UNA 2024-2026
Um ein Hotel erfolgreich zu führen, ist Fleiß allein zu wenig. Fachwissen in allen relevanten Bereichen der modernen Unternehmensführung wird genauso benötigt wie soziale Kompetenz – nur so können Mitarbeiter optimal geführt werden. Genau dafür gibt´s die ÖHV-Unternehmerakademie – kurz UNA. Hier werden in zwei Jahren berufsbegleitend die wichtigsten Inhalte vermittelt, die Unternehmer unbedingt brauchen, um ihren Betrieb in ruhigen wie in stürmischen Zeiten erfolgreich zu steuern.
Was erwartet Sie?
Unternehmensführung heißt, alles im Überblick haben und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das ist spannend, anstrengend und immer wieder mit harter Arbeit verbunden, aber es macht Freude. Unternehmer geben Richtungen vor, planen für die Zukunft und organisieren innerhalb des Unternehmens. Unternehmer steuern das Unternehmen in ruhigen wie in stürmischen Zeiten. In keiner anderen Führungskräfteausbildung wird so am eigenen Betrieb gearbeitet. Die Teilnehmer arbeiten von Beginn an den Lösungen betriebsinterner Problemstellungen.
Sie möchten Fachinput von Experten und diesen im eigenen Betrieb umsetzen? Dann ist die UNA genau das Richtige für Sie! Zwischen den einzelnen Blöcken setzen Sie das neu erworbene Wissen mittels Lern-Transfer-Arbeiten im Betrieb um.
Modul 1
Mo., 04. - Fr., 08. November 2024 Hotel Panorama RoyalPanoramastraße 2
6323 Bad Häring
Anreise am Vorabend einplanen.
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Modul 2
Mo., 18. - Fr., 22. November 2024 Hotel KarnerhofKarnerhofweg 10
9580 Villach
Anreise am Vorabend einplanen.
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Modul 3
Mo., 07. - Fr., 11. April 2025 Das Edelweiss Salzburg Mountain ResortUnterbergstraße 65
5611 Großarl
Anreise am Vorabend einplanen.
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Modul 4
Mo., 05. - Fr., 09. Mai 2025 Hotel Mignon Meran Park & SpaK. V. Grabmayr-Straße 5
39012 Merano - Südtirol
Anreise am Vorabend einplanen.
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Modul 5
Mo., 20. - Fr., 24. Oktober 2025 Hotel Gut BrandlhofHohlwegen 4
5760 Saalfelden
Anreise am Vorabend einplanen.
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Modul 6
Mo., 10. - Fr., 14. November 2025 Hotel Traube BrazKlostertalerstr. 12
6751 Braz bei Bludenz
Anreise am Vorabend einplanen.
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Modul 7
Mo., 13. - Fr., 17. April 2026 Hotel KrallerhofRain 6
5771 Leogang
Anreise am Vorabend einplanen.
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Modul 8
Mo., 04. - Fr., 08. Mai 2026 Location: wird noch bekanntgegebenAnreise am Vorabend einplanen.
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Preise
Einschreibegebühr ÖHV-Mitglied
Teilnahmegebühr ÖHV-Mitglied
Einschreibegebühr Gast (Nicht ÖHV-Mitglied)
Teilnahmegebühr Gast (Nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenUnbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
-
Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
-
Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
-
Spaß, Freude und Unterhaltung
-
Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Akademie-Details
Strategie | Positionierung
Der UNA-Teilnehmer weiß, wo der Betrieb hinsichtlich Gewinnpotenzial, Wettbewerbsposition, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken steht, welche Ziele er verfolgt, wie die Ziele erreicht werden und wo das Unternehmen in Zukunft stehen soll.
- Unternehmenskultur & Organisationsentwicklung
- Unternehmensanalysen*
- Leitbildentwicklung*
- Strategische Unternehmensplanung*
- Business Plan*
- Bauen und Planen*
- Positionierungskonzept
- Markenentwicklung
Führung | Persönlichkeit
Im Fokus steht hier der Unternehmer oder Manager als emotional intelligente Führungspersönlichkeit. Die Teilnehmer an der Unternehmer-Akademie erwerben Sozial- und Selbstkompetenz als Führungskraft. Wertschätzender, verantwortungsvoller Umgang mit Mitarbeitern, Gästen und Partnern zeichnet die UNA-Absolventen aus.
- Führungsphilosophien und Managementtheorien
- Kommunikation (Kommunikationsregeln und Gesprächsführung)
- Systemisches Führen und Leadership
- Führungsstile
- Rhetorik und Gesprächsführung
- Mitarbeiter: Planung, Beschaffung, Auswahl, Führung, Schulung und Weiterbildung, Motivation, Administration*
- Teamverhalten & Konfliktmanagement
Marketing | Kommunikation
Marketing-Management gilt in der UNA als markt- bzw. kundenorientierte Unternehmensführung. Die Teilnehmer erkennen die Veränderungen am Markt. Sie machen das Hotel fit für einen weltweiten Wettbewerb. Sie wissen, wann welche Angebote zum Einsatz kommen, um nicht nur den Marketing-, sondern auch den unternehmerischen Erfolg zu garantieren.
