Zum Inhalt
ÖHV-Branchen.Treff in Oberösterreich
Veranstaltung

ÖHV-Branchen.Treff in Oberösterreich

Mittwoch, 16. September 2026, Hotel Grand Elisabeth, Bad Ischl

KI, Trust & Social Media - neue Herausforderungen im Online-Vertrieb: Bei den ÖHV-Branchen.Treffs 2026 gehen wir der Frage nach, wie ein Hotelbetrieb seine Vertriebsstrategie ausrichten muss, um sichtbar und buchbar zu bleiben.

Marketing und Vertrieb in der Hotellerie sind schon länger im Umbruch: Buchungsportale prägen die Spielregeln, künstliche Intelligenz (KI) verändert Suche und Entscheidungsprozesse, neue Ansätze wie GEO, KI-Agents und KI-Browser definieren Sichtbarkeit neu. Gleichzeitig gewinnen Influencer Marketing, User-Generated Content und messbares Performance Marketing an Bedeutung – als Schlüssel für Reichweite, Vertrauen und Conversion. Wir freuen uns auf einen praxisnahen Input und Austausch von und mit unseren beiden Expert:innen Alina Heiner/maven vienna und Markus Schauer/msplus.
 

Warum Sie teilnehmen sollten:

Der ÖHV-Branchen.Treff 2026 liefert das entscheidende Wissens-Update für Ihren Erfolg. Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Zukunftssicherheit gewinnen: Erhalten Sie eine fundierte Einordnung der aktuellsten Entwicklungen im Online-Vertrieb, um Trends rechtzeitig für Ihren Betrieb zu nutzen.
  • Sofort umsetzbares Praxiswissen: Profitieren Sie von konkreten Lösungsansätzen – von der Effizienzsteigerung durch KI bis hin zur Verwandlung Ihrer Gäste in wertvolle Content-Creator.
  • Direkte Buchungsimpulse setzen: Erfahren Sie, wie Sie Social Media gezielt als mächtigen Vertriebshebel einsetzen, um Ihre Bettenauslastung nachhaltig zu steigern.
  • Exklusiver Expertendialog: Nutzen Sie die Chance zum direkten Austausch auf Augenhöhe mit führenden Köpfen der Digital-Branche.
  • Starkes regionales Netzwerk: Profitieren Sie beim Networking vom wertvollen Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen direkt aus Oberösterreich

Programm & Speaker

13:00 Uhr

Begrüßung und Hausführung

Besichtigung Grand Hotel Elisabeth
Zwischen Kaiserstadt und Bergluft - ein Hotel, das Geschichten erzählt

14:00 Uhr

Die ÖHV auf Bundesebene und in Oberösterreich

Lobbyingthemen, Projekte und Initiativen
ÖHV-Präsident Walter Veit und Landesvorsitzende ÖHV-Vizepräsidentin Sophie Schick

Sophie Schick Walter Veit
14:20 Uhr

Neue Ansätze im Online-Vertrieb

Von KI bis hin zum guten, alten Newsletter
Markus Schauer, Gründer & Geschäftsführer von msplus

Detail
Markus Schauer
15:00 Uhr

User-Generated Content - ein neuer Trend?

So kann Social Media helfen, die Betten zu füllen!
Alina Heiner, MSc, BA, Gründerin & Geschäftsführerin der Agentur maven vienna

Detail
Alina Heiner MSc, BA
15:40 Uhr

Expert:innen-Talk

ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer moderiert eine Fragerunde mit den Vortragenden. Die Interaktion steht im Mittelpunkt: Wir freuen uns auf eine rege Diskussion!

Im Anschluss

Gemütlicher Ausklang

Networking und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen - wir lassen den Nachmittag mit einem gemütlichen Zusammensein ausklingen

Veranstaltungsort

Hotel Grand Elisabeth

Das Hotel Grand Elisabeth in Bad Ischl verbindet kaiserliche Eleganz mit modernem Komfort und bietet seinen Gästen stilvolle Erholung im Herzen der traditionsreichen Kurstadt – mit hochwertigem Spa-Bereich, feiner Kulinarik und Blick auf die umliegende Bergwelt.

