitarbeitenden die Teilnahme an der AKA ermöglichen, haben die Wichtigkeit der Abteilungsleiter:innen als Schlüsselpositionen im Betrieb erkannt.“ Denn gerade in einem Hotelbetrieb müsse jede Abteilung wie ein präzises Zahnrad ins andere greifen, um dem Gast ein stimmiges Gesamterlebnis zu bieten. „Oft scheitert es an der Kommunikation oder am gegenseitigen Verständnis zwischen den Abteilungen – genau hier setzt die Akademie mit vielfältigen Inhalten und gezieltem Networking an.“

Die praxisnahe Ausbildung umfasst unter anderem Themen wie Mitarbeiterführung und einsatzplanung, Wareneinsatzberechnung und weitere Kennzahlen, Arbeitsrecht, Beschwerdemanagement, Verkauf und Prozessmanagement. Zwischen den Modulen wird das Gelernte direkt im Betrieb angewendet – ein Ansatz, der sofort Wirkung zeigt.

Einblick in die Erfahrung der Teilnehmer:innen gibt AKA-Sprecherin Mag. Martina Winkelmayer aus dem Hotel Sans Souci in Wien: „Es war eine ganz besondere Gruppe mit 14 einzigartigen Kollegen, 6 außergewöhnlichen Vortragenden und einer wunderbaren AKA-Leitung. Nach drei intensiven Seminarblöcken, zahlreichen Transferaufgaben, einer ordentlichen Portion Hirnschmalz und einer Abschlussprüfung, sitzt das Fachwissen. Wir haben neue Perspektiven eingenommen, geübt, viel gelacht und nehmen wertvolle Erfahrungen und Verbindungen mit, die bleiben.“

Die Absolvent:innen sind nun bestens gerüstet, ihre Rolle als Führungskraft, Coach und operative:r Mitarbeiter:in gleichzeitig souverän auszufüllen – eine anspruchsvolle, aber zentrale Aufgabe im Hotelbetrieb.

Die ÖHV gratuliert herzlich und dankt allen Betrieben, die in die Zukunft ihrer Teams investieren – ein starkes Zeichen für Qualität in der österreichischen Hotellerie.

 

Absolvent:innen der 33. Abteilungsleiterakademie:

Alle Bilder auf Flickr.com

 

Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:

  • Arbeiten im Team
  • Was bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer Führungskraft
  • Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung
  • Human Resource Management (Mitarbeiterorganisation, -einteilung; Personalkosten; Meetingkultur)
  • Grundlagen Budgetierung und Controlling
  • Hygienemanagement und Prozessoptimierung
  • Beschwerdemanagement
  • Aktiv Verkaufen
  • Service Management

 

Anmeldung für die AKA 2025-2026 läuft bereits:

Modul 1: Di., 11. - Fr., 14. November 2025; Ort: "Die HOCHKÖNIGIN", Maria Alm

Modul 2: Di., 17. - Fr., 20. März 2026; Ort: Thermenhotel Karawankenhof, Warmbad-Villach

Modul 3 & Prüfung: Mo., 15. - Fr., 19. Juni 2026; Ort: Hotel Kaiser in Tirol, Scheffau


Jetzt anmelden

 

Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533 09 52-38 oder per E-Mail an julia.pfeiffer@oehv.at und online unter www.oehv.at/aka.

 

ÖHV-Weiterbildung

Seit über fünfundzwanzig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und der Unternehmerakademie sowie den Lehrgängen für F&B Kostenmanagement, Preisgestaltung & Vertrieb sowie auch Online Marketing den entscheidenden Wissensvorsprung - durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Pfeiffer MA

Julia Pfeiffer MA

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-38
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.