Praktikerseminar "Hotelfinanzierung im Wandel: Fallen erkennen & Strategien erfolgreich umsetzen"
Globale Krisen, steigende ESG-Anforderungen für Finanzierungen und zunehmende Erwartungen an Nachhaltigkeit in Umwelt, Sozialem und Wirtschaft. Die Hotelbranche steht vor großen Herausforderungen. Klare Berichterstattung und aktives Handeln sind entscheidend für den Finanzierungs-Erfolg.
Was erwartet Sie?
In einer dynamischen Hotelbranche sind solide Finanzstrategien essenziell. Unser Seminar vermittelt die Grundlagen der Hotelfinanzierung und aktuelle Finanzierungsoptionen. Sie erfahren welche ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung), bei der Vergabe von Firmenkrediten berücksichtigt werden müssen. Wir präsentieren Modelle zur Gestaltung optimaler Kreditverträge, beleuchten Trends in Kreditfinanzierungen und erkunden alternative Optionen wie Leasing, Beteiligungskapital, Crowd Funding und Gästefinanzierung. Erfahren Sie, wie Sie den idealen Finanzierungs-Mix finden und wie ESG die Kreditvergabe beeinflusst. Heben Sie Ihre Finanzstrategie auf ein höheres Niveau, um den wandelnden Anforderungen der Wirtschaft erfolgreich zu begegnen.
DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
Unterbergstraße 65
5611 Großarl Google Maps Speichern
Dauer
TagesseminarKarrierestufe
GeschäftsführerZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management, Eigentümer, ControllingPreise 2024
Gast
ÖHV Mitglied 1. Person
ÖHV Mitglied 2. Person
UNA/AKA
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
-
Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
-
Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
-
Spaß, Freude und Unterhaltung
-
Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
- Grundlagen der Hotelfinanzierung: Eine Einführung in die wichtigsten finanziellen Konzepte und Instrumente in der Hotelbranche.
- Aktuelle Finanzierungsmöglichkeiten: Ein Überblick über die verfügbaren Finanzierungsoptionen und alternative Finanzierungsoptionen wie Leasing, Crowd Funding, Beteiligungskapital und Gästefinanzierung.
- Optimierung der Kreditkosten: Tipp und Tricks zur Minimierung der Kreditkosten, zur effizienten Verwaltung von Krediten und zur Gestaltung von optimalen Kreditverträgen.
- ESG und Finanzierung: Eine Untersuchung, wie Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) die Kreditvergabe beeinflussen und wie Hotels ESG-Prinzipien integrieren können.
- Kapitalbeschaffung für Nachhaltigkeit: Ansätze zur Beschaffung von Kapital für nachhaltige Initiativen und ökologische Projekte.
- Fallstudien und Praxisbeispiele: Untersuchung von erfolgreichen Finanzierungsstrategien in der Hotelbranche anhand realer Fallbeispiele.
Im Seminar erlangen die Teilnehmer:innen ein tiefgreifendes Verständnis für die dynamische Finanzlandschaft der Hotelbranche, was es ihnen ermöglicht, optimale Finanzierungsquellen zu identifizieren, Kreditkosten zu minimieren, nachhaltige Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten zu erschließen und ESG-Prinzipien erfolgreich in ihre Finanzstrategie zu integrieren. Dadurch sind sie in der Lage, den wandelnden Anforderungen der Hotellerie souverän zu begegnen und ihre Finanzstrategie auf ein höheres Niveau zu heben.
Dr. Martin Schumacher
Dr. Martin Schumacher ist ein angesehener Experte im Bereich Tourismusberatung. Seine umfangreiche Ausbildung in Betriebswirtschaft und Sprachen, kombiniert mit langjähriger Erfahrung, prägen seine Leitung der con.os tourismus.consulting gmbh. Dort führt er ein erfahrenes Team, das touristische Unternehmen im Alpenraum in Fragen der Finanzierung und Unternehmensnachfolge unterstützt. Seine herausragenden Stärken liegen in der Zusammenführung von Fachwissen, langjähriger Branchenkenntnis und exzellenter Beratungskompetenz.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.