Zum Inhalt
Praktikerseminar "Housekeeping- und Hygienemanagement: Nicht nur sauber sondern auch effizient"
Weiterbildung

Praktikerseminar "Housekeeping- und Hygienemanagement: Nicht nur sauber sondern auch effizient"

Das Housekeeping hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Gäste erwarten Sauberkeit und Wohlbefinden, während du mit steigenden Kosten, knappen Ressourcen und effizienten Abläufen jonglieren musst.

Was erwartet Dich?

Durch effizientes Qualitätsmanagement wird das Housekeeping zu einer gut planbaren Budgetposition. In dieser Abteilung steckt viel Potenzial zur Kostenoptimierung: von klarer Arbeitsaufteilung und guter Ablaufplanung über Dienstpläne und Wäschemanagement bis hin zu schlanken Prozessen. Auch wenn das Housekeeping keine große Einnahmequelle ist, lassen sich hier enorme Kosten und Nerven sparen.
Gerade in Zeiten von Teuerung und Fachkräftemangel ist ein kluger Umgang mit Ressourcen entscheidend und braucht oft ein Umdenken in den Abläufen. Wie das gelingen kann, zeigt dieses Seminar.

Do., 07. Mai 2026 09:30 – 17:30 Uhr Sport- und Familienresort Alpenblick
Alte Landesstr. 6
5700 Zell am See
Google Maps Speichern

Dauer

Tagesseminar

Karrierestufe

Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter, Mitarbeiter

Zielgruppe

Housekeepingdamen, Bereichsverantwortliche, Etagen- & Zimmerdamen, Qualitätsmanagement, Rezeption & Reservierung, Hoteldirektion & Management

Level

Einsteiger / Fortgeschritten

Preise 2026

Gast

720 Euro

ÖHV Mitglied 1. Person

570 Euro

ÖHV Mitglied 2. Person

520 Euro

UNA/AKA

520 Euro

Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

Mitarbeitereinsatzplanung & Zeitmanagement

  • Dienstplanerstellung und Optimierungspotentiale
  • Ablaufplanung effizient gestalten
  • Design, Optik und Materialauswahl versus Arbeitsaufwand
  • Outsourcing von Reinigung – eine Alternative?

Kostenmanagement

  • Kostenfaktoren im Fokus (Reinigungsmittel, Hygieneartikel, Hotel Amenties – Shampoo etc.)
  • Werkzeuge zur Steuerung und Überwachung des Arbeitsmaterials
  • Wareneinsatz senken durch sorgfältige Auswahl & Umgang mit Ressourcen und Arbeitsmaterial
  • Lagerverwaltung & Inventur
  • Wäschemanagement: Auslagern oder selbst reinigen? Die Auswahl der richtigen Wäscherei
  • Minibar – Chance oder Risiko

Qualitätsmanagement

  • Der Einfluss von Preissteigerungen auf das Housekeeping
  • Prozessoptimierung und Standardisierung
  • Gesetzliche Richtlinien – Bäderhygieneverordnung & Co

Kundenbindung im Housekeeping

  • CRM Aktivitäten, die den Gast begeistern (Goodies, Welcome-Present)
  • Umgang mit dem Gast und seinen Wünschen
  • Beschwerdemanagement

Das Housekeeping sorgt für Sauberkeit, Hygiene und den wichtigen Wohlfühleffekt für Gäste – und ist damit ein echter Marketingfaktor. Klare Standards sichern eine gleichbleibende Qualität im Hotel. Im Seminar geht es darum, wie Qualität gehalten wird und wie sich Kosten sinnvoll optimieren lassen.

Dipl. Päd. Andrea Pfleger, MS

Trainerin in den Bereichen Housekeeping und Qualitätsmanagement für touristische und öffentliche Betriebe.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Stornierungsbedingungen
Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Event Facts

Termin
07.05.2026 09:30 bis 17:30 Speichern
Dauer
8 h
Ort

Sport- und Familienresort Alpenblick
Alte Landesstr. 6
 

5700 Zell am See
Google Maps
Preis
Gast: 720 Euro
ÖHV Mitglied 1. Person: 570 Euro
ÖHV Mitglied 2. Person: 520 Euro
UNA/AKA: 520 Euro

Ihre Vorteile

ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.