- Kundennutzen definieren (Marktsegmentierung, Produktsegmentierung)
- Kundennutzen bereitstellen (Produkt-, Preis- und Distributionspolitik)
- Kundennutzen kommunizieren (Werbung, Promotion, PR, Direktmarketing, E-Commerce und Social Media)
Zahlen | Finanzen
Die Teilnehmer planen, steuern und kontrollieren alle Maßnahmen zur Finanzierung (Mittelbeschaffung) und Investition (Mittelverwendung). Die Sicherung der Liquidität steht im Fokus.
- Bilanz- & Betriebsanalyse (inkl. Betriebsdiagnose)*
- Controlling & Kostenrechnung (inkl. Budgetierung*, Deckungsbeitragsrechnung, F&B-Controlling, Produktivitätsberechnung)
- Investitionsrechnung & Rentabilitätsberechnung
- Kennzahlenmanagement
- Externes Rating als Vorbereitung auf das Bankenrating
- Unternehmens-Bewertung
Recht | Steuern
Um das Unternehmen auch richtig steuern zu können, gilt es, die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen zu kennen.
- Steuerrecht
- Gesellschafts- und Gewerberecht
- Arbeitsrecht
- Rechtliche Grundlagen in der Beherbergung
Qualität | Standards
Wenn´s im Betrieb gut läuft, spürt das der Gast: Optimierte Prozesse helfen, Kundenerwartungen zu erfüllen. Die UNA-Teilnehmer verstehen und managen Prozesse und gestalten die damit verbundenen Veränderungen dauerhaft.
- Qualitätsmanagement (Mess-System, Qualitätssicherung, Umgang mit Beschwerden)
- Standardisierung der betriebsinternen Abläufe (Arbeits- bzw. Prozessbeschreibungen, Checklisten)*
- Informationstechnologien als Unterstützung betriebsinterner Abläufe
*Die gekennzeichneten Inhalte werden anhand betriebseigener Zahlen und Projekte behandelt
und gelehrt. Das garantiert direkte Umsetzbarkeit im Unternehmen.
- Abschluss einer touristischen Ausbildung oder neben der entsprechenden Berufserfahrung eine gleichwertige Qualifikation (vorzugsweise mit Matura)
- Mindestens drei Jahre leitende Tätigkeit mit Mitarbeiterverantwortung
- Zugang zu betriebsinternen Daten und Kennzahlen
- Feedback und Beratungsgespräche zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens (persönliche Beratungsleistung)
- Networking und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten
- Erarbeiten eines konkreten Projekts mit Hilfe eines Spezialisten im Rahmen der Diplomarbeit
- Alle Praxisarbeiten werden für das eigene Hotel erstellt
- Gleichstellung mit der Gewerbeberechtigung und Lehrlingsausbilderprüfung
8 Module à 5 Tage / 40 Präsenztage
- direkte Umsetzung der Lehrinhalte durch praktische Lerntransferaufgaben;
- Erarbeitung einer Diplomarbeit;
- Abschluss Diplomprüfung
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrganges und der Diplomprüfung sind die Teilnehmer berechtig, den Titel „ÖHV-Diplomhotelier“ zu führen.
Mit dem UNA-Diplom zur Gewerbeberechtigung
Die ÖHV Unternehmerakademie (UNA) ist als Ausbildung im Sinne des § 1 Abs. 1 Z 7 der Gastgewerbeverordnung anzusehen. Durch das Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss der ÖHV-Unternehmerakademie (UNA) wird daher die fachliche Qualifikation zum Antritt eines Gastgewerbes (§ 94 Z 26 GewO 1994) erfüllt.
- Antrag des Gewerbes bei der Wirtschaftskammer mit Diplom und Teilnahmebestätigung (erhältlich im ÖHV-Büro)
Mit dem UNA-Diplom Lehrlinge ausbilden dürfen
Um Lehrlinge ausbilden zu dürfen, wird die Ausbilderprüfung gemäß § 29h Abs. 2 Berufsausbildungsgesetz benötigt. Das zuständige Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) hat anerkannt, dass die Inhalte der UNA mit jenen der Ausbilderprüfung gleichzusetzen sind. Das spart Ihnen Zeit und Geld!
Wie kann ich um Gleichhaltung mit der Ausbilderprüfung ansuchen?
- Antrag um Gleichhaltung der Abschlussprüfung mit der Ausbilderprüfung gemäß § 29h Abs. 2 Berufsausbildergesetz
- Kopie der UNA-Diplomurkunde · Ausbildungsinhalte der Unternehmerakademie (erhalten Sie vom ÖHV-Büro)
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Als Stornogebühr wird ein prozentueller Anteil der Gesamtkosten verrechnet. Die Stornofristen sind in den AGBs für die Akademien unter Punkt IV definiert.
Im etwaige Stornogebühren vorzubeugen, empfiehlt die ÖHV den Abschluss einer Storno- und Abbruchversicherung, welche von der Europäischen Reiseversicherung (ERV) angeboten wird. Nähere Informationen finden Sie hier.