Zum Inhalt
UNA Zyklus XXI (2021 - 2023)

UNA Zyklus XXI (2021 - 2023)

Um ein Hotel erfolgreich zu führen, ist Fleiß allein zu wenig. Fachwissen in allen relevanten Bereichen der modernen Unternehmensführung wird genauso benötigt wie soziale Kompetenz – nur so können Mitarbeiter optimal geführt werden. Genau dafür gibt´s die ÖHV-Unternehmerakademie – kurz UNA. Hier werden in zwei Jahren berufsbegleitend die wichtigsten Inhalte vermittelt, die Unternehmer unbedingt brauchen, um ihren Betrieb in ruhigen wie in stürmischen Zeiten erfolgreich zu steuern.

Was erwartet Sie?

Unternehmensführung heißt, alles im Überblick haben und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das ist spannend, anstrengend und immer wieder mit harter Arbeit verbunden, aber es macht Freude. Unternehmer geben Richtungen vor, planen für die Zukunft und organisieren innerhalb des Unternehmens. Unternehmer steuern das Unternehmen in ruhigen wie in stürmischen Zeiten. In keiner anderen Führungskräfteausbildung wird so am eigenen Betrieb gearbeitet. Die Teilnehmer arbeiten von Beginn an den Lösungen betriebsinterner Problemstellungen. 

Sie möchten Fachinput von Experten und diesen im eigenen Betrieb umsetzen? Dann ist die UNA genau das Richtige für Sie! Zwischen den einzelnen Blöcken setzen Sie das neu erworbene Wissen mittels Lern-Transfer-Arbeiten im Betrieb um.

UNA BEREITS GESTARTET

Anmeldung geschlossen Speichern

Modul 1

Mo., 03. - Fr., 07. Mai 2021 Garten-Hotel Ochsenberger
Untere Hauptstraße 181
A-8181 St. Ruprecht an der Raab

Anreise am Vorabend einplanen
Google Maps Speichern

Modul 2

Mo., 14. - Fr., 18. Juni 2021 Das Kronthaler
Am Waldweg 105a
A-6215 Achenkirch

Anreise am Vorabend einplanen
Google Maps Speichern

Modul 3

Mo., 01. - Fr., 05. November 2021 Hotel Wirtshaus Post
Speckbacherstrasse 1
A-6380 St. Johann in Tirol

Anreise am Vorabend einplanen
Google Maps Speichern

Modul 4

Mo., 15. - Fr., 19. November 2021 Hotel INNs HOLZ
Schöneben 10
A-4161 Ulrichsberg

Anreise am Vorabend einplanen
Google Maps Speichern

Modul 5

Mo., 16. - Fr., 20. Mai 2022 Hotel Schwärzler
Landstraße 9
A-6900 Bregenz

Anreise am Vorabend einplanen
Google Maps Speichern

Modul 6

Mo., 30. Mai - Fr., 03. Juni 2022 Sporthotel Wagrain
Hofmark 9
A-5602 Wagrain

Anreise am Vorabend einplanen
Google Maps Speichern

Modul 7

Mo., 10. - Fr., 14. Oktober 2022 Hotel Schachner
Maria Taferl 24
A-3672 Maria Taferl

Anreise am Vorabend einplanen
Google Maps Speichern

Modul 8

Mo., 24. - Fr., 28. Oktober 2022 Hotel Alpenhof Murnau
Ramsachstraße 8
D-82418 Murnau am Staffelsee

Anreise am Vorabend einplanen
Google Maps Speichern

Diplomprüfung

Do., 27. - Fr., 28. April 2023 Speichern

Dauer

mehrtägig

Karrierestufe

Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Eigentümer, Direktoren, Unternehmensführung

Zielgruppe

Unternehmensführung; Human Resources; Direktion & Management

Corona Sicherheitsmaßnahmen, weil uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt!

  • Sollten Sie sich krank oder unwohl fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause.

  • Ab 5. März ermöglichen die Lockerungsmaßnahmen, dass Sie ohne 3G-Nachweis teilnehmen, wir bitten sie dennoch mit einem negativen Test zu erscheinen.

  • Als zusätzliche Sicherheit haben Sie die Möglichkeit, sich vor Ihrer Präsenzweiterbildung vor Ort mittels COVID-19-Antigen Schnelltest kostenlos testen zu lassen.

