Bei der feierlichen Urkundenverleihung in Ellmau wurden die neuen Absolvent:innen der Abteilungsleiterakademie der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV) geehrt. Brigitta Brunner, Leiterin des ÖHV Campus, und Julia Pfeiffer, Leiterin der Abteilungsleiterakademie, zeigten sich begeistert vom Engagement der Teilnehmer:innen und dem klaren Bekenntnis der Betriebe zur Mitarbeiterentwicklung: „Ausgebildete und motivierte Führungskräfte, die ihr Wissen sofort im Betrieb umsetzen, sind entscheidend für die Professionalisierung der Hotellerie. Sie bringen ihre Teams zu Höchstleistungen – das sind die Top-Mitarbeiter der Branche!“, ist Julia Pfeiffer überzeugt.
Doch das muss auch ermöglicht werden. Für Brunner steht fest: „Die Hoteliers, die ihren Mitarbeitenden die Teilnahme an der AKA ermöglichen, haben die Wichtigkeit der Abteilungsleiter:innen als Schlüsselpositionen im Betrieb erkannt.“ Denn gerade in einem Hotelbetrieb müsse jede Abteilung wie ein präzises Zahnrad ins andere greifen, um dem Gast ein stimmiges Gesamterlebnis zu bieten. „Oft scheitert es an der Kommunikation oder am gegenseitigen Verständnis zwischen den Abteilungen – genau hier setzt die Akademie mit vielfältigen Inhalten und gezieltem Networking an.“
Die praxisnahe Ausbildung umfasst unter anderem Themen wie Mitarbeiterführung und einsatzplanung, Wareneinsatzberechnung und weitere Kennzahlen, Arbeitsrecht, Beschwerdemanagement, Verkauf und Prozessmanagement. Zwischen den Modulen wird das Gelernte direkt im Betrieb angewendet – ein Ansatz, der sofort Wirkung zeigt.
Einblick in die Erfahrung der Teilnehmer:innen gibt AKA-Sprecherin Mag. Martina Winkelmayer aus dem Hotel Sans Souci in Wien: „Es war eine ganz besondere Gruppe mit 14 einzigartigen Kollegen, 6 außergewöhnlichen Vortragenden und einer wunderbaren AKA-Leitung. Nach drei intensiven Seminarblöcken, zahlreichen Transferaufgaben, einer ordentlichen Portion Hirnschmalz und einer Abschlussprüfung, sitzt das Fachwissen. Wir haben neue Perspektiven eingenommen, geübt, viel gelacht und nehmen wertvolle Erfahrungen und Verbindungen mit, die bleiben.“
Die Absolvent:innen sind nun bestens gerüstet, ihre Rolle als Führungskraft, Coach und operative:r Mitarbeiter:in gleichzeitig souverän auszufüllen – eine anspruchsvolle, aber zentrale Aufgabe im Hotelbetrieb.
Die ÖHV gratuliert herzlich und dankt allen Betrieben, die in die Zukunft ihrer Teams investieren – ein starkes Zeichen für Qualität in der österreichischen Hotellerie.
Absolvent:innen der 33. Abteilungsleiterakademie:
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Lisa Gruber, VITALHOTEL GOSAU
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Thea Hüttenberger, HOTEL LENGAUER HOF
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Daniel Ilies, H2O HOTEL-THERME-RESORT
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Christian Langgartner, HOTEL ÜBERGOSSENE ALM
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Anna Lazic, GASTHOF KLEEFELD
- Stefan Loimayr, VITALHOTEL GOSAU
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Sophia Lueger, RETTER BIO-NATUR-RESORT
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Simona Morvayova, HOTEL POST
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Sabrina Pfeffer, BERGHOTEL JAGA-ALM
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Sabrina Reichenhauser, HEIDI-HOTEL FALKERTSEE
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Manuela Reiter, HOTEL…MEIN NEUBERGERHOF
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Elisabeth Schindlegger, NATURHOTEL BAUERNHOFER
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Nina Schmaranzer, DACHSTEINKÖNIG- FAMILUX RESORT
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Mag. Martina Winkelmayer, HOTEL SANS SOUCI WIEN










Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:
- Arbeiten im Team
- Was bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer Führungskraft
- Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung
- Human Resource Management (Mitarbeiterorganisation, -einteilung; Personalkosten; Meetingkultur)
- Grundlagen Budgetierung und Controlling
- Hygienemanagement und Prozessoptimierung
- Beschwerdemanagement
- Aktiv Verkaufen
- Service Management
Anmeldung für die AKA 2025-2026 läuft bereits:
Modul 1: Di., 11. - Fr., 14. November 2025; Ort: "Die HOCHKÖNIGIN", Maria Alm
Modul 2: Di., 17. - Fr., 20. März 2026; Ort: Thermenhotel Karawankenhof, Warmbad-Villach
Modul 3 & Prüfung: Mo., 15. - Fr., 19. Juni 2026; Ort: Hotel Kaiser in Tirol, Scheffau
Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533 09 52-38 oder per E-Mail an julia.pfeiffer@oehv.at und online unter www.oehv.at/aka.
ÖHV-Weiterbildung
Seit über fünfundzwanzig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und der Unternehmerakademie sowie den Lehrgängen für F&B Kostenmanagement, Preisgestaltung & Vertrieb sowie auch Online Marketing den entscheidenden Wissensvorsprung - durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.