Zum Inhalt
Praktikerseminar "Herausfordernde Mitarbeiter:innen erfolgreich führen"
Weiterbildung

Praktikerseminar "Herausfordernde Mitarbeiter:innen erfolgreich führen"

Überall, wo Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wertvorstellungen zusammenarbeiten sind Missverständnisse vorprogrammiert. Es entstehen Konflikte, die für schlechte Stimmung im Team sorgen und die Entwicklung bremsen. Eine Herausforderung mit der Führungskräfte heutzutage professionell umgehen können müssen, um das volle Leistungspotenzial auszuschöpfen.

Was erwartet Dich?

In fast jedem Hotelbetrieb entstehen immer wieder Konflikte, die das Arbeitsklima belasten und für eine angespannte Stimmung im Team sorgen. Das Klären solcher Situationen kostet viel Energie und ist für Führungskräfte oft herausfordernd. Dadurch wird die Auseinandersetzung manchmal vermieden. Häufig passiert es dann, dass einzelne Mitarbeiter:innen für die Konflikte verantwortlich gemacht werden und schnell als „schwierig“ gelten. Dabei ist das „Schwierig“ einer Person oft das „Normal“ einer anderen. In diesem Seminar wird deutlich, warum der Umgang mit manchen Mitarbeiter:innen zeitweise schwerfällt. Es werden Führungsinstrumente, Tools und Techniken vermittelt – besonders rund um Gespräche und Gesprächsführung –, die den Umgang im Alltag erleichtern können.

Termin

Mi., 04. November 2026 09:30 – 17:30 Uhr Genauer Seminarort wird noch bekannt gegeben Google Maps Speichern

Dauer

Tagesseminar

Karrierestufe

Geschäftsführer; Abteilungsleiter

Zielgruppe

Direktion/Management; Human Resources; Unternehmensführung; Abteilungsleiter

Level

Fortgeschritten / Profi / Expert

Preise 2026

Gast

720 Euro

ÖHV Mitglied 1. Person

570 Euro

ÖHV Mitglied 2. Person

520 Euro

UNA/AKA

520 Euro

Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen und Kolleginnen

Seminar-Details

  • Das Problem ist nicht das Problem, sondern wie ich über das Problem denke
  • Unterschied Problem – Konflikt
  • Der richtige Umgang mit unveränderbaren Situationen
  • Ursachen und Arten von Konflikten
  • Lösungen für Konflikte
  • Negative Emotionen abschwächen
  • Wertschätzende und respektvolle Kommunikation

Die Teilnehmer:innen lernen im Seminar, wie Konflikte im Team und mit Gästen weniger werden oder sich leichter abmildern lassen. Dadurch verbessert sich die Zusammenarbeit und der Alltag wird effizienter.

Nach dem Seminar gelingt es, Gespräche im Team und mit Gästen ruhiger, sachlicher und lösungsorientierter zu führen. Weniger negative Emotionen schaffen mehr Energie für die wirklich wichtigen Aufgaben.

Michael Bayer

Gründer und selbstständiger Trainer "In Pursuit of Perfection" mit dem Schwerpunkt Hotellerie & Gastronomie. Spezialisiert auf professionelle Gäste-/ Kundenbetreuung, Führungskräfteschulungen, Teambuilding, interne Kommunikation, Prozessoptimierung und Einzelcoaching.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Stornierung Standardpreis
Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. 

Stornierung Frühbucherpreis
Eine kostenlose Stornierung des Frühbucherpreises ist nach der Buchung nicht mehr möglich. Der Gesamtbetrag wird sofort bei Buchung verrechnet. Bitte beachten Sie, dass der Teilnahmeplatz nach der Buchung weder kostenfrei stornierbar noch änderbar oder auf andere Personen übertragbar ist.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Stornierungsbedingungen
Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Event Facts

Termin
04.11.2026 09:30 bis 17:30 Speichern
Dauer
Tagesseminar
Ort

Genauer Seminarort wird noch bekannt gegeben

Google Maps
Preis
Gast: 720 Euro
ÖHV Mitglied 1. Person: 570 Euro
ÖHV Mitglied 2. Person: 520 Euro
UNA/AKA: 520 Euro

Ihre Vorteile

ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.