  • Bitte halten Sie den notwendigen Abstand zu anderen Personen.

  • Denken Sie daran, regelmäßig die Hände zu waschen. Handdesinfektionsmittel wird zur Verfügung gestellt.

  • Veranstaltungsräume werden regelmäßig gelüftet.

  • Bitte befolgen Sie unbedingt die Anweisungen der ÖHV-Mitarbeiter:innen.

  • Der rücksichtsvolle Umgang miteinander schützt uns vor gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen.

Preise

zzgl. 20% Ust; inkl. Mittagessen, Seminarpausen und Seminarunterlagen. In den Kosten sind 40 Präsenztage, Betreuung und Beurteilung der Lerntransferarbeiten, Coaching für die Erstellung der Diplomarbeit und die Prüfungstage inkl. Diplomverleihung inkludiert. Die Teilnahmegebühren werden pro Modul verrechnet. Die Rechnung wird jeweils zeitnah zu den einzelnen Modulen verschickt. Hinzu kommen die Kosten für die Vollpension in den einzelnen Hotels (ca. € 140,- pro Tag x 40). Diese sind vom Teilnehmer immer direkt vor Ort im Hotel zu begleichen. Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Akademie-Details

Strategie | Positionierung

Der UNA-Teilnehmer weiß, wo der Betrieb hinsichtlich Gewinnpotenzial, Wettbewerbsposition, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken steht, welche Ziele er verfolgt, wie die Ziele erreicht werden und wo das Unternehmen in Zukunft stehen soll.

 

  • Unternehmenskultur & Organisationsentwicklung
  • Unternehmensanalysen*
  • Leitbildentwicklung*
  • Strategische Unternehmensplanung*
  • Business Plan*
  • Bauen und Planen*
  • Positionierungskonzept
  • Markenentwicklung

 

Führung | Persönlichkeit

Im Fokus steht hier der Unternehmer oder Manager als emotional intelligente Führungspersönlichkeit. Die Teilnehmer an der Unternehmer-Akademie erwerben Sozial- und Selbstkompetenz als Führungskraft. Wertschätzender, verantwortungsvoller Umgang mit Mitarbeitern, Gästen und Partnern zeichnet die UNA-Absolventen aus.

 

  • Führungsphilosophien und Managementtheorien
  • Kommunikation (Kommunikationsregeln und Gesprächsführung)
  • Systemisches Führen und Leadership
  • Führungsstile
  • Rhetorik und Gesprächsführung
  • Mitarbeiter: Planung, Beschaffung, Auswahl, Führung, Schulung und Weiterbildung, Motivation, Administration*
  • Teamverhalten & Konfliktmanagement

 

Marketing | Kommunikation

Marketing-Management gilt in der UNA als markt- bzw. kundenorientierte Unternehmensführung. Die Teilnehmer erkennen die Veränderungen am Markt. Sie machen das Hotel fit für einen weltweiten Wettbewerb. Sie wissen, wann welche Angebote zum Einsatz kommen, um nicht nur den Marketing-, sondern auch den unternehmerischen Erfolg zu garantieren.

 

  • Kundennutzen definieren (Marktsegmentierung, Produktsegmentierung)
  • Kundennutzen bereitstellen (Produkt-, Preis- und Distributionspolitik)
  • Kundennutzen kommunizieren (Werbung, Promotion, PR, Direktmarketing, E-Commerce und Social Media)

 

 

Zahlen | Finanzen

Die Teilnehmer planen, steuern und kontrollieren alle Maßnahmen zur Finanzierung (Mittelbeschaffung) und Investition (Mittelverwendung). Die Sicherung der Liquidität steht im Fokus.

 

  • Bilanz- & Betriebsanalyse (inkl. Betriebsdiagnose)*
  • Controlling & Kostenrechnung (inkl. Budgetierung*, Deckungsbeitragsrechnung, F&B-Controlling, Produktivitätsberechnung)
  • Investitionsrechnung & Rentabilitätsberechnung
  • Kennzahlenmanagement
  • Externes Rating als Vorbereitung auf das Bankenrating
  • Unternehmens-Bewertung

 

Recht | Steuern

Um das Unternehmen auch richtig steuern zu können, gilt es, die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen zu kennen.