Preise

Kostenlos für ÖHV-Mitglieder und ihre Teams

Gäste

190 Euro

Termin, Ort & Anmeldung

(C) Hotel Grand Elisabeth

ÖHV-Branchen.Treff in Oberösterreich

Mi., 16. September 2026 13:00 – 17:00 Uhr Hotel Grand Elisabeth
Tänzlgasse 6
4820 Bad Ischl
Google Maps Speichern

Der ÖHV-Branchen.Treff 2026 in Oberösterreich behandelt neue Strategien im Online-Vertrieb für Hotels. Themen sind KI im Tourismus, GEO, Social Media, User-Generated Content und Performance Marketing. Die Veranstaltung richtet sich an Hotelier:innen und Mitarbeitende, die ihre Vertriebsstrategie zukunftssicher ausrichten möchten.

Mehr zu den Branchen.Treffs 2026

  • Hotelier:innen
  • Geschäftsführung
  • Marketing- und Vertriebsverantwortliche
  • Mitarbeitende in Marketing, Reservierung & Rezeption



Alina Heiner, MSc, BA, Gründerin & Geschäftsführerin der Agentur maven vienna, hat nach einem Exkurs auf der Wiener Wirtschaftsuniversität in Berlin Mode- und Designmanagement studiert. In dieser Zeit sammelte sie erste Erfahrungen mit Influencer Marketing. Nach Abschluss ihres Studiums gründete sie gemeinsam mit Freundinnen ihre erste Agentur. In der Zusammenarbeit konnte sie ihre Leidenschaft im Influencermarketing zum Beruf machen, sowie ihr Wissen im Social Media Marketing ausbauen. Berufsbegleitend studierte Alina Digital Business im Masterstudium an der Technikum Wien Academy. 

Am ÖHV-Branchen.Treff 2026 zeigt sie, wie Hotelierinnen Social Media strategisch als Buchungstreiber nutzen können. Mit jeder Menge Umsetzungsideen, klaren Tipps zu Plattformen, KPIs und Influencer Marketing macht sie deutlich, wie digitale Präsenz sichtbar und wirksam wird.



Markus Schauer ist Gründer & Geschäftsführer von msplus. Als Hotelmanagementberater, Trainer und Impulsgeber mit über 25 Jahren Erfahrung in Hotellerie, Gastronomie und digitalem Vertrieb unterstützt er Betriebe dabei, mit praxisnahen Strategien und modernen Tools ihre Online-Verkäufe zu steigern und Gäste langfristig zu begeistern. 

Am ÖHV-Branchen.Treff 2026 zeigt er, wie KI und digitale Tools das Online-Marketing der Hotellerie verändern und mehr Buchungen sowie bessere Bewertungen ermöglichen. Sein Vortrag liefert praxisnahe Strategien und konkrete Erfolgsbeispiele für eine starke Online-Präsenz.

Event Facts

Termin
16.09.2026 13:00 bis 17:00 Speichern
Dauer
4 h
Ort

Hotel Grand Elisabeth
Tänzlgasse 6
4820 Bad Ischl

Google Maps
Preis
Kostenlos für ÖHV-Mitglieder und ihre Teams: 0 Euro
Gäste: 190 Euro
Caroline Preinfalk MBA

Caroline Preinfalk MBA

Regionalmanagement E-Mail senden +43 1 5330952-19

Ihr Plus mit den ÖHV-Branchen.Treffs

Praxisrelevantes, top-aktuelles Wissen
Erfahrene Expertinnen und Experten
Austausch unter Gleichgesinnten
Hausführungen in Top Locations

Wir danken unseren Hauptsponsoren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.