 

  • Steuerrecht
  • Gesellschafts- und Gewerberecht
  • Arbeitsrecht
  • Rechtliche Grundlagen in der Beherbergung

 

 

Qualität | Standards

Wenn´s im Betrieb gut läuft, spürt das der Gast: Optimierte Prozesse helfen, Kundenerwartungen zu erfüllen. Die UNA-Teilnehmer verstehen und managen Prozesse und gestalten die damit verbundenen Veränderungen dauerhaft.

 

  • Qualitätsmanagement (Mess-System, Qualitätssicherung, Umgang mit Beschwerden)
  • Standardisierung der betriebsinternen Abläufe (Arbeits- bzw. Prozessbeschreibungen, Checklisten)*
  • Informationstechnologien als Unterstützung betriebsinterner Abläufe

 

*Die gekennzeichneten Inhalte werden anhand betriebseigener Zahlen und Projekte behandelt

und gelehrt. Das garantiert direkte Umsetzbarkeit im Unternehmen.

 

  • Mindestalter 24 Jahre
  • Abschluss einer touristischen Ausbildung oder neben der entsprechenden Berufserfahrung eine gleichwertige Qualifikation (vorzugsweise mit Matura)
  • Mindestens drei Jahre leitende Tätigkeit mit Mitarbeiterverantwortung
  • Zugang zu betriebsinternen Daten und Kennzahlen
  • Feedback und Beratungsgespräche zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens (persönliche Beratungsleistung)
  • Networking und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten
  • Erarbeiten eines konkreten Projekts mit Hilfe eines Spezialisten im Rahmen der Diplomarbeit
  • Alle Praxisarbeiten werden für das eigene Hotel erstellt
  • Gleichstellung mit der Gewerbeberechtigung und Lehrlingsausbilderprüfung

8 Module à 5 Tage / 40 Präsenztage

  • direkte Umsetzung der Lehrinhalte durch praktische Lerntransferaufgaben;
  • Erarbeitung einer Diplomarbeit;
  • Abschluss Diplomprüfung

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrganges und der Diplomprüfung sind die Teilnehmer berechtig, den Titel „ÖHV-Diplomhotelier“ zu führen.

Mit dem UNA-Diplom zur Gewerbeberechtigung

Die ÖHV Unternehmerakademie (UNA) ist als Ausbildung im Sinne des § 1 Abs. 1 Z 7 der Gastgewerbeverordnung anzusehen. Durch das Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss der ÖHV-Unternehmerakademie (UNA) wird daher die fachliche Qualifikation zum Antritt eines Gastgewerbes (§ 94 Z 26 GewO 1994) erfüllt.

  • Antrag des Gewerbes bei der Wirtschaftskammer mit Diplom und Teilnahmebestätigung (erhältlich im ÖHV-Büro)

Mit dem UNA-Diplom Lehrlinge ausbilden dürfen

Um Lehrlinge ausbilden zu dürfen, wird die Ausbilderprüfung gemäß § 29h Abs. 2 Berufsausbildungsgesetz benötigt. Das zuständige Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) hat anerkannt, dass die Inhalte der UNA mit jenen der Ausbilderprüfung gleichzusetzen sind. Das spart Ihnen Zeit und Geld!

 

Wie kann ich um Gleichhaltung mit der Ausbilderprüfung ansuchen?

  • Antrag um Gleichhaltung der Abschlussprüfung mit der Ausbilderprüfung gemäß § 29h Abs. 2 Berufsausbildergesetz
  • Kopie der UNA-Diplomurkunde · Ausbildungsinhalte der Unternehmerakademie (erhalten Sie vom ÖHV-Büro)

All unsere Referenten der Unternehmerakademie sind ausgewählte Fachexperten der Branche.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen. 

Als Stornogebühr wird ein prozentueller Anteil der Gesamtkosten verrechnet. Die Stornofristen sind in den AGBs für die Akademien unter Punkt IV definiert.

Im etwaige Stornogebühren vorzubeugen, empfiehlt die ÖHV den Abschluss einer Storno- und Abbruchversicherung, welche von der Europäischen Reiseversicherung (ERV) angeboten wird. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin

Brigitta Brunner BA

Brigitta Brunner BA

Leitung Campus E-Mail senden +43 1 5330952-21

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.